Beiträge von Erbse_

    und, hat sich inzw was getan?

    Ja und nein.

    Was das Thema Hund aus dem Auslandstierschutz angeht, hat mich das Forum hier arg ins Wanken gebracht. Damit ist das ganze Thema noch mehr auf den Kopf gestellt und die Zweifel nochmal von ganz anderer Seite aufgerollt worden. Jetzt bin ich gerade mit dem ganzen Komplex Züchter-Tierheim-Pflegestellen etc beschäftigt und gehe damit schwanger, bislang ohne Ergebnisse. Die Entscheidung ist nicht leichter sondern nur noch verkopfter geworden - was ich aber gut finde! - ihr habt mir Aspekte aufgezeigt, die ich in meiner "Tierschutzromantik" komplett ausgeblendet hatte.


    Ich bin sehr froh, dass hier so viele Stimmen kamen, das hat mich sehr viel weiter gebracht - auch wenn jetzt trotzdem übermorgen noch kein Hund einzieht :gut:

    Hättest du denn jemanden, der sich mit um den Hund kümmern kann?

    Dein Sohn ist erst sieben, ich vermute, du bist alleinerziehend?

    Auf die Frage nach "Plan B" bist du gar nicht eingegangen.

    Hallo Diana,

    ja, die Frage bin ich übergangen, weil gestern so viele andere Impulse kamen, die mich mehr ins Denken gebracht haben bzw. Fragen aufgeworfen wurden und daher für mich „interessanter“ waren


    Die Mitbetreuung ist geregelt, ich habe mehrere Pläne B, in Form von Familie, Nachbarn, Freunden. Das ist alles so wasserdicht, dass ich deshalb auf diese Fragen gestern eben nicht eingegangen bin, weil da eben nicht so viel drin lag wie z.B. in dem Rasse vs Auslandshubd Thema :nicken:

    Vielleicht kann man ja ne Ecke vor der Terrasse einzäunen?

    Es gibt ja auch Rassen, die theoretisch keinen Beutetrieb haben, aber dann Hütetrieb oder Spieltrieb.

    Das macht den Hühnern auch keinen Spaß.

    Das ist echt lieb, mit den Vorschlägen - aber ihr habt echt keine Ahnung, auf was für einem irren Gelände wir hier wohnen. Unser Hang hat 14% Steigung, unsere Wiese fällt nach unten ab, dann kommen Randsteine, dann geht das nächste Grundstück nach unten - so etwas terassenförmig angelegt sozusagen. Hier kann man nicht so einfach einen Zaun ziehen - also zumindest keinen, der einem größeren Hund wesentlich imponiert. Das wird echt schwer...


    Wegen der Hühner: Du musst jedem Hund beibringen da nicht zwischen zu gehen. sie haben alle die gleichen Ahnen und der Beutetrieb steckt in jedem Hund tief verwurzelt drinnen. Vielleicht ist es aber unabhängig von den Hühnern sinnvoll einen kleinen Zaun zu ziehen. Ein Schafszaun ist zwar nicht hübsch aber er tut auch seinen Zweck und ist günstig in der Anschaffung.

    Ja, das ist mir bewusst, dass ich - egal bei welcher Rasse - nie voraussetzen kann, dass damit automatisch die Lust auf Huhn ausgeschaltet ist. Dass da Training und Erziehung sein muss, ist mir klar. Ich denke nur, bei manchen Hunden wird das eine größere, bei manchen eine kleinere Aufgabe...


    Das mit dem Einzäunen wird schwierig, bis eher unmöglich. Da muss ich mich tatsächlich noch mal schlaumachen. Mir ist in unseren Gegebenheiten aber schon klar, dass ich keinen "Frei-/Auslauf-/Allein-Bleib"- Garten habe. Also die Idee, dass der Hund im Garten bleibt, während ich Besorgungen mache, habe ich überhaupt nicht. Trotzdem überdenke ich das mit dem Zaun vielleicht wenigstens zum Hühner-Grundstück hin...

    Alle aufgezählten Dinge sind mehr oder weniger Erziehungssache und gerade bei den Katzen und Hühner hilft zu erst einmal, dass der Hund angeleint ist ;-) sonst sind gerade Hühner schneller Geschichte, wie du schauen kannst

    Ja, die Hühner. Eine Hundebesitzerin, wo wir früher die Hündin ab und an zur Urlaubsbetreuung hatten, (Husky-Schäferhund-Mischlingshündin, eine Hammer_Mischung) war völlig gelangweilt und überhaupt nicht ausgelastet und hat sich jeden Tag ein paar Hühner von den umliegenden Bauern geholt. Das sind halt Kosten jenseits von Tierarzt und Haftpflicht, die dann halt auch mal richtig ins Geld gehen :muede:

