Abby hat das Truthahn und Reis Junior bekommen im ersten halben Jahr, die Verträglichkeit war gut.
Beiträge von Leonie Medium
-
-
Hallo Community,
ich habe eine Frage zum Trockenfutter, das mein Schäfimix, 2 Jahre derzeit bekommt. Ich schreibe mal die Zusammensetzung ab:
Kartoffelflocken 55%, Lachsmehl 26%, Geflügelfett, Zuckerrübenschnitzel, Fructoologosaccharide, Yucca schidigera, Mineralstoffe, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat.
Rohprotein 22%
Rohfett 14%
Rohasche 6.5%
Rohfaser 1,7%
Kalzium 1.1%
Phosphor 0.7%
Dieses Futter bekomme ich hier im Supermarkt, Eigenmarke. Es ist das Futtter, das mein Hund mit Abstand am liebsten mag und verträgt. (Und es kostete nicht allzu viel...) Ich hatte auch schon viele andere gute Marken wie Real Nature country selection, Dogs love, Wildborn, Wolf of Wilderness etc. Bin aber immer wieder bei oben genanntem Futter gelandet. Nun meine Frage: Ist es für die dauerhafte Fütterung geeignet? Oder besser: würdet ihr es mit gutem Gewissen füttern?
Wenn dein Hund das Futter gut verträgt, würde ich dabei bleiben. Ich füttere ein ähnliches Futter von Vet-Concept und bezahle bestimmt erheblich mehr.
Vielleicht gibst du mir einen Tipp welche Eigenmarke das ist ;-)
-
Ich habe zum spazieren gehen das Lupo Sensitive 24/10 in der Tasche.
Die kann man supergut werfen, weil die haben ein gewisses Eigengewicht und die springen manchmal um die Ecke weg, so dass Abby gut aufpassen muss.
Weil das Futter kaltgepresst ist, bekommt man auch keine Fettflecken. Abby fliegt da drauf, seitdem klappt es mit dem Rückruf.
Das bekommt man bei Zooplus
-
Vet Concept
Vet-Concept füttere ich auch, meine Hündin verträgt kein Rindfleisch und Getreide. Ich füttere das Salmon Pack, aber es gibt noch etliche andere Sorten.
Bei Hunden mit Problemen ist Vet-Concept sehr zu empfehlen.
-
Ganz ehrlich, ich würde auch warten.
Ein Neugeborenes wirbelt das Leben so durcheinander, das kann man sich vorher nicht vorstellen. Dann wird der noch junge Hund schnell zuviel.
Ich schreibe das als dreifache Mutter und inzwischen auch dreifache Oma.
-
Ich stelle mein Frage mal hier im Thread, ja ich weis wieder mal ein leidiges Futter thema
Unsere Hummel ist ein Mix aus 3/4 Neufundländer und 1/4 Bernersennen und jetzt 9 Wochen alt, wir werden sie nächste Woche Samstag abholen.
Momentan bekommt sie Meradog Junior 1 welches ich erstmal noch füttern werde, möchte aber wie gesagt gerne schnell umstellen.
Da man ja sagt das so große Rassen langsam wachsen sollen...
Jetzt habe ich die letzten Tage so viel im Internet recherchiert das ich überhaupt nicht mehr weis welches Futter ich nehmen soll.
Früh auf erwachsenen Futter wechseln?
Doch noch Welpen Futter?
Platinum?
Acana?
Wolfsblut?
Absolute Überforderung
Ich habe meine Bernerhündin bis zum 1. Lebensjahr mit Juniorfutter gefüttert. Zuerst mit Mera Truthahn und Reis Junior, dann habe ich auf Young Pack Sensitive Maxi von Vet-Concept gewechselt. Mit dem hier vorgeschlagenem Josera Young Star oder Kids bist du auch gut beraten.
Oft wird geschrieben, dass man möglichst früh auf adult umstellen soll, da halte ich gar nichts von. Ich habe schon 4 Bernerhündinnen groß gezogen, nur die erste hatte HD, das war 1991. Damals war man züchterisch noch nicht so weit wie heute. Die anderen sind langsam gewachsen, obwohl in manchen Foren die Hände überm Kopf zusammen geschlagen werden, wenn man erwähnt, dass man Juniorfutter gibt.
Du solltest darauf achten, nicht zuviel Knabbersachen zu füttern, die schlagen eiweiß-und energiemäßig so richtig zu Buche.
-
Eine Narkose ist immer eine große Belastung, vielleicht helfen die Medikamente und sie erholt sich wieder Der Eiter fließt ja zum Glück ab. Ich wünsche euch alles Gute
-
Beim Lupo wäre halt meine Frage, ob ich kaltgepresstes Futter mit Extruder mischen kann. Nicht in einer Mahlzeit, sondern abends und morgens oder komplett umstelle.
Das würde mich auch interessieren. Ich füttere dreimal täglich, könnte ich eine Mahlzeit durch kaltgepresstes ersetzen?
Ich schiebe das nochmal, ist wohl untergegangen
-
Beim Lupo wäre halt meine Frage, ob ich kaltgepresstes Futter mit Extruder mischen kann. Nicht in einer Mahlzeit, sondern abends und morgens oder komplett umstelle.
Das würde mich auch interessieren. Ich füttere dreimal täglich, könnte ich eine Mahlzeit durch kaltgepresstes ersetzen?
-
Danke Disney92 und Gandorf ... ich glaub dann lass ich es doch lieber sein ... die Bewertungen waren auch eher durchwachsen (generell bei den gebackenen Sorten/Marken), sowohl was die Akzeptanz als auch den Output angeht.
Gott, ich tu mich immer soooo unfassbar schwer damit, wenn ich ein neues Futter brauche ... ich brauch da immer Tage bis ich mich entschieden habe. Und wenn Leevje jetzt auch noch ein Mäkler ist, dann wirds noch ätzender. Die anderen Beiden fressen ja eigentlich alles, was ich ihnen vorsetze ... dass ein Hund mal das Futter verweigert ohne krank zu sein ist komplett neu für mich (und ich find das auch mega doof).
Habt ihr vielleich noch Tipps für mich? Irgendein Futter, was ich noch nicht auf dem Schirm habe? Schreibt ruhig einfach alles auf was euch einfällt. Vielleicht ist ja was dabei was ich mir noch nicht angeschaut habe.
Kriterien sind:
Nicht kaltgepresst
Proteingehalt unter 26% (gerne 19-24)
Nicht unbedingt eine außergewöhnliche Fleischquelle wie Rentier, Känguruh oder was weiß ich
Kilopreis möglichst unter 4,50 Euro
Keine meterlange Zutatenliste (ein paar Kräuter sind ok, aber einige Hersteller übertreiben es ja dann doch mit den Zutaten)
Ich habe jetzt für Abby, die auf viele Sachen empfindlich reagiert das Salmon Pack von Vet-Concept gefunden.
Das verträgt sie super, Output wenig und fest, keine Blähungen oder so.
Mäkeln tut sie nicht, eher Staubsaugerfresser, aber sie frisst es wirklich gerne.