Beiträge von tantematilda

    Habe folgende Nachricht aufgesetzt. Passt das so?

    Hallihallo!

    Ich bin Blabla (name) und auf der Suche nach einem ersten Hund. Ich habe nicht viel Hundeerfahrung, bin aber lernfähig ?!


    Zu meiner Familie gehören noch meine Tochter und mein Mann sowie eine ebenerdige Wohnung mit Garten. Ich selbst arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit und meine Tochter ist Schülerin.

    Wir würden nun noch gern wissen,

    - wie groß er ist / wird

    - ob er langfristig nach Eingewöhnung allein bleiben könnte (bis zu 4 Stunden)

    - was ihn sonst noch so "ausmacht"

    Ist es ein Rüde oder eine Hündin?

    ...

    und so weiter :)

    Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen

    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich weiß nicht, ob ich dafür einen Extra-Thread hätte aufmachen sollen - erstmal hier.

    Pubertier ist auch erleichtert wegen der Pflegestelle und frequentiert fleißig mit mir währenddessen "Deine-Tierwelt" und auch Ebay Kleinanzeigen nach Labradors: Sie hat sich nochmal geäußert, dass die ihre Traumhunde sind. Abgesehen von den optisch immer bestechenden Shepards, denen wir null gewachsen wären.


    Lange Rede: Wir fanden einen jungen Labrador, der eine neue Familie sucht - Frauchen hat beruflich eine Veränderung vor sich, kann ihm nicht mehr gerecht werden.

    Ich hab in den letzten Wochen SO f****** viele dieser Anzeigen gelesen, aber der Hund spricht auch mich an.

    Wie soll ich als Anfängerin auf eine solche Anzeige antworten, denn das würde ich ganz gerne?


    Macht das überhaupt Sinn?


    Liebe Grüße!

    Hallo!

    Ich weiß nur, dass er abgegeben wurde und auf dem Hof des Halters rumgestromert ist.

    Zeitdruck - genau das ist auch mein Eindruck von mir selbst, bei dem ich mich arg an die Kandare nehmen muss (und das Pubertier).

    Aber -


    Update:

    Eben rief mich die Pflegestellenfrau an, die ich schon kennengelernt habe. Sie hat einen Anruf von der Vorsitzenden bekommen, dass der Kleine doch eher sehr ängstlich und daher nicht für uns geeignet ist. Sie bot mir an, dass wir ihn trotzdem am Samstag kennenlernen, sie ihn dann aber als Pflegestelle mit zu sich nehmen und mit ihm arbeiten würde. In der Zeit können wir ihn besuchen, kennenlernen und entscheiden. Dann gäbe es keine Probewoche (die gibt es nur für "Direkthunde"), mir persönlich gefällt ein solches Vorgehen aber viel besser.


    Wir als Familie haben schon oft zusammengesessen und überlegt, was wir möchten, nicht tolerieren wollen und lieben. In den Ferien hatten wir zwei nette Damen zu Besuch (1 Mix aus BeagleMopsRetriever, 1 Beagledame) und waren von beiden entzückt. Nr 1 war "will to play and please" auf Beinen, Nr 2 war - ein Beagle.


    Ich freu mich jetzt auf jeden Fall erstmal darüber, dass es diese andere Möglichkeit gibt und wir damit noch Zeit haben. Ich merke, wie sehr ich unter Strom stand.


    Äääääh, was war noch?

    Liebe Grüße!

    Ich hab es, glaub ich, für den konkreten Fall nicht ganz verstanden.


    Eine Woche Probewohnen. Nimmt man den Hund dann nicht fix, sprich, rückt Kohle rüber und kauft ihn, ist man automatisch seine Pflegestelle?


    Stimmt das jetzt so?

    Nein, das habe ich selbst falsch verstanden. Dann kommt er in eine Pflegestelle.

    Thread schließen? Ach, nein, ich bin ja für Informationen dankbar. Es ist ja auch nicht so, dass ich stumpf und ohne jede Gedanken ins Verderben renne. Was mich jetzt aber noch interessiert:


    - Es gibt diese Vermittlungen "direkt ohne Pflegestelle" - hier wird "unsere" Probewoche als unseriös hingestellt, aber ist das nicht besser als nichts? -> und ja, ich weiß, dass Lebewesen, ob Mensch oder Tier, länger brauchen, um ihre Koffer auszupacken.

    - Was an der Vereinsseite erscheint denn unseriös? Ich hab mir jetzt wirklich einige angesehen in der letzten Zeit - bin ich da total blind?

    - Nochmal - der Verein arbeitet doch auch vor Ort. Warum dann diese Verallgemeinerungen, dass "alles rübengeschleppt" wird? Geht das nicht irgendwie auch an "unserem" Thema vorbei?


    Liebe Grüße!

    Naja, das haben die ja nicht gesagt (sonst ist er weg), zu solch dummen irrationalen Gedanken bin ich selbst leider gut in der Lage :)

    Liebe Grüße!