Alles anzeigenBei uns war es sowieso so, daß alle möglichen Spülungen und Ohrreinigungen verschlimmbessert haben. ich hab die Ohren am Ende nur noch mit lauwarmen Wasser äußerlich gereinigt.
Aber das ist vlt auch wieder ne Frage von Hund zu Hund.
Da bin ich ganz bei dir.
Wir haben bei unserem Barny damals auch mit lauwarmem Wasser und einer leichten medizinischen Seife vom Tierarzt gereinigt.
Allerdings war davor bei unserem Hund eine Ohrreinigung unter Narkose notwendig. Und dabei stellte sich heraus, dass die Trommelfelle durch die Entzündung bereits stark beschädigt waren. Das konnte ohne Narkose und Reining vom Tierarzt nicht erkannt werden, weil er tief im Ohr einfach nichts sehen konnte.
Aber sicherlich gibt es da von Hund zu Hund und auch in der Stärke und Art der Entzündungen Unterschiede. Es kann ja jeder immer nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen.
Kann auch gut sein, daß solche Ohrreinigungen damals noch gar nicht so gemacht wurden (war so zwischen 2002 und 2007 rum. Ich glaub 2007 hab ich sie auf Langzeit Predni gesetzt)), zumindest nicht in den gängigen Praxen. Vlt an großen Unikliniken.
Aber ja, es macht Sinn, bei Zähnen macht man es ja auch so. je nach Hund.