Beiträge von Bine0710

    Ein Hallo in die Runde

    Wir haben das oben genannte Mittel von der Tierärztin bekommen für die Augen unseres Shi-Tzus.

    Hat damit jemand schon mal behandelt und kann davon berichten?

    Sie hat es uns gegeben, nachdem unser Zwerg die Verletzung am Auge überstanden hatte und wir die Antibiotika langsam absetzen sollten.

    Er neigt leider immer wieder mal zu geröteten und entzündeten Augen, und wir wollen auch nicht jedes Mal mit Antibiotika an das ganze ran gehen.

    Er hat leider auch trockene Augen und bekommt deshalb morgens und abends Hylo-Gel zur befeuchtung.

    Hat vielleicht noch jemand Tips, was man noch vorbeugend Unternehmen könnte?

    Ganz lieben Dank schon mal im voraus

    wir hätten auch schon 2x ganz krasse Probleme mit dem Auge von unserem Kleinen. Beim ersten Mal war ein Virus bzw Bakterium schuld, was sich in die Tiefe des Auges reingeftessen hat bis zur inneren Membran. Das Auge war kurz vor dem aufplatzen. Uns wurde gesagt, dass dies eine sehr lange Zeit dauern wird, bis das zuteilt (ca. 6-9Monate).

    Zum Glück gab es nach einem Monat Entwarnung. Das Loch hatte sich geschlossen.

    Beim zweiten Mal hat er sich eine Verletzung zugezogen. Diese ging auch tiefer rein. Und auch da hatten wir Glück im Unglück. Nach einer Woche war auch dieses zu.

    Beide Male haben sich Äderchen gebildet, die halt aus eigener Kraft dagegen angegangen sind. Beim zweiten Mal haben die sich sogar innerhalb einer Nacht extrem ausgebildet.

    Wir mussten beide Male mit Antibiotika ran. Zusätzlich haben beide Ärztinnen ( beim ersten Mal eine Augenspezialistin, beim zweiten Mal eine TA) aus dem Blut des Hundes ein Eigenblutserum hergestellt, welches wir ebenfalls ins Auge Tropfen mussten. Dieses scheint die Heilung extrem zu fördern. Vielleicht hilft es ja dem nächsten als Hinweis