Hi,
ich nutze hier auch mal die Gelegenheit zu einer Frage an die Windhundexperten. Habe mit Lilly eine Hündin unbekannter Mischung, die ursprünglich aus Bulgarien stammt und von fast jedem als Windhundmix mit ganz starkem Windhundanteil geschätzt wird.
Ich bin da unsicher - ok, Anteile von der Optik (wobei ich auch da nicht so ganz überzeugt bin), aber das Wesen ist ganz anders, als ich es von anderen Windhunden aus dem Tierschutz kenne. Was aber natürlich daran liegen kann, dass das alles Südeuropäer sind. Beim Spielen zeigt sie schon, dass sie jetzt eigentlich mit Handbremse läuft und ganz anders könnte ...
Mittlerweile ist sie (Angsthund) 3 Jahre bei uns und soweit stabil, dass ich noch über eine andere Beschäftigung als pure Alltagsbewältigung nachdenke. Außerdem frage ich mich, ob sie bei uns etwas zu proper ( ) geworden ist. Tierarzt sagt nein.
Sie jagt bzw. hetzt nicht. Gar nicht. Bei mir hat sie erst einmal überhaupt nur Interesse gezeigt. Bei meinem Mann hat sie ein paar mal Anstalten gemacht, ließ sich aber jedesmal völlig problemlos abrufen. Aber sie streift liebend gerne durch Unterholz, bei uns gibts da Stellen zwischen zwei Wegen, bei denen ich sie auch lasse (weil sie da keine Wildkinderstube durcheinander bringen kann).
Deshalb schrecke ich auch etwas zurück bei dem Gedanken an Coursing - weil ich Sorge hätte, sie auf den Geschmack zu bringen.
Ich spoilere mal ein paar Fotos und wäre dankbar über eine Einschätzung - bin leider nicht so der geschickte Fotograf: