Beiträge von Chimi

    Kannst Du mal die Werte alle einstellen? Mich würde interessieren, anhand welcher Werte der TA das festgestellt hat. Ist die Hündin im Anöstrus getestet worden? Um weche Rasse geht es?


    Bevor man einen HUnd einfach einstellt, sollte man so einiges abklären. Wenn Deine Hündin keine Symptome zeigt, kann es auch daran liegen, dass Symptome nicht als solche erkannt werden. UNd wenn wirklich keine Symptome da sind, würde ich es mir überlegen, ob ich sie einstelle.


    Beim Dobi erkennt man eine SDU sehr oft an Fellproblemen. Aufhellungen an der Seite, kahle Ohransätze usw. Wär nicht schlecht, wenn Du Deinen Hund mal beschreiben würdest. Ansonsten habe ich im Eurodobermannfoum einiges an Infotexten eingestellt oder bei Yorkie gibts einige gute Infos.


    LG Sabine

    Ja, würde ich sagen, fast immer. Da die wenigsten TÄe überhaupt Plan von der SD haben, werden fast alle HUnde mit subklinischer oder klinischer SDU als gesund entlassen. Das ist doch das große Problem!


    Deshalb würde ICH mir auch die Werte anschauen, wenn ein Zuchthund als SD gesund verkauft wird.


    Die Referenzbereiche des Bluttests sind nur bedingt anwendungsfähig, der TSH unzuverlässig. Anhand eines SD Profils kann man nur sehr selten einen SDU sicher diagnostizieren.
    Bei meinem Rüden wurde die Schwanzdrüse sehr früh kahl. Mir wurde damals gesagt, das sei normal. Hätten viele Dobis. Mit der passenden Homronsubstituierung wurde die Drüse erst behaart.


    LG Sabine

    Canto ist vom Äußeren her ein typischer Leistungshund. Der im Übrigen an der Hinterhand eine recht gute Muskulatur besitzt, was wiederum für einen ausgeprägten Bewegungsdrang des Hundes spricht.


    Es gibt in Österreich nicht viele Züchter, von denen ein solcher Hund kommen könnte. Falls er überhaupt aus einem ÖDK oder FCI Zwinger stammt.


    Einen Hund, wie Urbano findet man in einer Leistungszucht eher selten, wobei auch die Leistungszüchter auch schon mal auf so einen Hund zurückgreifen, weil sich "schöne" Hunde besser verkaufen lassen... :/


    http://www.working-dog.eu/dogs…%20del%20Diamante%20Nero/


    Leider geht der allgemeine Trend beim Dobermann immer mehr hin zu Übertypisierung und dann kommen solche Gestalten dabei raus:


    http://www.dobermann-review.co…SLichobor_Kenzo/index.php

    Schon mal richtig hingeschaut ? Muskulatur geht, aber bei Canto schauen die Hüftknochen deutlich hervor. Wahrscheinlich hat der Hund im TH Stress und kommt gar nicht richtig zum Futtern. Der Hund steht schlecht im Futter!


    Und ich bin ganz sicher kein Freund von diesen fettgefressenen Dobermann-Mastschweinen, die man auf Hundeausstellungen so als "Champion" präsentiert bekommt.


    Habe selber zwei Dobis aus Leistungszucht, die im Sport geführt werden und weiß ganz gut, wie so ein Hund auszusehen hat. ;)


    LG Sabine

    Zitat


    Und ein Zusatz: Manchmal wächst man auch einfach rein in eine Aufgabe (nein, ich spreche nicht von absoluten Spezialisten)


    Im Idealfall richtig. Im schlimmsten FAll wandert so ein Dobi von Besitzer zu Besitzer und wieder ins TH, weil sich die Leute überfordert fühlen.


    Das muss nicht so sein, ist aber bei vielen Dobis leider der Fall.


    LG Sabine

    Zitat

    Der Hund ist das, was der Mensch aus ihm macht!


    Hm, stimmt. In erster Linie ist ein Hund das, was der Mensch in Jahrzehnten oder Jahrhunderten aus einer Rasse durch züchterische Selektion gemacht hat


    LG Sabine

    Impfschäden kann man nie ausschließen. Man kann nur


    1. Dafür sorgen, dass der Züchter nur das Nötigste so spät wie möglich impft


    2. Sinvoll weiter geimpft wird, bzw ein Titer gemacht wird, und ggf. gar nicht mehr weiter geimpft wird.


    3. sich informieren und sich nicht auf die TÄ verlassen.