Beiträge von Laash

    Ich habe eben zufällig auf eBay diesen Hund gefunden

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…geben/1212965192-134-7939


    Vielleicht lohnt es sich mit den bisherigen Haltern ehrlich über diesen Hund zu unterhalten. Vielleicht würde dieser ja passen.

    "Verträgt sich nur bedingt mit Hündinnen" --> das könnte vielleicht Probleme geben.Ich muss aber auch dazu sagen, dass es jetzt rein optisch nicht so mein Hund wäre. Ich weiß man sollte sich von so etwas nicht immer blenden lassen aber irgendwie muss der Hund einem ja auch zusagen. Wäre er mir jetzt vielleicht so auf der Strasse begegnet, hätte ich mich vielleicht auch umstimmen lassen. Kenne das zu gut, manchmal kann man sich auch in den hässlichsten Hund verlieben (ich spreche aus erfahrung) :lachtot:

    Trotzdem lieb von dir, dass du mir den Hund vorgeschlagen hast.

    XY kann man auch sagen, dh dann könnte man ggf. einen Züchter empfehlen. blushing-dog-face


    blaue Augen sind nicht gewünscht, da diese oft das Gen für Taubheit in sich tragen oder selbst auch schon taub sind. Aber es kommen immer mal wieder Hunde mit einem blauen Auge in die Vermittlung.

    Ich mag ja Platten total gerne (also große Placken anstatt Flecken) und ich mag dunkel-braune Flecken.

    Das heißt ich sollte von solch einen Hund direkt die Finger lassen? Haha da sind wir ja echt unterschiedlich, ich finde so ganz kleine schwarze pünktchen am coolsten :lol:

    Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass man es wissen muss.

    Da ich aber irgendwie andere Wege bei der Rassesuche kenne, kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Ich kenne es aus meinem direkten Umfeld einfach so, dass nach max. 30 Minuten Googlesuchergebnissen lesen der ganz grobe Umriss der Rasse klar ist, die man in seiner Ueberlegung hat. Da brauchts bei den Spitzohren gar keine Videos von ausloesenden Hunden oder Fotos von Verletzungen (oder gar der Kontakt zu verletzten Menschen)...da reichen normale Beschreibungen um zumindest ins gruebeln zu kommen.


    Wie gesagt, es war nichts gegen den TE ;)

    Alles gut :) Ich google eigentlich auch immer direkt eine Rasse wenn ich sie höre, an der stelle war ich aber ehrlich gesagt irgendwie zu faul xD Außerdem bin ich da mittlerweile auch vorsichtig geworden, was drin steht und was nicht. So kam ich beispielsweise auch auf die Rasse RR, weil es ein guter Hund für sportliche Aktivitäten ist. Wie sich ja jetzt heraus gestellt hat, kommt es auch immer auf die Art der Tätigkeit an und welche Rahmenbedingungen da noch mitspielen. Daher habe ich diese Frage einfach mal allgemein in die Runde gestellt =)

    Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich finde Dalmatiner mit blauen Augen ja total schön aber das wäre einfach nur ein "nice-to-have". Habe aber auch gelesen, dass das ein Merkmal für Taubheit sein kann.

    Was heißt Züchter CY?



    Wieso kommt eigentlich immer frueher oder spaeter der Mali ins Spiel, wenn jemand einen sportlichen Hund sucht?

    Eine der spezialisiertesten und mAn kompliziertesten Rassen ueberhaupt?

    Ja, die sind sportlich. Die sind aber noch viel, viel mehr und meistens passt das Gesamtpaket nicht! So auch in diesem Fall!! Wie man von einem Labrador zu nem Mali schwenken kann, verstehe ich nicht. Muss ich aber wohl auch nicht...

    Hier hat außer mir niemand von einem Mali gesprochen. Ich hab die Rasse einfach mal in den Raum geworfen weil sie mir rein optisch gefällt und ziemlich sportlich aussieht. Ich wurde ja bereits aufgeklärt, dass die Rasse nichts ist daher ist sie auch aus dem rennen ;)

    Das ist bei mir schon immer so im Leben, war auch schon ein halbes Jahr mit dem Rucksack in Asien unterwegs. Ich liebe neues Herausforderungen und Abenteuer und denke, dass ich meine zarten 30 Jahre dazu nutzen sollte noch etwas zu erleben bevor es mir vielleicht Gesundheitlich nicht mehr so gut geht. Diesmal möchte ich aber gerne mal Europa sehen und am liebsten, wie du schon sagtest, ein Stück Zuhause mitnehmen. Erst recht fühlt man sich in gewissen Situationen vielleicht etwas sicherer, daher habe ich einen kleinen Hund auch ausgeschlossen.


    Ich selber tendiere momentan auch zu einer Hündin aber das liegt einfach daran, dass wir bisher immer NUR Hündinnen hatten :tropf:


    Rüde oder Hündin ist Geschmackssache.


    ich würde eher zur Hündin gehen, bei Rüden entscheidet oft die Sympathie, ob sie andere Hunde mögen oder nicht. Aber kann auch bei einer Hündin passieren, wobei Hündinen sich angeblich eher ans Herrchen binden.


    wegen Gesundheit: wie bei allen Rassen/ Hunden: Augen auf!


    Wenn ein Purinproblem bestehen sollte: heutzutage gibt es da eine wirklich große Auswahl an Futter, sollte auch unterwegs kein Problem sein.

    Gibt es Anzeichen worauf ich generell beim Kauf eines Dalmatiners achten sollte?

    Ach ja ein weitere Frage hätte ich da noch. Würde ihr mir beim Dalmatiner eher zum Rüden oder Weibchen raten? Oder wie sieht das allgemein aus, denkt ihr für mein Vorhaben ist ein männlicher oder weiblicher Hund besser?

    Ups... sorry... hatte 2018 nicht gesehen. :headbash:


    die Gruppe ist super, da kommen oft „verrückte“ Hunde rein.

    Meine Eltern haben da auch ihren Dalmi her. :applaus:

    Ja ich werde die Augen offen halten. Ein Dalmi kommt rein von der Optik auch sehr gut an das ran, was ich mir vorgestellt habe. Die Persönlichkeit passt ja auch super zu dem was ich suche. Das einzige was mir ein bisschen Angst macht ist, dass die häufig Gesundheitliche Probleme haben.


    Also für mich steht jetzt fest, am liebsten ein Dalmi aber bin auch offen für ausgewachsene Hunde wo man weiß was man bekommt :)

    Es sind absolut fantastische Hunde! Ich hab ja selbst einen.

    Aber so im generellen nicht für so Touren geeignet, bzw nur wenn das Tempo an sich langsamer wär, also mehr Pausen, weniger Kilometer pro Tag.


    Meiner würd den Anhänger nicht verlassen. Der mags generell gefahren zu werden, mein kleiner Faulpelz.

    Sagen wir mal so, ich hätte den auch nur rum gefahren wenn er bock hat aber wie wir schon festgestellt haben, kann es in anderen Ländern zu viele Probleme mit dieser Rasse geben. crying-dog-face


    Also irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl, dass gar kein Hund so hunderprozentig passt. Daher werde ich wohl einfach den Weg gehen und mir einen ausgewachsenen Hund suchen müssen, welchen ich schon etwas einschätzen kann.

    Eine bekannte von mir hatte damals einen Bullterrier und von da an war es eigentlich immer DER Hund, den ich gerne gehabt hätte. Wären da nicht die vielen Gesetze und das schlechte Bild vom Bulli hätte ich nie über eine andere Rasse nachgedacht. Naja vielleich in Zukunft, wenn ich etwas sesshafter werde xD