Soweit ich weiß ist das eigentlich bei allen SpotOns mit dem Baden das gleiche Prinzip :
48 Stunden nachdem man es appliziert hat sollte man verhindern dass der Hund allzu nass wird ( kann das SpotOn sonst abspülen). Danach kann einshampoonieren dafür sorgen dass die Wirksamkeit verringert wird.
Mit dem Shampoo löst man ja die Talgschicht, worin sich das SpotOn ja eigentlich verteilt. Wobei ich grad nicht weiß wie doll es in die Haut einzieht, aber wenn man shampooniert ziehen da ja auch Wirkstoffe in die Haut ein und die Haut weicht bei längerem nass werden etwas auf. Kennt man eigentlich auch von sich selber, wobei bloßes baden gehen beim Hund theoretisch weniger viel mit der Haut macht als beim Menschen weil so manches Hundefell und eben die Talgschicht mehr oder weniger wasserabweisend wirken.
Bzgl Nebenwirkungen bei den Zecken Mitteln hab ich da jetzt leider feststellen müssen dass Lilo anscheinend aufs Ataxxa reagiert. Sie hat sich die ersten Tage danach versucht an der Stelle zu kratzen und mir schien die Haut kurzzeitig gerötet.
Überlege daher ob ich es in ein paar Wochen nochmal testen soll ( und in Zweifel mit Shampoo abspüle wenn die Reaktion zu doll ist), oder mal das Adimére Halsband teste.
So an sich sind mir SpotOns ja eigentlich lieber weil sie in der Wohnung oft "nackt" rum läuft und ich eigentlich nicht dauernd ein Halsband dran haben will.
Andererseits ist grad bei ihr zuverlässiger Zeckenschutz einfach wichtig weil sie regelmäßig mit aufs Land kommt und da viel mehr Zecken ( insbesondere Auwaldzecken) aktiv sind und sie sich außerdem sehr gerne wälzt ( das macht der Zwerg bspw garnicht).