Hallo
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
Es geht um meinen Mischlingsrüden Domino. Ich habe ihn vor etwa 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er ist ca. 2 Jahre alt und laut Vorbesitzer ein Schäfer Collie Mischling. Ich habe speziell nach einem Hund gesucht den ich mit auf die Arbeit nehmen kann, weil ich ca 9 Stunden außer Haus bin. Mir wurde Domino vom Tierheim empfohlen und anfangs schien er wirklich der perfekte Hund zu sein.
Zuhause ist er großartig. Er ist ruhig, schläft viel, bellt nicht und macht keine Probleme bei Besuch. Auch beim Gassigehen gibt es keine Probleme. Er läuft gut an der Leine, kennt ein paar Grundkommandos und auch wenn er andere Hunde eher überflüssig findet ignoriert er sie brav.
Anfangs war er auch in der Arbeit toll. Ich arbeite, zusammen mit 2 Kollegen, an einer Rezeption im Hotel. Domino hatte dort seinen festen Platz und war ruhig und entspannt.
Nun hat sich alles geändert. Seit ca. Einem Monat bellt er alle Gäste und auch meine Kollegen an, sobald die sich zu viel herum bewegen. Er wird dabei richtig aggressiv, knurrt auch und hört erst auf wenn alles ruhig ist. Er kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe, läuft ständig auf und ab und heuchelt. Außerdem hat er bereits viermal in die Rezeption gepinkelt, obwohl er stubenrein ist.
Am MIttwoch trat die total Katastrophe ein. Er hat einen Kollegen, als dieser an ihm vorbei musste, gebissen bzw. eher gezwickt, in den Arm. Der Kollege hat mich zwar nicht beim Chef gemeldet, aber seit dem Tag trägt er einen Maulkorb und das schreckt die Gäste ab. Es gab schon mehrere Beschwerden, bereits davor. Aber ein bellender und knurrender Hund wirkt mit MK noch gefährlicher
Mein Chef hat mir nun sehr deutlich gesagt, dass Domino nicht mehr geduldet wird, wenn es zu mehr Beschwerden kommt.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann ihn nicht 9 Stunden täglich alleine lassen.
Könnt ihr mir vielleicht gute Ratschläge geben wie ich dieses Chaos beheben kann?
Wie kann ich ihm wieder Ruhe und Gelassenheit beibringen?