Beiträge von Aprikose

    Und in welchen Situationen sollte ein Hund im Abstand von 2 Metern dir vors Auto springen? Höchstens ein Hund, der nicht an der Leine ist.

    Oder einer, der es geschafft hat, sich loszureissen, einer, bei dem der HH kurz unaufmerksam war und den Hund halt dazwischen hat rennen lassen, auf einer dunklen Strasse ohne/mit kaum Gehweg einer, der einfach am Gassigehen ist, einer, bei dem der HH mich aus irgendeinem Grund übersehen hat, einer, der am Überweg aus Grund X auf einmal nicht mehr wartet sondern lossprintet,... soll ich noch weiter machen?

    Ausserdem geht es hierbei nicht nur um Autofahrer, sondern auch um andere Verkehrteilnehmer, die sich die Wege mit dir teilen.

    Also ganz ehrlich, ja, ich sehe beim Autofahren Dinge, die mir vors Auto rennen. Nicht aber rechtzeitig, wenn mir etwas 2 Meter vors Auto springt, wenn ich mit 60km/h unterwegs bin. Dann fahre ich es um, weil anders geht es einfach nicht. Und um genau solche Situationen geht es. Da sehe ich es eher, wenn etwas leuchtendes/blinkendes von der Seite angerannt kommt, als wenn auf einmal etwas vor meinem Auto steht. Das ist einfach so. Und dann habe ich Zeit, deutlich abzubremsen, möglicherweise sogar zum stehen zu kommen.


    Warum sollte ich die ganze Verantwortung anderen in die Hände werfen und mich selbst hinstellen und sagen "die haben alle Licht, also können sie mich anleuchten."? Das ist ganz schlicht und einfach sehr egozentrisch und respektlos anderen Menschen gegenüber. Ich hab keine Lust im dunkeln immer mit Taschenlampe alles ausleuchten zu müssen, oder alternativ immer mit Adleraugen jede kleinste Shilouette erahnen zu müssen. Genauso mute ich das anderen Menschen nicht zu.


    Gerade als Hundehalter hat man da eine gewisse Verantwortung. Gegenüber Autofahrern, Menschen, die Angst vor Hunden haben, anderen Hundehalten, Fahrradfahrern, Joggern, etc. Und dieser sollte man sich bewusst sein. Und ja, alle dieser anderen Menschen haben auch gewisse Verantwortungen. Aber ich finde nicht, dass man daher wieder ins Kindergartenalter zurückfallen darf und sagen darf "wenn die das nicht machen, mache ich das auch nicht, haha". Wenn man geistig auf einem solchen Level ist, sollte man sich nochmal überlegen, ob Hundehaltung wirklich etwas für einen ist.


    Und: Es aus Bequemlichkeit oder Sparsamkeit nicht zu machen ist genauso sinnlos. Ihr habt Hunde, ihr solltet euch ein 10€ Halsband leisten können und euch die 5 Sekunden nehmen können, eurem Hund ein leuchtendes Halsband um den Hals zu klippen und auf nen Knopf zu drücken. Wenn man die Zeit oder das Geld nicht hat, sollte man sich wieder überlegen, ob Hundehaltung wirklich etwas für einen ist.

    Hunde einer Rasse können sooo unterschiedlich gross sein, gerade im Wachstum. Die Rippen sollten nicht zu sehen, aber ohne jegliches Suchen oder Drücken zu spüren sein. Wenn das so ist, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Der TA wird dir dann schon sagen, ob sie zu dünn ist. Daran habe ich mich bisher immer orientiert und bin damit ganz gut gefahren.

    Aber grundsätzlich meiner Meinung nach immer lieber 200g zu wenig als zu viel auf den Rippen, gerade im Wachstum.

    es ist für einen Welpen einfach oft einfacher in einer Box, wo es kaum Reihe gibt, zur Ruhe zu kommen, als in einer Wohnung wo alles spannend ist. Das hat nichts mir "einsperren und zetern lassen, bis er sich beruhigt" zu tun.

    Dann müsste ich auch Leuchties haben?

    Radfahrer fahren eiskalt ohne Licht auf Bürgersteig.... und nun?

    Ich kompliziere unser Leben nicht, wir gehen einfach ohne Leuchties.

    Radfahrer sollen das auch nicht machen. Nur weil dies falsch machen, sollten das nicht gleich alle tun.

    "kompliziert" wird es dann, wenn was passiert, weil jemand deinen Hund übersieht und ihm oder den Person, oder beiden, etwas passiert.

    Das ist wieder son Ding: Kann jeder machen wie er will!

    Finde ich eben nicht. Irgendwas leuchtendes sollte an jedem Hund sein, den im dunklen herumrennt. Aus Rücksicht auf Mitmenschen. Obs jetzt irgendwelche kleinen Leuchten, ein Halsband oder gleich ne Weste ist, ist mir egal.