Beiträge von Leonie Medium

    Das "kaltgepresste" wird bei diesen Temperaturen zusammengepresst, aber die Zutaten werden auch vorher hocherhitzt.

    Falsch: die Kerntemperatur darf nicht höher sein als 40 Grad.

    Jeder tierische Rohstoff muss zudem einmal in der Herstellungskette auf mindestens 90°C erhitzt werden. Das kann also vorher bei der Herstellung von Fleischmehlen oder eben bei der Produktion der Pellets passieren. Futtermittelrechtlich ist es aber an einer Stelle vorgeschrieben. Erhitzt werden zumindest die tierischen Komponenten also bei kaltgepresstem Futter ebenso.

    So weit ich informiert bin, wird für Platinum das Fleisch aus ganz Europa zusammen gekarrt und in Spanien verarbeitet.


    Extruderfutter wird bei ca. 120 Grad erhitzt und am Ende werden die Kroketten tatächlich "besprüht". So entsteht auch das "Soßenpulver" bei einer bestimmten Sorte Josera.


    Kaltgepresstes Trockenfutter hat eine Kerntemperatur von nur 40 Grad und die natürlichen Vitamine und Mineralstoffe bleiben weitgehend erhalten. Achtung: nicht jedes Kaltgepresste erfüllt diese Bedingungen.

    Das "kaltgepresste" wird bei diesen Temperaturen zusammengepresst, aber die Zutaten werden auch vorher hocherhitzt. Sonst wäre es gar nicht haltbar.

    SamsonsMama


    Kaltgepresstes Futter ist bei weitem nicht so lange haltbar.

    Ich hatte das Lupo Sensitive als Leckerchen für unterwegs verfüttert und war doch ziemlich geschockt, als ich das letzte Kilo völlig verschimmelt in der Tüte gefunden habe.

    Und nein, nicht umgefüllt in einen luftdichten Behälter...

    Ganz ehrlich, ich bin zu blöd! Das ist mir schon öfter passiert mit diesen Verschlüssen :verzweifelt:

    Seitdem mein Futter angekommen ist, sind keine Mails mehr gekommen. Ich dachte auch schon, hoffentlich geht das nicht so weiter :???:

    Die Hurrado Leute sind auf jeden Fall sehr bemüht xD Habe jetzt eine Email geschickt bekommen mit Fragen zu Eddys genauen Beschwerden, damit man mit den internen Tierärzten detailliert sprechen und ein Futter konzipieren kann :respekt:Damit hatte ich nun nicht gerechnet.

    Das klingt wirklich gut!

    Ob ich da nochmal zum Normalpreis bestelle, das glaube ich eher nicht.

    Für Abbys Futter (was ich noch auf Verträglichkeit testen muss), müsste ich 67,50€ für 10 kg bezahlen.

    Alles okay :winken:


    Abby verhält sich wie jeden Morgen, vor allem hungrig.

    Wir waren schon spazieren, sie hat ihren Haufen gemacht ( im Feld, da konnte ich nix sehen), aber ist wohl alles gut gegangen.