Junghundedemidikose heilt meist, mehr oder weniger von alleine ab. Da der Hund noch so jung ist und wahrscheinlich eine Impfung ansteht - Abstand nehmen vom Impfen!
Es gibt eine Reihe von Hunden, die mir bekannt sind, wo die Demodex nach dem Impfen (wieder) ausgebrochen ist. Das ist ein sehr ernst gemeinter Rat. Wurde der Hund vor Ausbruch der Demodikose geimpft? Wenn ja, dann war das der berühmte Tropfen.
Demodex Milben werden durch die Mutter übertragen, das ist korrekt, ein
funktionierendes Immunsystem hält den Milbenbestand allerdings in Schach.
Ectodex, Spot On´s, allgemein alles an Chemie, Farbstoffen, Medikamenten usw werden hauptsaechl. ueber die Leber wieder abgebaut. Ich wuerde die Leber hochdosiert mit Silymarin unterstützen. Ca 200mg pro 10 Kg. Zusaetzl. hochdosiert Vit.B Komplex. Zusaetzl. Vit C, Zink, Vit E, Omega 3. Silymarin bekommt man bei St. Bernhard.
Unbedingt alles weg lassen, wo E-nummern und Konservierungsstoffe drin sind. Diese Stoffe belasten die Leber zusaetzlich.
Das Gute ist, die Leber regeneriert sich in der Regel sehr schnell.
Unbedingt Haende weg vom Fertigfutter. Fertigfutter ist mit kuenstl. Vitaminen angereichert. Oft auch mit Konservierungs/Farbsstoffen die laut Gesetz nicht extra deklariert werden muessen. Das ist Gift fuer ein geschwächtes Immunsystem.
Alles meiden, was das Immunsystem schwächen könnte.
LG Sabine