Beiträge von Naela

    Ich hab grad vorhin bei Hardy eine Granne an der Brust so Brusthöhe Richtung Achsel entdeckt. Der Ta hatte natürlich schon zu. Es schaut ca noch 1 cm raus, ich hab vorsichtig versucht dran zu ziehen aber sie steckt schon zu fest und tut ihm natürlich weh beim Ziehen.


    Wir gehen jetzt morgen früh gleich zum Tierarzt, ist das ne große Sache, die raus zu machen? Also als OP zu sehen? Wir gehen mal vorsichtshalber mal nüchtern.


    diese Teile kann ich noch empfehlen weil die Folierung nutzt nichts wenn die Fenster offen sind. Damit kannst Du die Fenster aufreissen hinten und es blockt trotzdem die Sonne. Luft kommt da genug durch. Grad für Stau super. Die dürfen hinten auch 24/7 drauf bleiben, auch während der Fahrt.. Nur vorne darf man nicht damit fahren.


    Kosten auch nicht viel und sind vom Kosten Nutzfaktor Gold wert.

    Ich versteh das alles, das ist echt doof. Dann falls Du die Scheiben noch nicht getönt hast, falls es im Budget drin ist, laß die Scheiben folieren. Das kostet nicht so viel und bringt schon ne Menge.


    Falls Du da geschickt bist oder jemand kennst der jemanden kennt usw kann man die auch noch günstiger selber auf Amazon bestellen und selber folieren. Die Folie selbst kostet superwenig.


    Ich würde danna uch ne Kühlmatte rein und was ich im Hochsommer gerne bei uns mache (weil ich mir leider aktuell auch keine Klima im Haus leisten kann :frowning_face: ) und das Schlafzimmer oft so ätzend aufheizt (und meiner trotzdem im Bett schläft |) )


    ich pack mehrere gefrorenene Cool Packs (diese teile, die man für Sportverletzungen zum Kühlen nimmt) in Geschirrtücher und leg sie um seinen Körper, unter die Pfoten und zwischen die Schenkel. Bilde mir ein das hilft ziemlich gut. Die kosten auch nicht viel.


    Falls Du die Möglichkeit hast das in der Arbeit irgendwo in ne Gefriere zu schmeißen (oder Kühltasche) könnte das auch helfen.

    Meiner Erfahrung nach hilft wirklich nur Klima. ich bin auch sehr viel mit Hund unterwegs, mein Auto ist runtergetönt soweit wies nur geht (alles foliert was man folieren kann) und hat zusätzlich noch UV Schutznetze an den Seitenfenstern hinten, außerdem eine Wärmeschutzverglasung.


    Bis zu gewissen Temperaturen reicht das aus. Aber ab gewissen Temperaturen nicht mehr. Kommt natürlich auch sehr auf die Region an wo man wohnt, hier leider eine der wärmsten in DE.


    Da hilft einfach nur noch ne Klima (eins der wichtigste Features für mich)


    Ich würde drüber nachdenken eine einbauen zu lassen, je nachdem wie alt das Auto ist.

    Ich les hier auch mal mit, wir haben das Problem auch. Autos waren halt vor dem Hund da und obwohl der Wagen meiner Frau (Hyundai i20) gar nicht mal so klein ist und wir "nur" einen Sheltierüden haben, hat selbst die kleinste Box, die wir finden konnten, nicht gepasst.


    Da sind ja sämtliche Belüftungsmöglichkeiten mit so einem Netz verkleidet. Wie sieht denn das da mit Luftaustausch aus? Ich merke schon den Unterschied zwischen offenem Fenster und mit Moskitonetzen verkleideten Fenster - da ist dann die Lüftung nicht mehr so prall. Da stelle ich mir das bei so einer "kleinen" Box recht warm und stickig vor.

