Danke an alle für eure Antworten. Habe gehofft man kann irgendeinen DNA Test machen welcher Europaweit anerkannt wird Dann werde ich wohl ausschließlich nach einen Dalmatiner ausschau halten.
Beiträge von Laash
-
-
Das Problem ist halt, das unsere Meinung überhaupt nicht interessiert, wenn die französischen Ordnungshüter deinen Hund als Soka Mix identifizieren. Ich seh in beiden nix verbotenes, heisst aber eben nix. Kann schon sein, dass jemand Mail-augen im Labradorkostüm für Bullterrier- oder Staff- verdächtig hält.
Daher würde ich persönlich entweder rauhaarig nehmen (da guckt keiner hinter, auch wenn die Nase noch so ramsnasig ist, das ist dann das deerhound erbe) oder völlig unverfänglich (grösse, Optik, Farbe ) oder mit VDH Abstammungsnachweis.
Das ist echt schade hätte gerne einen Hund aus dem Ausland genommen aber irgendwie verliebe ich mich wohl immer in diese "kampfhund optik". Dann muss ich wohl meine Suche eingrenzen und nur nach Dalmatinern suchen, da wird sicher niemand einen SoKA drin sehen.
-
Du scheinst ein Faible für Hunde dieser Optik zu haben. Das ist ungünstig. Ich würde daher auch zu einem Hund mit Papieren raten oder einen Wuschel nehmen - da wird man mit so einem Verdacht eigentlich nie konfrontiert.
Wir haben momentan noch einen sehr alten Stafford Mischling, ich liebe diese Hunde einfach. Mit meinem Vorhaben muss ich jedoch zu einem Hund greifen, der auf keiner Liste steht. Daher suche ich momentan einen guten Kompromiss. Bin durch das Forum hier auf die Rasse Dalmatiner gekommen, trotzdem wollte ich mich Mischlingen nicht komplett verschließen :)
Die einzige Möglichkeit, 100% sicher zu gehen, ist, einen hund zu nehmen, der nicht im Ansatz nach Listenhund/SoKa aussieht, oder einen Hund mit offiziellen Papieren zu kaufen.
In Nr. 2 würde ich "was verbotenes sehen", wenn ich danach suchen wollen würde. Und das passiert Dir ja, wenn (in manchen Ländern) Laien dazu berufen wurden, SoKas zu erkennen.
Alternativ den Hund sicherheitshalber daheim lassen. In bestimmte Länder würde ICH nicht mit einem Hund reisen, der auch nur ein kleines bisschen molossoid aussieht und keine Papiere hat, die das Gegenteil beweisen.
Ich weiß nicht, inwiefern Dir wohl im Ausland eine Phänotypisierung von einem deutschen Aamtsvet weiterhelfen würde? In manchen Bundesländern brauchste die sowieso. Aber ob das offiziell gilt?
Genau so siehts mit Gentests aus. Kannste ja machen lassen, aber ob das dann anerkannt wird, wenns drauf ankommt...
Hund zuhause lassen ist keine Alternative, er soll ja teil meiner Reise sein :)
-
Hey,
manche habe es ja schon mitbekommen, ich suche einen Hund. Meine Wahl habe ich mittlerweile auch schon eingegrenzt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich auch ein Mischling in Frage kommt. Nun ist hier mein Bedenken. Wenn der Besitzer oder der Tierschutzverein mir nicht sagen kann, was in dem Mischling drin steckt, wie kann ich sicher sein, dass es kein Listenhund ist. Mir ist dieses Thema nämlich wirklich wichtig, da ich mit meinem Hund durch Europa reisen möchte. Würde ungerne vor der Situation stehen, dass mein Hund in irgendeinem Land eingezogen wird.
Hier sind beispielsweise 2 Hunde, die ich wirklich toll finde. Denkt ihr da steckt was "verbotenes" drin?
https://www.bilder-upload.eu/bild-5c88de-1569923596.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-34a8e6-1569923675.png.html
Danke vorab
-
Ich habe noch nicht ein einziges Mal hier im Forum gelesen, dass ein Border oder Mali vorgeschlagen wurde.
Und schon gar nicht einem Neuling oder jemandem, der einen "Mitlauf-Hund" sucht.
Vielleicht nicht hier im Forum, in anderen Foren kommen öfter Leute "Mein Maliwelpe schnappt"etc. Die Ermittlungen sind voll.... Ich glaube das bekommt man eben sehr viel eher mit wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Es war eine generelle Aussage, nicht auf dieses Thema bezogen.
Danke das unterschreib ich mal.
Auf einem Hundeplatz würde mir auch mal gesagt die wäre nicht für Sport geeignet weil das obligatorische Schnappen nach Fremden fehlt und sie zu nett ist.
