Beiträge von Mayandala

    Hallöchen,


    wir haben ja auch vor etwa 2 Wochen angefangen zu kochen...dabei ist mir aufgefallen, dass Maya sich vermehrt gekratzt hat. Die ersten paar Tage stand Rind auf dem Speiseplan...das war die einzige Veränderung, daher habe ich darauf nun komplett verzichtet und das Kratzen hat aufgehört.


    Bisher hat Sie daher nur Hähnchen und Pute bekommen. Kann ich dabei bleiben oder wie kann ich das fehlende Fett (das Fleisch ist ja eher fettarm) ersetzen...habt Ihr da einen Tipp für mich? Außerdem bekommt Sie über das Essen immer auch den Cd Vitaminmix...und oft Lachsöl. Reicht das oder muss Sie auch noch Seealgenmehl bekommen? Eigentlich mochte Sie die Rinderknochen sehr gern...jetzt bekommt Maya einmal die Woche einen, nicht gekochten sondern rohen, Hühnerflügel.....

    Dankeschön..keine Ahnung warum das nicht geklappt hat..ich selber sehe die Bilder nämlich auch nicht, dachte aber das liegt an mir, weil manche sie ja sehen können :)

    Hallo,


    herzlichen Dank für die vielen Antworten....sie bestätigen mich schon in meinem Gefühl, dass Maya wohl tatsächlich ein bisschen zu viel auf den Rippen hat ;)

    Bei uns liegt es auch, denke ich, nicht am fressen ansich (wir kochen) sondern an den vielen "Snacks" zwischendurch. Ich wohne hier mit meinen Töchtern und die stecken Ihr oft viel zwischendurch zu...und das schlägt sich auf Ihr Gewicht nieder.


    Ich habe meinen Töchtern, Eure Antworten gezeigt und wir werden jetzt am einen Strang ziehen, die Leckerchen mit einbeziehen und notfalls vom richtigen Essen abziehen und definitiv auch deutlich einschränken :)


    Sie wiegt jetzt 9,7 Kilo..ich denke zwischen 8,5 und 9 Kilo dürfte hinkommen...eher wohl 8,5 Kilo tears-of-joy-dog-face

    Ok..ich mach Morgen früh mal ein Bild direkt von Oben...vielleicht hilft das ja :) Für mich fühlt sie sich gut an....aber ich denke schon, dass sie wohl etwas zuviel drauf hat...Rippen sehe ich jedenfalls nicht...aber ich kann sie schon noch fühlen, wenn ich mit den Fingern suche ..

    Hallöchen,


    ich würde gern von Euch wissen, ob meine Maya übergewicht hat? Für mich ist das schwer einzuschätzen, da ich auch nicht weiß, was Ihr Normalgewicht überhaupt ist. Sie ist ein Dackel-Mischling und ich fürchte schon, dass Sie etwas zu dick ist...argh...sie wiegt jetzt 9,7 Kilo :)






    Und falls ja, wie berechne ich dann Portionen mit denen Sie abnimmt?


    Vielen Dank! :)

    Ach Mensch..Mist...aber ich hab irgendwo auch mal gelesen, dass ein Allergiker Hund oft noch andere Allergien hat oder entwickelt. Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass es vielleicht einfach nur mal eine Phase ist...bin Morgen beim TA ...kann man da testen lassen, ob der Hund auch Futtermittelunverträglichkeiten hat? Bisher wurde sie ja nur auf Milben und Umwelt getestet?


    Bei uns im Topf war heute Hähnchen, Erbsen, Möhren und Kartoffeln...es hat gemundet :)

    Hallo,


    seit etwa 5 Tagen koche ich für Maya Ihr Essen..die Tage war es hauptsächlich Rinderhack, Kartoffeln, Putenfleisch, Karotten, Hüttenkäse, Eigelb, Gurke...Sie bekommt täglich eine Apoquel weil Sie Allergikerin ist. Bisher hat das super geholfen, jetzt haben wir seit 3 Tagen bemerkt, dass sie sich wieder vermehrt juckt, besonders an der hinteren Pfote am Knöchel ist es bereits blutig.


    Wir achten darauf dass sie keine Sachen mehr in Form von Trockenartikel bekommt und das einzige was ich umgestellt habe, ist die Art Fressen die sie bekommt. Könnte es daran liegen? Ich muss dazu sagen, dass sie bisher mehr in Form von Huhn bekommen hat...Rind hat sie in Dosen eher abgelehnt...aber es kann nicht am Rinderhack liegen, oder?

