Das Kundenkonto bei der Post gibts in Deutschland auch, wenn man es denn möchte.
Ich hab ja gar nix dagegen, wenn jemand möglichst keinen unerwarteten Fremdmenschenkontakt im eigenen Territorium möchte. Meinetwegen kann der auch gerne auf Klingel und einen Briefkasten verzichten (gibt ja auch die Möglichkeit eines Postfachs bzw. von Paketboxen). Und weil hier jemand nach „Zwangszustellungen“ gefragt hat: Für Extremfälle gibt es das Mittel der „öffentlichen Zustellung“ (Aushang an der Gerichtstafel). Seine Werte, sein Eigentum, seine Entscheidung.
Mich stört es nur, wenn jemand dieses „Eigene“ zum allgemeingültigen Sittenkodex ausruft und einen „Verstoß“ dagegen dann auch gleich abfällig bewertet. Andere haben andere Werte, Lebenserfahrungen und Moralvorstellungen - so what? Das kollidiert dann halt manchmal. Im besten Fall hat jeder Beteiligte daraus gelernt und seinen Horizont erweitert.
Wenn ich also meine Ruhe will, mache ich es so kenntlich wie möglich - auch für Menschen, die andere Lebensvorstellungen haben als ich. Also mit Schloss, Schlüssel und Hinweisen. Ohne Andere dabei zu gefährden.