    Aaaaaalso,

    vor meinem inneren Auge sehe ich mindestens einen kniehohen bis großen, aber nicht maximal großen Hund. An Rassen mag ich optisch(!) Golden Retriever, Berner Sennenhunde, altdeutsche Schäferhunde, auch den Elo finde ich hübsch, Aussies, Shelties usw. Ich mag also optisch auf jeden Fall mal flauschiges Fell lieber als kurzes. Aber halt von den Charaktereigenschaften habe ich viel zu viel Respekt vor einigen der Rassen. (Und vielleicht auch vor der Fellpflege.) Zu schlau ist jedenfalls auch nix für mich, weil ich da nicht weiß, ob ich mir zutraue, das auszulasten und zu händeln :ka:


    Vom Wesen, Charakter und Temperament her wünsche ich mir einen ruhigen, geduldigen Hund. Halt so Idealtyp "Freund fürs Leben". Also der darf körperlich schon mal über die Wiese fetzen und am Rad mit rennen und so, ich kann den auch in den Bach springen lassen, aber vom Kopf her jetzt keiner, der bei jeder Kleinigkeit durch die Decke geht. Gerade auch wegen meinem Sohn. Also der Hund müsste abkönnen, das hier auch mal 3-4 Freunde zu Besuch sind oder wir am Wochenende am Fußballplatz abhängen müssen, weil die F-Jugend spielt.

    Ich glaube, souverän beschreibt es am besten. Wobei mir auch klar ist, dass da viel das Alter mitspielt. Ein Hund in der Pubertät ist sicher auch nicht so "gemütlich", um es mal mit Loriot zu sagen, wie ein 8-Jähriger.


    Da wir hier bei uns in unserer Wohngegend wahnsinnig viele Katzen haben, die hier herumstreunern und teilweise auch zu Besuch kommen (gerade im Sommer, wenn die Terassentür offen ist), muss der Hund Katzen gegenüber bestenfalls "emotionslos" sein. Zumal wir bei jedem Gang zur Tür raus mindestens 3 Katzen begegnen werden. Wenn da jedes Mal Rambazamba ist, wird das ja nur Endstress für alle. (--> deshalb vielleicht doch der Welpe, damit man das konsequent einimpfen kann?)


    Dann noch etwas: Wir wohnen am Berg in Hanglage, deshalb sind unsere Grundstücke nicht eingezäunt, sondern nur durch Hecken, Randsteine etc. eingefasst. Die Nachbarn bergabwärts haben Hühner, also ein Hund, der sich da an der Selbstbedienungstheke sieht, wäre fatal :shocked:


    In meinem Kopf ist halt irgendwie ein Mischling gesetzt.

    Aber vielleicht habe ich mich da wirklich in was verrannt...?

    Ja, die Tränendrüse. Und überhaupt, sind alle immer ganz lieb und super süß.

    ? Sowieso...

    Ich denke, als Einsteiger sollte man die Finger von Facebook u ebK lassen. Oder hast du erfahrene Hundeleute zum beurteilen an der Hand


    Meine Freundin lebt Ecke Heilbronn ? ich frag sie Mal. Sie ist auch ein absoluter Hundemensch. Vlt, wenn es dir hilft, könnte ich sie bzgl persönlich Kontakt bekommen, anfragen ?

    Ach, das wäre ja mega toll :smile:

    Ja, die Tränendrüse. Und überhaupt, sind alle immer ganz lieb und super süß.


    Region Stuttgart, wenn jemand seriöse Adressen hat, gerne her damit.

    Werde hier im Forum auch noch mal an den entsprechenden Stellen suchen.

    Mhm, hier gibt’s bspw. ein Tierheim, da kriegst du keinen Hund, wenn er in der Zukunft länger als zwei Stunden alleine bleiben soll. Teilweise sind da die vorhandenen Vorstellungen schon etwas realitätsfern.

    Das kenne ich noch von damals von den Katzen, dass die Tierheime manchmal etwas "speziell" sind und man den Eindruck hat, die wollen eigentlich kein Tier vermitteln.

    Danke für deine Erfahrungen, das hilft mir viel weiter.


    Mein Kind kam übrigens aus heiterem Himmel, ungeplant und ohne Vorwarnung und technisch gesehen, unmöglich. Da war für mich kein Zweifel, da war irgendwie klar, dass das so sein sollte. Das war aber eben irgendwie auch keine aktiv herbeigeführte Entscheidung. Das habe ich angenommen und mich einfach gefreut, wenn ich auch dennoch unsicher war, ob ich das schaffe, bereit bin etc. - gerade weil ich nicht gesagt habe, so, jetzt dürfte eins kommen.


    Dass Du mich ermutigst, freut mich sehr.


    Überhaupt allgemein ist der Tenor hier ja insgesamt sehr "pro" Hund, keiner findet es schlimm, dass ich mir über so Sachen wie Freibad etc Gedanken mache - das stimmt mich schonmal sehr positiv :laola:

    Ja, die Tränendrüse. Und überhaupt, sind alle immer ganz lieb und super süß.


    Region Stuttgart, wenn jemand seriöse Adressen hat, gerne her damit.

    Werde hier im Forum auch noch mal an den entsprechenden Stellen suchen.