Laash
Oh ja, bitte halte uns auf dem Laufenden! Wir wollen auch unbedingt Infos und Bilder von deiner Tour.Sobald es mehr gibt werde ich mich auf jeden fall mal wieder melden :) Die tour geht ja dann wohl frühstens im april los, sonst ist draußen schlafen zu kalt
-
Nein, eigentlich am anderen Ende von Deutschland. Wohne in Krefeld/ NRW
Da bin ich geboren
Wir wohnen direkt am Hülser Bruch, da hat der Hund auf jeden fall genug auslauf
Okay, dann besteht ja doch noch Hoffnung
Uhi die ist echt süß, sind so Platten etwas seltener zu finden?
Mittlerweile nicht mehr so selten, da diese auch (endlich) zur Zucht zugelassen sind.
Second-Hand sind sie auch nicht so selten, auch gerade weil ab und an Dalmi-Mixe im TA sitzen und da kommen öfter Platten vor.Aber schau wirklich nach dem Wesen und dem Gangwerk.
Ich denke du wirst einen tollen Hund finden.
Ja ich werde mir da einfach eine Person suchen, die da etwas mehr von Versteht als ich, z.B. mein Vater oder eine Bekannte die bereits einen Dalmi hat.
Och ja das hoffe ich auch, jetzt muss nur noch der richtige Hund kommen. Wenn ich was gefunden habe, lass ich es euch auf jeden fall wissen
-
Danke, sagen wir mal so ich versuche eine Lösung zu finden auch wenn ich mich eigentlich schon in die Rasse RR verschossen habe.
Schau doch auch ein bisschen nach erwachsenen RRs.
Die Mehrzahl wandert in die Vermittlung, weil es mit dem Erwachsenwerden Probleme mit Besuch oder Kindern gibt.
Aber manchmal werden auch kleine Goldschätze abgegeben, die so überhaupt nicht rassetypisch sind, sei es, weil sie nach einer Trennung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gehalten werden können.
Das kann man ja auch mal im Auge behalten.
Falls ich zufällig einen sehe werde ich mir diesen auch mal anschauen aber ich glaube, darf mir da nicht so viel Hoffnung machen, sonst bin ich am ende noch traurig. Wie gesagt, wenn ich mich jetzt auf eine Rasse festlegen muss, werde ich mit einem Dalmatiner sicher sehr glücklich. Unser jetziger Hund (Profilbild) hat auch ein paar Punkte drin, ist wohl auch ein Dalmatiner reingemixt
-
"Verträgt sich nur bedingt mit Hündinnen" --> das könnte vielleicht Probleme geben.Ich muss aber auch dazu sagen, dass es jetzt rein optisch nicht so mein Hund wäre. Ich weiß man sollte sich von so etwas nicht immer blenden lassen aber irgendwie muss der Hund einem ja auch zusagen. Wäre er mir jetzt vielleicht so auf der Strasse begegnet, hätte ich mich vielleicht auch umstimmen lassen. Kenne das zu gut, manchmal kann man sich auch in den hässlichsten Hund verlieben (ich spreche aus erfahrung)
wohnen die bei dir in der Nähe? Dann würd ich mir den Hund auf alle Fälle live ansehen
Nein, eigentlich am anderen Ende von Deutschland. Wohne in Krefeld/ NRW
-
Laash Ich möchte mal kurz loswerden, dass dein Thread hier im Vergleich zu vielen ähnlichen Themen wirklich dadurch hervorsticht, dass das alles sachlich und lösungsorientiert abläuft und man den Eindruck hat, dass du dir die Anregungen wirklich zu Herzen nimmst und nicht nur hier bist, um deine Vorstellungen bestätigt zu bekommen. Da könnte sich so mancher ein Beispiel dran nehmen mit seinen Rassesuchethreads.
Danke, sagen wir mal so ich versuche eine Lösung zu finden auch wenn ich mich eigentlich schon in die Rasse RR verschossen habe. Aber nach so vielen Meinungen habe ich dann auch eingesehen, dass es vielleicht später zu viel Probleme geben könnte. Und ich muss sagen, mit einem Dalmatiner kann ich mich auch sehhhhhr gut abfinden. Was Mischlinge angeht bin ich mittlerweile auch sehr aufgeschlossen, da gibt es manchmal sehr schöne Exemplare
-
Neee... nicht von blauen Augen die Finger lassen, die sind so hübsch.
Du solltest nur nicht damit züchten.
aber ansonsten sind es normale Dalmis.Ich mag Platten: https://www.dolce-vita-dalmatiner.de/welpen/c-wurf/6-woche/
Mittig.. die Kleine... Zucker :) sind aber Welpen und von 2011.
Okay, dann besteht ja doch noch Hoffnung
Uhi die ist echt süß, sind so Platten etwas seltener zu finden?