Beiträge von leothelab

    da hast du Recht Estandia. Und wir wollen ja auch nur, dass er weiß, dass wir generell das sagen haben. Und nicht, dass er keinen Spaß oder sonstiges hat. Und wie gesagt, er hört an sich zu 90% (außer bei viel Ablenkung - dafür ist er noch zu klein und verspielt und das wissen wir auch). Dachte nur ich frage lieber jetzt mal, ob es eventuell sein kann, dass er uns noch nicht so für die hält, die es zu sagen haben, bevor es hinterher zu spät ist und er uns nur auf der Nase springt. Mehr wollte ich auch nicht.

    Wir belohnen immer unterschiedlich. Also auch was die Anzahl betrifft. Im Haus üben wir oft mit seinem Trockenfutter oder auch mal mit was anderem. Draußen bekommt er gerade wenn es um andere Hund, Fahrräder oder co geht Leckerchen wie klein gebrochene Rinderlunge. Variieren da immer. Bei Sachen die er richtig gut macht, bekommt er auch mal ein größeres Stück.

    wir genießen das Zusammenleben und sagen auch nicht, dass er die "Weltherrschaft" übernimmt. Und er darf auch viel testen und ausprobieren und alles. Darum gehts auch nicht. Es war einfach eine Frage und ich habe auch zur Frage gestellt, ob es vielleicht einfach ein Fehler von uns ist, weshalb er nicht so hört. Wenn das nicht so rüberkam, sorry. Meistens liegt es an dem Verhalten des Menschen und nicht am Hund, dass weiß ich selbst. Deshalb habe ich ja auch um Tipps und sowas gebeten.

    @schokokekskruemel: doch, wenn wir Sitz oder Platz sagen, kann er es zu 90% auch ohne Keks, aber es gibt halt einfach Situationen, wo wir der Meinung sind er versteht es, will es aber dann einfach in dem Moment nicht machen. Kann ein Fehler der Körpersprache oder so sein, klar.

    Aber mein Bespiel war vielleicht schlecht bzw. nicht topp gewählt. Also er bekommt nicht für alle Leckerchen, wir üben neue Kommandos indem wir das Kommando sagen und wenn er es macht, bekommt er ein Lobeswort und einen Keks. Und wenn er es verstanden hat, machen wir es mit immer weniger Keksen, sondern nur noch mit z. B. Lobesworten.

    Er weiß was Sitz, Platz, Bleib und warte bedeutet, denn das macht er alles auch ohne Keks - somit liegt es denke ich nicht daran, dass er das Kommando nicht versteht. Aber wie gesagt, vielleicht machen wir ein Fehler in dem Moment, weshalb er es nicht umsetzt.

    Manchmal hat er kurze Phasen, wo er aufdreht - wofür wir nächste Woche einen Hausbesuch mit unserer Hundetrainerin vereinbart haben - wenn wir dann z.B. probieren ihn runterzubekommen, hört er auch nicht. Dort würde ich dann eher von Überforderung sprechen, aber wie gesagt, daran arbeiten wir. Aber an sich habe ich halt das Gefühl, dass er noch nicht zu 100% weiß, dass wir den Ton angeben. Nicht falsch verstehen

    @Brizo - dann ist es aber komisch, wenn er es macht, sobald wir ein Leckerchen in der Hand haben.

    Wenn wir ihn z. B. auf seinen Platz schicken und ein Leckerchen haben, macht er dies und versteht es auch. Ist er aber gerade etwas bockiger, weil wir z.B. Essen und er grundsätzlich nichts vom Tisch bekommt und sein Essen auf hat, dann hört er nicht immer, egal ob man es total freundlich oder mit einer tieferen kräftigen Stimme sagt.

    Deshalb ist es entweder aktuell so, weil er in die Pubertät kommt oder aber er versteht noch nicht ganz, dass wir sagen, was er machen darf und was nicht.

    Hallo zusammen :)


    ich habe dieses Forum nun schon des Öfteren genutzt und bisher immer gute Ideen oder Vorschläge bekommen und hoffe auch dieses Mal wieder darauf.


    Leo wird Freitag 5 Monate alt - es läuft mittlerweile echt gut und er lernt recht schnell. :)
    ..aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er uns noch nicht ganz mit Respekt betrachtet, dann sagt man ein Kommando, wiederholt es und es tut sich nichts. Im Gegenteil, er denkt sich dann einfach: Die kann das noch 5 Mal sagen, ist mir egal.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    Oft hört er, aber wie schon gesagt, glaube ich, dass er noch nicht genau versteht, dass wir das sagen haben, sondern er gern immer noch austestet.


    Bin für Vorschläge offen :)


    Viele Grüße!blushing-dog-face

    Das sind so lange Stangen, die bekommt er so schnell nicht klein. Also sowas bekommt er, wenn wir mal ne Stunde nicht da sind.

    Aber dennoch danke, stimme dir natürlich völlig zu :)


    Okay, mal schauen, ob er sich dann was anderes sucht, oder ob es echt nur am Sofa liegt.

    Ja, Leo macht es dann, wenn wir aus dem Raum sind oder wenn man im Bad ist. Aber wenn wir da sind, macht er das eigentlich kaum noch, außer er fühlt sich echt unbeobachtet. Ansonsten nur, wenn wir nicht da sind. Und da auch nicht direkt am Anfang oder so. Meistens aus dem nichts und dann echt nur kurz..

    Ach und wir geben ihm immer eine Alternative, wenn wir ihn dabei erwischen. Wir haben Kuscheltiere, was zum Beißen oder ähnliches. Er hört ja auch meistens nach kurzer Zeit auf. Aber erstmal geht er halt dran.

    Leo ist 17 Wochen alt. Und wir haben von der Hundetrainerin als Aufgabe bekommen, ihn seit dem 6 Tag bei uns jeden Tag etwas allein zu lassen. Wir haben angefangen es zu üben, indem wir im Keller Wäsche aufgehangen haben, dann sind wir irgendwann mal eine Runde spazieren ohne ihn. Also immer mal ein wenig. Alle drei Tage etwas länger. Und an sich macht er auch nichts. Es sind auch immer nur so 2-4 Minuten, wenn er allein ist (wir haben eine Kamera aufgebaut, um das mal zu überprüfen). Danach geht er in sein Körbchen und schläft oder spielt mit seinen Sachen.