mich macht das ganz kirre, ich will nicht, dass das noch mal passiert. Das wäre wirklich richtig kacke. Ich will das nicht...
60-70% sagt eine Website, sind von einem zweiten Riss betroffen.
Gibt's belastbare Studien über Ursachen und Alter/Rasse/blabla?
Boah, den Ritt ein zweites Mal, da drehen wir alle durch, glaube ich.
Du glaubst gar nicht, wie gut ich das verstehen kann
Es hängt halt auch so ein riesiger organisatorischer Rattenschwanz dran mit der ganzen Reha und Nachsorge
Also Chirurg, Orthopäde (wobei der Chirurg auch Orthopäde ist) meinten 50:50. Die Haus TA, bei denen ich damit war, setzten die Quote auch deutlich höher. Also so bei 80-90 daß das 2. auch reißt.
Wobei mein TA sagt so gut wie bei uns die Heilung verlaufen ist, und Meiner das Bein auch superschnell belastet hat, hab ich ne gewisse Chance daß es länger hält und vlt nie kommt.
Bringt mir aber denk ich auch nicht viel, wenn mein knapp 9 jähriger nun meint, 3 zu sein, und wie ein Irrer rast und rumspringt, in seinem Übermut.
Außerdem weiß man ja auch irgendwie nicht, inwieweit das Knie doch schon einen Vorschaden hat, auch wenn es vor der OP noch als gesund uns stabil diagnostiziert wurde. Ich denke gesehen hätte man das nur im MRT, hab ich natürlich nicht gemacht.
Aktuell ist wieder alles spitze, aber eben die Frage wie lange. Ich bin immer wieder hin und hergerissen ihn weiterhin etwas zu kontrollieren und zu schonen, aber bei meinem ist das Rumgehopse fast nur mit kurzer Leine zu unterbinden, vor allem mit seinen Freunden zusammen.
Andererseits ist es auch toll zu sehen wie er wieder ganz der Alte ist, Lebensfreude hat, und es ihm einfach gut geht und er soll ja auch Lebensfreude ausdrücken können (ist halt so seine Art )
Hach blöd
Verhaltensänderung, mit zunehmender Genesung ist er zum selbem Energielevel und zur Lebensfreude zurück gekehrt, wie vor dem ganzem Mist als das die Probleme angefangen haben (bei uns auch letzten Herbst, 2-3 Teilrisse vermute ich aus heutiger Sicht, Komplettriss dann Ende Februar)