Moin!
Erstmal vielen lieben Dank für Euer Engagement, ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet!!!
Also. Es gibt Fotos, er ist ein nicht ganz kniehoher gelockter schwarzbrauner Hund. Er wurde von seinem Besitzer im Tierheim in Ugarn abgegeben, das mit dem deutschen Verein zusammenarbeitet. Er ist 2,5 Jahre alt, Kollegin sagt, eher ruhiger.
Im Grunde ist es so, dass das ein "ganz normaler" Transport ist. Die Hunde, die dort ankommen, gehen i.d.R. in Pflegestellen in Deutschland oder sind eben schon adoptiert - so wie ihr auch geschrieben habt. Der Kleine, für den wir uns interessieren, würde auch in eine Pflegestelle gehen, wenn wir ihn nicht nehmen.
Was das Büroding angeht: Ich habe gute gleitende Zeiten in den Ferien und arbeite nicht klassisch im Büro. In den nächsten zwei Wochen könnte ich also meine Zeiten so legen, wie es "mir" und dem Hund passt. Tochter (14) hat noch Ferien.
Klar hab ich auch andere Tierheime in Augenschein genommen - wie gesagt, ich guck mich schon ein bisschen um.
Bisher tatsächlich - alt oder "Liste".
Was "die Kollegin" angeht, traue ich der zu 200%. Sie ist auch nicht so, dass sie sagt, jeder Hund aus dem Tierschutz ist lieb und brav; sie hat mir genau das gesagt, was auch von einigen von euch kam (Stubenreinheit, Kulturschock), aber eben auch, dass das Tierheim, mit dem sie arbeiten, schon recht klar in seinen Aussagen ist.
Und was diese Pobewoche angeht, ist die ein Angebot an Menschen, die sich für einen der Hunde interessieren, die aus dem Ausland kommen und direkt "mitnehmen" (was für ein Vokabular...). Bei Nichtzustandekommen einer Adoption geht dieser Hund auch in eine Pflegestelle. Möglichst schnell.
Puh, ich hoffe, ich konnte auf alles eingehen.
Der Verein macht auf mich jedenfalls keinen unseriösen Eindruck, ich habe aber auch wenig Erfahrung. Vor allem jedoch macht meine Kollegin auf mich keinen unseriösen Eindruck. Ist keine Schnackerin und auch nicht überidealistisch.
Liebe Grüße und danke nochmal!