Beiträge von annelanden

    Springt er auch auf die Couch, wenn ihr nur im Schlafzimmer oben drüber seid oder "richtig" weg? Gibt es da einen Unterschied?

    Bin eben sogar einfach aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gegangen (alle Türen offen) und er ist hochgesprungen :(

    Und vorher hab ich mich nochmal in den Flur gesetzt (2 Minuten), da ist er hochgehopst.

    Muss dazu sagen, mein Freund ist aber auch seit Gestern auf Dienstreise - vielleicht hat das heute damit zu tun?

    Sollte Euch jemand den Tipp mit Alufolie geben: Bringt üblicherweise nichts und ist nicht umweltfreundlich.

    xD den gab ich schonmal irgendwo gelesen, weil Hundi eben auch wenn wir drauf sitzen auf die couch will... Er hat einfach reingebissen... Hab ich also schnell wieder verworfen die idee :lachtot:

    Wie habt Ihr das Alleinebleiben denn aufgebaut?

    Angefangen mit Badtüre zu, Müll runterbringen, Post annehmen, Hausflur staubsaugen (haben eine Wohnung im 1. Stock über der Oma), Klamotten hoch bringen (Schlafzimmer ist über eine Wendeltreppe im Wohnzimmer zu erreichen - haben ein babygitter davor)... Dann hab ich angefangen, immer mal etwas länger oben oder vor der Haustüre zu bleiben - aber halt immer so, dass ich ihn hören kann Wohnzimmer ist zum Schlafzimmer hin durch die Wendetreppe offen und ich habe mich immer in den Hausflur auf die Treppe gesetzt. Hab dann die Zeiten immer länger ausgedehnt., aber normalerweise nicht mehr als 10 minuten.. Wie gesagt war ich aber auch MAL eine Stunde oben (schon allein, weil wir irgendwann wieder nachts aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer ziehen wollen :tropf:)

    Dann würde ich sagen, die eine Stunde waren eindeutig zu viel.

    Da hat er wirklich seelenruhig gepennt und selbst als ich runter bin, hat er mich nur verträumt angeschaut.


    Ich hab immer darauf geachtet, dass er den Kopf hebt, wenn ich rausgehe, dass ich auch weiß, dass er merkt, dass ich weg bin.


    Soll das Couchverbot dauerhaft gelten?

    Zumindest im ersten Jahr ja. Schon allein, weil er eben nicht alleine runterspringen soll.



    Ich würde das Sofa verstellen, so das Welpi nicht drauf kommt.

    müssten wir ausprobieren, ob wir das irgendwie gedreht bekommen... vielleicht sonst zustellen? :???:

    Auf der Couch riecht es nach euch, da fühlt er sich etwas wohler beim Alleinebleiben was er anscheinend noch nicht so gut kann sonst würde er nicht jammern und/oder etwas zerstören.

    Ich wundere mich halt, dass er das jetzt erst macht.
    Ich konnte vorher ohne probleme in die obere Etage gehen, ohne dass ihn das gejuckt hat. Wie gesagt war ich auch mal ne Stunde oben und er hat seelenruhig weitergeschlafen. habe immer darauf geachtet, dass er SIEHT wenn ich gehe.

    Und jetzt auf einmal ist es ein Problem.



    Wie alt ist der Welpe, wenn ich fragen darf

    14 Wochen und seit 5 Wochen bei uns

    Halllöchen,


    Unser kleiner Berner Sennenhund (14 Wochen) hat es letzte Woche leider einmal, als wir das Alleinbleiben geübt haben, geschafft, komplett auf die Couch zu hüpfen und seit dem klappt das Alleinbleiben gar nicht mehr, ohne dass er das wieder versucht.


    Vorher hat er das nie gemacht - bzw nur wenn wir drauf saßen. Wir haben jetzt eine Kamera im Wohnzimmer, damit ich das Alleinbleiben ein bisschen beobachten kann.

    Sofort, wenn er merkt, er ist alleine - auch wenn er eigentlich gepennt hat und das vorher immer problemlos für 5-10 minuten, bei Etagenwechsel sogar mal eine Stunde geklappt hat, springt er jetzt, sobald er merkt, er ist alleine, aufs sofa und fängt an, da rumzuknabbern. Auf einmal fiebst er auch und ist ganz aufgeregt... Ich weiß nicht, was auf einmal passiert ist.


    Das ist für uns nicht nur ärgerlich, wegen der schönen Kissen, sondern auch, weil er vom Sofa nicht mehr alleine runter kommt, bzw soll (ist ja viel zu hoch und runterspringen würde ja total auf die Knochen und Gelenke gehen). Und natürlich hindert es dadurch das alleinbleiben üben.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das lösen können?
    Danke!

    @Farah64 er hat drei Mal am Tag Trockenfutter bekommen :) sollte er so, laut Züchter.


    Momentan geben wir ihm 5 Mahlzeiten (Diätfutter). Haben uns jetzt aber dazu entschieden, dass wir dann auf das neue Futter umsteigen wollen... Vielleicht probieren wir das mit der Möhrensuppe auch Mal. Aber damit er nicht dann in 1-2 Wochen, wenn der eine Futtersack leer ist, schon wieder wechseln muss...