Beiträge von Chimi

    Hallo, wackelt sie mit dem Kopf?


    Epilepsie bei Hunden unter 2 Jahren ist selten. Traten die Anfälle erstmalig nach impfung auf? Wenn ja, wann und was wurde geimpft?


    SDU ist auch eine Möglichkeit, bei einem so jungen Hund eher unwahrscheinlich. Kann zwar in dem Alter schon auftreten, meist kommt es zur SDU allerdings erst nach der Geschlechtsreife.


    LG Sabine

    Nein, keine Tabletten. Mach eine Kotprobe. Dann schau weiter. GEgen Durchfall helfen gaz gut Olewo Karotten.


    Erhöhte Eos können auf Parasiten, Allergien, Autoimmunerkrankungen hindeuten.


    Ohne konkreten BEfund würde ich keine Tabletten geben.


    LG Sabine

    Zitat


    Bei uns half ein Spezial-Verbandmittel aus der Humanmedizin - ein Hydrokolloid-Klebeverband, der zum einen das Wundgebiet im gesund-feuchten Klima abheilen läßt und zum anderen einen rein mechanischem Schutz dargestellt hat. Die Dinger waren nicht ganz billig und wir hatten erheblichen Verschleiß, bis wir die optimale Klebetechnik raushatten - aber wenn ein Hydrokolloid-Verband endlich klebt, bleibt er auch erst mal für eine bestimmte Phase der Wundheilung drauf.


    Das ist das Beste was es gibt. Hab Variohesive Border E genommen und Fixomull strech zum fixieren.


    2 x 3 Wochen drauf und die Wunde ist zu.


    Wenn die Wunde OK ist, Ohren 3 x täglich mit Zinksalbe einschmieren.


    lg Sabine

    Leptospiren sind Bakterien, die von Nagern, aber auch großen Tieren (etwa Rindern) verbreitet werden und in vielen Typen vorkommen. Deutsche Lepto-Impfstoffe schützen, wenn überhaupt, nur gegen zwei Lepto-Arten. Lepto-Impfstoffe gelten als besonders nebenwirkungsträchtig. Das liegt an der generell schlechten Verträglichkeit von Ganzkeim-Bakterienimpfstoffen (auch Ganzkeim-Bakterine genannt). Sie enthalten eine Reihe von Bestandteilen der Bakterien, die unerwünschte Immunreaktionen verursachen können, bis hin zur Hirnentzündung. Verträgt ein Hund die Lepto-Impfung, kann man sie geben lassen. Allerdings sollte man sich auf den Schutz nicht verlassen. In einer neuen deutschen Studie wurde gezeigt, daß 60 Prozent der lepto-kranken Hunde dagegen geimpft waren. Auch bei Lepto ist Infektion nicht gleichbedeutend mit Erkrankung – die meisten Lepto-Infektionen verlaufen mild, nur relativ wenige infizierte Tiere erkranken schwer.


    http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

    Zitat


    ich muß noch was los werden vor 3 jahren impfen wurde lisa folgendes geimpft Eurican LT und Eurican SHPPi2 sie lag dann 2 tage auf dem sofa und kötzelte auch 2 mal .


    Genau das hat vor 4 Wochen der Dobermann einer Bekannten bekommen. Das Immunsystem dieses Hundes war ohnehin angeschlagen. Nun hustet er, ist matt und kotzt.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Zitat

    "neuer" grundimmunisierung die dreijahres impfung...außer bei lepto...


    Einen alten Hund braucht man nicht "grundimmunisieren".
    Da reicht ein Shot und gut.


    Zitat

    alles was ein hund jetzt bekommen kann auf die impfung zu schieben finde ich übertrieben...und dieses generelle "tierärzte sind alle nur auf geld aus" im internet nervt mich mittlerweile auch...das ist ja nicht nur hier so...


    Warum wohl ist das so?


    Ich erlebe es täglich dass Dobermannhalter zu mir kommen und Fragen stellen hinsichtlich Schilddrüsenerkrankung. Ich frage meist die Impfschemata ab und stelle dabei fest, dass es ganz sicher Zusammenhänge gibt.


    Alles wird hier sicher nicht auf die Impfung geschoben, bei der og Krankheit muss man an erster Stelle mal die genetische Prädisposition sehen, die eine große Rolle spielt und da muss man dem Zuchtverband mal auf die Finger klopfen, der seine Aufgaben nicht erfüllt.


    Wenn sich ein Tierarzt seine Leistungen gut bezahlen lässt, ist nichts dagegen einzuwenden. Aber für Inkompetenz zahle ich nicht.


    Ich erinnere mich gut, dass meine letzte TÄin mir erzählen wollte, die 3-jahres TW würde in der Schweiz nicht anerkannt und sie müsse deshalb jährlich impfen. Die hat den Hund geimpft und sich dann bei der Eintragung "verschrieben".


    Erst auf meinen Hinweis hin und auf Androhung von Konsequenzen hat sie den Eintrag geändert. Dann hat die mich von hinten gesehen. Ähnliche Berichte findet man allerorten und es ist eine Frechheit, das die TÄe meinen, sich aufgrund ihres Kittels herausnehmen zu dürfen.


    Solch lapidare Dinge muss ein Tierarzt wissen, wenn er impft. Wenn er es nicht weiß, ist er in meinen Augen nicht kompetent und sollte es am besten ganz lassen.


    Übrigens: viele Dobis aus dem TH entwickeln eine SDU. Die werden in einer Situation "komplett", manchmal zweimal, durchgeimpft, in der sie unter großem Stress stehen. Das hält das stärkste Immunsystem nicht aus.


    Jean Dodds hat in USA mal eine Erhebung gefahren, in der die Rassedisposition für Impfschäden geprüft wurde. Dobermänner gehören ganz klar dazu.


    Nichts für ungut aber ich hab so meine Erfahrungen gemacht...



    LG Sabine


    Noch mehr Infos zum Thema:


    http://www.thewholedog.org/id14.html


    http://www.stallwache.de/Alternative.html

    Ja ich weiß. Ich würde meinen Hund dennoch testen lassen. ich weiß mittlerweile, wie viele Dobis diesen Mist haben und vor dem Hintergrund einer evtl Epi umso mehr. Und dann das Fell...


    Du kannst nicht so schnell gucken, wie Dein Hund auf Luminal ist, und Du behandelst somit evtl die Epi völlig falsch. Geh hin, lasse ein komplettes Profil machen.


    In Quakenbrück kenne ich keinen Züchter, ist dann wohl auch Dissidenz.


    LG Sabine

    Er ist ein toller Hund, der für mich alles tut! Allerdings vom Wesen her angekratzt. Die Stresschwelle sitzt sehr niedrig. Er neigt immer noch zu enzündeten Bindehäuten. Fell ist manchmal besser, manchmal schlechter. Gut ist es nie. Im Hundesport nur mit Ruhe zu arbeiten.


    Seine Schwanzdrüse, die zwei Jahre lang nackt war, ist nun behaart. Wenn er Stress hat, schüttelt er sich dauernd. Das führt zu offenen Ohrrändern (Ohrranddermatitis), die aufwändig behandelt werden.


    Er bekommt derzeit 2800µg T4 und 300µg T3. Kostenfaktor ca 1000 EUR im Jahr. Das ist zwar Nebensache, aber dennoch.


    Ich bin sicher, es wäre vermeidbar gewesen.


    LG Sabine