Halllöchen,
Unser kleiner Berner Sennenhund (14 Wochen) hat es letzte Woche leider einmal, als wir das Alleinbleiben geübt haben, geschafft, komplett auf die Couch zu hüpfen und seit dem klappt das Alleinbleiben gar nicht mehr, ohne dass er das wieder versucht.
Vorher hat er das nie gemacht - bzw nur wenn wir drauf saßen. Wir haben jetzt eine Kamera im Wohnzimmer, damit ich das Alleinbleiben ein bisschen beobachten kann.
Sofort, wenn er merkt, er ist alleine - auch wenn er eigentlich gepennt hat und das vorher immer problemlos für 5-10 minuten, bei Etagenwechsel sogar mal eine Stunde geklappt hat, springt er jetzt, sobald er merkt, er ist alleine, aufs sofa und fängt an, da rumzuknabbern. Auf einmal fiebst er auch und ist ganz aufgeregt... Ich weiß nicht, was auf einmal passiert ist.
Das ist für uns nicht nur ärgerlich, wegen der schönen Kissen, sondern auch, weil er vom Sofa nicht mehr alleine runter kommt, bzw soll (ist ja viel zu hoch und runterspringen würde ja total auf die Knochen und Gelenke gehen). Und natürlich hindert es dadurch das alleinbleiben üben.
Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das lösen können?
Danke!