Beiträge von lxbradormicky_

    Ich wollte damit nicht sagen, dass der Einsatz unnötig ist. Sondern das es unnötig ist, so spät zu alarmieren statt zeitig.

    Das jeder Einsatz Sinn macht, da gehe ich voll mit.

    Hab keine Statistik da ich aus diversen Gründen meine Hunde nicht mehr in der Staffel/ in Einsätzen führe.

    Aber Funde sind wirklich nicht allzu oft. Liegt aber auch daran, dass man oft erst sehr spät alarmiert wird.

    Ca eine Alarmierung pro Woche. Bei ca 50% wurde aber während der Abfahrt abgebrochen, weil die Person doch aufgetaucht ist.

    Manchmal war auch zwei, drei Wochen gar nichts und dann gefühlt das ganze Wochenende was.

    Bei uns sind fast immer MT + FL rausgefahren. Bietet sich in MV meist ganz gut an. Selbst in den Städten haben wir recht viele Freiflächen, das geht gerade nachts auch mal gut mit einem Flächi.


    Gefunden durch Hunde eher selten. Ab und zu durch die Trailer, oft auch durch den Suchtrupphelfer. Insgesamt aber meist eher weniger erfolgreich.

    Und wenn, dann oft schon tot.

    Kennt jemand eine Lampe, die man dem Hund ans Geschirr oder Halsband basteln kann, die die Umgebung ordentlich beleuchtet, dabei aber preiswert ist?


    Also keine Leuchthalsbänder, sondern sowas wie die Nitecore NU06, aber in billiger?

    Sowas?

    Lampe


    Gibt's sicherlich auch bei Amazon oder so.


    Zum Thema, ob ein Leuchthalsband/ Licht hinderlich ist..

    Wenn meine Hunde in Gebäuden suchen haben sie IMMER Licht dran. Die orientieren sich da super dran, gerade in Kellerräumen. Sie nutzen das Licht eher, als das es sie stört.

    Ich persönlich möchte, dass meine Hunde in den Pausen Ruhe halten. Ich stelle mich meist etwas abseits, dass nicht dauernd jemand vorbei läuft.

    In einer Phase hat Micky da auch mal Probleme gemacht. Da blieb er mal zwei, drei Trainings im Auto und wurde nicht trainiert. Da hatte sich das Problem dann. Auch kommen meine Hunde nie raus wenn sie vorher rumgemotzt haben.

    Gerade für den Einsatzbereich finde ich es wichtig, dass die Hunde zwischen den Einheiten auch eine Pause haben.


    __

    Kaos macht jetzt seit ein paar Wochen Hard Surface Tracking nach Esther Schalke. Ist für mich nachvollziehbarer als das "normale" Mantrailing. Ich hoffe noch auf ein paar begeisterte Mitmenschen in der Umgebung, mal schauen, im Frühjahr sind die Leute meist motivierter :)

    Ich habe Modler-Leinen und bin überzeugt. Hab auch recht schmale, sonst passen zwei davon nicht in meine kleinen Hände. Ich habe je die Variante mir dem integrierten Kurzführer, finde ich bei großen Hunden super.

    Beim Labbi sitzen AnnyX, das Trixie Trekking, das Petlando Y Geschirr meist sehr gut. Je nach Hund sitzen auch die Nonstop super :)