    Guten Morgen

    herzlichen Dank für die vielen Antworten und das beantworten meiner Fragen, das hat schon mal einiges Licht ins Dunkel gebracht :) Tatsächlich fühle ich mich mit dem Kochen doch etwas wohler, als mit dem reinen Barfen und denke auch, dass Maya das besser gefallen wird:


    Heute gibt es bei uns Putenbrust in Kokosöl angebraten, mit ein bisschen Kartoffeln und Kaisergemüse und einen Teelöffel Lachsöl. Ist das eine Portion die so einigermaßen in Ordnung ist? Außerdem war ich bei diesem Futtermedicusrechner.


    Der sagt mir: 494 Kcal = 2,1 Mj (was bedeutet hier Mj?)



    Und es spielt da keine Rolle wie ich die knapp 500 kcal zusammenstelle, richtig? Maya ist im übrigen 9,5 Kilo schwer..müsste aber vermutlich eher etwas weniger wiegen, eher 8,5 bis 9 Kilo ...sie ist nicht dick..finde ich...aber eine Sanduhr-Taile hat sie auch :drgreen:

    Hallöchen,


    eigentlich bin ich noch nicht so ganz sicher, welche Art von Ernährung ich letztlich für meinen Hund hernehmen möchte. Ich schwanke zwischen Barf und Gekochtem. Fest steht, Maya hat eine Allergie (Futtermilben) und darf inzwischen viele, viele Dinge eben nicht.


    Die letzten Tage habe ich viel für Sie gekocht und es war das erste Mal, dass die Näpfe Ratz Fatz leer waren...das war so toll...:) Barf interessiert mich ansich schon...aber rohes Fleisch scheint Maya nicht zu mögen. Vorhin hat Sie Hühnchen, Kartoffeln, Gemüse und ein bisschen körnigen Frischkäse bekommen. Garniert habe ich das mit einem geschnittenem, rohen Hühnerherz. Madame hat fein säuberlich um die rohen Stücke gefressen und am Ende auch übrig gelassen haha...


    Ich hab zum Kochen aber mal die ein oder andere Frage wenn das ok ist? :)


    Ist die Ration genau so wie beim Barfen? Und auch die Aufteilung?


    Muss man Supplimentieren, weil durch gekochtes ja auch schnell mal Vitamine verloren gehen?


    Hähnchen z.b ist ja sehr fettarm...muss ich dann was fettiges zum kochen dazu tun?


    Ich bin so unsicher und möchte nichts falsch machen...argh

    Mir ist bewusst, dass das hier bestimmt der 100tste Thread für diese Thematik ist und ich habe mich im Forum und Youtube auch schon ordentlich informiert, dennoch bin ich sehr unsicher!


    Bei Maya wurde eine Futtermilbenallergie festgestellt, dass und die Tatsache, dass Sie bei Dosenfutter wirklich extrem mäkelig ist und ich oft und viel wegwerfen muss, haben mich langsam aber sicher, dem Barfen näher gebracht. Vor ein paar Tagen habe ich Ihr fettarmes Rinderhack gekocht, dazu Wurzeln und Kartoffeln getan, ebenso wie ein geschreddertes Ei, Leinsamen und körniger Frischkäse (noch die war der Napf so schnell alle!!!). Während ich dann im Internet nach Informationen gesucht habe..stellte ich erschreckt fest, dass ich Sie mit diesen Portionen ordentlich mit zuviel Proteinen bombardiert habe, auch wenn Sie das Fressen förmlich inhaliert hat....


    Ich würde es dennoch gern mal probieren. Maya wiegt immer zwischen 9-10 Kilo..bei Haustierkost.de habe ich dann mal den Barf Rechner benutzt und mich auf der Seite umgeschaut und bin ziemlich überforert. Reicht es wenn man ein Vorteilspaket kauft? Ist da dann alles an Fleisch samt Knochen und Knorpel drinn? Wenn dann noch Gemüse, Öle und Kalzium dazu kommt, müsste das dann doch so stimmen oder? Oder fehlt noch etwas? Bisher hat Maya bei rohem Fleisch eher das Gesicht verzogen, könnte man es vielleicht auch kochen oder wie bekommt man seinen Hund dazu Roh zu essen?


    Ich möchte nichts falsch machen, besonders bei der Nährstoffverteilung...das schreckt mich inmoment doch noch etwas ab, weil ich Angst habe, Maya am Ende mehr zu schaden, als zu helfen..