Huhu,
mal ein kleines Update:
Die kleine geht seit 3 Wochen in den Welpenkurs und lernt dort gerade bei Fuß zu laufen und nicht an anderen Leuten hochzuspringen oder auf andere Hunde zu zu rennen.
Fuß klappt, wenn sie nicht zu sehr abgelenkt ist, schon ganz gut, dafür dass sie es erst in zwei Übungsstunden gemacht hat.
Natürlich üben wir das auch bei jedem Spaziergang.
Platz kann sie mittlerweile auch schon.
Nein klappt beim üben super, im Ernstfall kommt es noch stark auf die Situation an, aber wir üben noch.
Vorhin durfte sie sich mal ne halbe Stunde an der Schleppleine auf einer Wiese austoben, da hat sie sich dann bestimmt 5 Minuten lang wie eine Irre im Gras gewälzt.
Auf mein Rufen hat sie auch gut reagiert, kommt leider etwas zu stürmisch angerannt, aber ich denke das wird in der Hundeschule auch noch geübt.
Nur die Beißhemmung bekommen wir irgendwie nicht so 100% hin.
Sie hat gute Tage, da macht sie fast garnichts und dann hat sie wieder Tage da beißt sie andauernd in unsere Hände.
Tut manchmal echt weh.
Leider ist mein Freund da auch nicht so konsequent wie ich das gern hätte (er sieht das nicht so eng und ihm ist es nicht so wichtig wie mir).
Vorhin, als ich sie nach dem Spaziergang abtrocknen wollte hat sie mir ohne Vorwarnung ziemlich fest in den kleinen Finger gebissen - daraufhin hab ich sie komplett links liegen lassen und sie hat gepienst weil ich sie nicht mehr beachtet habe bzw den Raum verlassen hab.
Ich werde in der Hundeschule auf jeden Fall nochmal wegen einer Einzelstunde nachfragen, damit die uns bei der Beißhemmung helfen bzw. etwas mit uns üben. Ich denke das schaffen wir allein nicht, vielleicht auch weil wir uns uneinig sind wie wir da vorgehen.
Für mich ist das Beißen einfach ein No-Go und ich möchte nicht dass mein Hund irgendwann mal richtig feste zubeißt, weil sie nie gelernt hat, dass sie das nicht darf.