Folgendes ist gerade passiert:
Mein Mann war mit Amy im Wald spazieren, sie ging ohne Leine ein paar Schritte hinter ihm und setzte sich plötzlich hin. Während mein Mann sich noch fragte, was los ist, kam von vorn aus dem Nebel (hier ist heute wirklich grandioses Wetter) plötzlich ein großer, schwarzer Schäferhund im vollen Lauf angeschossen und ist knurrend auf unseren Hund los! Wie in einem schlechten Film.
Mein Mann hat versucht, den Schäferhund festzuhalten und ist ihm in den Weg gesprungen, aber der Hund war zu schnell. Amy ist daraufhin geflüchtet. Der Schäferhund hat sie dann gejagt, sie lief quiekend mit eingezogenem Schwanz vor ihm weg, hat Haken geschlagen, hat sich dabei noch mehrfach überschlagen, aber irgendwann hatte der andere sie und hat sie in den Nacken gebissen. Da hat sie dann aufgejault und ist wieder von ihm los und ins Unterholz, wo er plötzlich kurz abgelassen hat. Daraufhin lief Amy zu meinem Mann, der Schäferhund hinterher, und mein Mann konnte ihn am Halsband packen und festhalten.
Dann kamen irgendwann mal die Besitzer entspannt anspaziert (!), nachdem sie minutenlang vergeblich ihren Hund gerufen hatten. Der Mann bedankte sich fürs Festhalten und die Frau meinte nur, "na wenigstens haben sie sich nicht ineinander verbissen" 
Mein Mann hat die beiden angeschnauzt, wie sie den Hund ohne Leine laufen lassen können, wo der absolut nicht hört, und sich ziemlich aufgeregt, das war den beiden aber völlig egal! Sie haben ihren Hund nur angeleint und sind gegangen.
Durch die Aufregung hat mein Mann dann nicht nach dem Namen der Leute o.ä. gefragt.
Wir "kennen" den Hund, der kommt genau wie Amy aus unserem Tierheim und wurde erst vor 3, 4 Monaten an die Leute vermittelt. Wir haben den auch schon öfter hier im Wald gesehen, aber bis heute war er immer angeleint.
Ich habe die vom Tierheim schon angeschrieben, aber die dürfen uns die Personalien nicht geben. Alles was sie machen können, ist, die Besitzer anzurufen und ihnen unsere Nummer geben.
Was können wir noch tun? Ich bin so fassungslos und wütend, dass ich am liebsten das Ordnungsamt anrufen würde, aber ohne die Namen der Leute wird das nicht viel bringen oder?
Und was für Auswirkungen könnte das auf Amy haben? Blutig ist sie nicht (sie hat zum Glück super viel Fell am Kragen), wir machen uns aber Sorgen, dass sich das auf ihre gute Verträglichkeit mit anderen Hunden auswirken könnte.