Beiträge von wennschon

    Geht er im Freilauf dann nicht jagen?

    Doch, natürlich würde er das auch. Aber ich lasse ihn nur dort frei laufen, wo ich es weit überblicken kann. Und er entfernt sich dann nicht weiter als ca 10 Meter von mir.

    Jagderfolg hatte er auch noch nie.

    Ich würde auch gar nicht von ihm verlangen, dass er im Freilauf nicht jagt. Dann kommt er einfach in gefährdeten Gebieten an die Leine. Aber eben: An der Impulskontrolle müssen wir verschärft arbeiten.

    Und die Frage sind halt Tips, wie man ihn in der Zwischenzeit, bis er es gelernt hat, halten kann.

    Aber vermutlich ist das wirklich illusorisch

    Genau aus dem Grund gehe ich ja nicht mit ihm bei uns im Viertel spazieren, sondern fahre extra mit ihm in die Pampa, wo man kaum jemanden trifft. Ohne Leine ist er eigentlich mit allen Hunden verträglich, spielt mit allen oder ignoriert sie, hat noch nie jemanden verletzt. Und wenn wir wirklich mit ihm durchs Viertel oder in die Stadt müssen, geb ich ihn meinem Freund in die Hand, der kann ihn halten.

    Ich hoffe schon, das Problem in den Griff zu bekommen, wird halt ein langer Weg.

    Woher kommt der Schnucki denn?

    Aus einer privaten eigentlich liebevollen Haltung, aber es wurde halt nicht konsequent mit ihm gearbeitet. Hat immer gejagt.

    Jetzt aus Zeitgründen abgegeben.

    Wasserpistole hab ich probiert, hat ihn anfangs sehr beeindruckt, dann nicht mehr. Schepperdose das gleiche.

    Bei Hunden geht es, wenn ich sie rechtzeitig sehe und halt Bögen laufe, wenn ich merke, er spannt sich an. Bei den meisten macht er gar nichts.

    Aber Eichhörnchen und noch schlimmer Katzen sind echt die Höchststrafe

    Mal eine Frage zur Leinenführigkeit: Ich habe ja jetzt einen vierjährigen RR Rüden übernommen. ( 45 Kilo)

    Bei Wildsichtung inkl Katzen oder auch einigen Hunden hängt der sich dermassen affenschnell in die Leine, dass ich ihn nicht halten kann. Zweimal hab ich mich mit ihm schon ganz übel auf die Nase gepackt ( wollte halt nicht loslassen) einmal hab ich richtig einen Salto gedreht. Da stand er seitlich von mir, und ich hab die Katze nicht gesehen. Hatte üble Schürfwunden und Prellungen.

    Ich weiss, dass man am Gehorsam feilen muss, was wir ja auch tun. Aber die Frage ist: Gibt es irgendwelche Tipps bis dahin? Wer hat ein ähnliches "Grössenverhältnis " zu seinem Hund? Er hat halt 45 Kilo, ich 56.