    Das hatten wir auch geglaubtIch hab einen Hyundai I20 (Golfgrösse) und einen Hund knapp 40 kg. Bei mir ist die ganze Rückbank ausgebaut und über die ganze Rückfläche eine Box eingebaut. Die Box war eine Spezialanfertigung. Ein und Ausstieg ist über die Seitentüre. Meiner kann in der Box stehen, sitzen, ausgestreckt liegen und sich drehen. und dass es vielleicht zu dunkel ist für Monty und er deshalb nicht gerne in der Tami Box wäre, weshalb wir uns erstmal dagegen entschieden hatten. Die Idee finde ich an sich immer noch spitze und wohl viel sicherer als unsere jetzige Variante (angeschnallt auf dem Rücksitz), aber Monty mochte schon die Stoffbox nicht und möchte gerne rausschauen können und wir wollten den Preis für die Tami Box nicht zahlen, wenn wir nicht sicher sein können, dass er sich darin auch wohl fühlt... Hat noch jemand damit Erfahrung, insbesondere auch mit den Rücksitzvarianten und ob diese gut lichtdurchlässig sind?

    ich zitier mich mal selber:



    Ich hab einen Hyundai I20 (Golfgrösse) und einen Hund knapp 40 kg (weißer Schäferhund-Huskymischling) . Bei mir ist die ganze Rückbank ausgebaut und über die ganze Rückfläche eine Box eingebaut. Die Box war eine Spezialanfertigung. Ein und Ausstieg ist über die Seitentüre. Meiner kann in der Box stehen, sitzen, ausgestreckt liegen und sich drehen.


    Die Box ist von Schmidt.


    Es kann halt nur 1 Person mitfahren und viel Platz für Staufläche bleibt nicht das ist ein kleiner Streifen am Kofferraum :hust: Wir kommen damit gut zurecht.

    Ich hab bei Hunden gsd keine Erfahrungswerte aber hab teilweise im Humanbereich damit zu tun.


    Da gibt es verschiedene Formen von Demenz, und das ist unter anderem auch ein Faktor von der Prognose, wie schnell ein Voranschreiten zu Erwarten ist.


    Man kann nur ganz schwer Prognosen machen, weil Verläufe sehr verschieden sein können. Manche schreiten nur sehr langsam voran, manche schnell, genauso auch die Symptomatik.


    Bekomme ich damit jemals bei meinem Hund damit zu tun würde ich in allerster Linie auf die Lebensqualität schauen. Wir haben bei unseren Hunden die Option dazu. Bei uns Menschen ist das leider meist anders. Ich würde auch nicht davor scheuen, Psychopharmaka auszuprobieren und einzusetzen.


    Ich würde viel Gedächtnistraining machen soweit wie möglich, aber auf geregelte Strukturen im Alltag achten.


    Viel Glück :kleeblatt:

    Kaya braucht Röntgen. Hüfte und Knie linksseitig. In Frage kommen TK am Hafen/Eibach bzw. Nbg.; TK Feuchtwangen oder Tierärztehaus Neustadt/Aisch.

    Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. Preis/Leistung und ggf. eine Empfehlung?

    Danke schonmal.

    LG KayaFlat


    Wir hatten Röntgen von Hüfte, beide Knie und gesamtem Rücken, Lahmheitsuntersuchung und super ausführlicher Beratung und Auswertungsgespräch inclusive Organisation von OP bei der Dr Dietz in Erlenstegen/Nürnberg (Fachtierärztin Orthopädie). Fachlich und genereller Service top. War frühes Frühjahr 23 für 550 rum (hat bei mir die Op Versicherung bezahlt da Vorbereitung für OP). Ca 10 Tage Rimadyl waren noch dabei.


    2x Kontrollröntgen Tierklinik Hafen beim Dr Gudbrot vom Knie post Op (TPLO) ohne Sedierung:


    100E (pro Knie, da ist auch Nachuntersuchung dabei). Fachlich auch sehr zu empfehlen (OP´s verliefen unkompliziert und der Heilverlauf überdurchschnittlich schnell und völlig problemos).