Beiträge von Panini

    https://www.ebay-kleinanzeigen…merle/1502841355-134-3034

    Ich seh da zwar keine Bilder, aber scheinbar hat dann schon mal mindestens ein Dummer 250€ bezahlt.

    Immerhin ist ja auch der Rassename richtig geschrieben. Das wundert mich fast, schließlich verkauft die Dame außerdem u.a.:


    Villereyu und Goch :rollsmile:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Welcher Test bietet sich denn nochmal für Rumänen am ehesten an?

    Hab ich mich auch gefragt und die Rasselisten der verschiedenen Anbieter überflogen. Auf den ersten Blick sahen die für mich identisch aus, so dass es wohl egal ist :denker: Würde halt immer die Test-Variante mit der längeren Liste nehmen. Pro statt Plus bei Canix, zB.

    Erinnert sich noch jemand hieran? Die Dame hatte kurz nach meiner Mail ihre Anzeige gelöscht. Seit einem Monat ist sie wieder online.. zwar ist der Hund jetzt nicht mehr als Pomeranian, sondern als Kleinspitz angegeben, aber er ist innerhalb von 4 Wochen um 4 Monate gealtert und jetzt angeblich ein Jahr alt :rollsmile:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Also als Drohung sollte sowas nicht rüberkommen, viel mehr als Hinweis

    Ist vielleicht wirklich einfach eine Sache von Begrifflichkeiten. Die Beschreibung


    Die kommen hier an, lernen das Leben hier kennen und wenn sie allmählich wissen, wie es hier läuft, kommen sie immer mehr aus sich raus. Ich seh das als bereits vorhandene Verhaltensweisen, die einfach vorher von all dem Neuen überlagert waren.

    finde ich wesentlich passender und freundlicher als "da kommt noch was" / "warte erst mal ab" / "der Hund wird noch auspacken". Das impliziert "sei bloß immer auf der Hut und freu dich nicht zu früh!!", so als könne es gar nicht sein, dass sich ein TS-Hund bei Ersthundehaltern nicht zu einer Vollkatastrophe entwickelt. Natürlich hat man auch mal Fragen und freut sich über Tipps, aber diese Weltuntergangsstimmung die dann manchmal mitschwingt macht es schwerer als nötig, dem Hund und auch sich selbst zu vertrauen.


    Wir waren von Anfang an recht sicher, einen Hund "erwischt" zu haben, der zu uns passt und den wir halbwegs richtig eingeschätzt hatten. Hatten aber lange im Kopf "oh oh, abwarten, hinterher packt sie wirklich noch richtig aus" - hat sie aber nicht. Ihr Grundcharakter ist derselbe wie am Anfang. Sie kommt nur immer mehr aus sich heraus und wird immer gelassener. Die Beschreibung von SanSu passt hier auch perfekt =)


    Auch die TS-Hunde, mit denen ich aufgewachsen bin, haben nach ihrem Einzug nicht wirklich was gezeigt, was nicht auch schon im Tierheim bzw. beim Kennenlernen absehbar war.


    Nichtsdestotrotz glaube ich das hier

    Zitat

    Im Tierschutz ist das wirklich oft nicht so.

    Da gehen Leute teilweise davon aus, dass der Hund unglaublich glücklich und dankbar ist,weil er aufgenommen wurde und es mit seinem angenehmen angepassten Verhalten direkt auch so zeigt. Die fallen aus allen Wolken, wenn der unsichere bis ängstliche Hund nach einer bestimmten Eingewöhnungszeit tatsächlich mal knurrt, weil er sein Futter nicht teilen mag, seinen Platz verteidigt, oder auf andere Hunde gar nicht mehr so Bock hat und das auch kommuniziert.

    auch sofort! Das hängt vielleicht davon ab, ob man überhaupt schon mal mit Hunden zu tun hatte und wie (un)realistisch die Erwartungen sind. Und es wäre natürlich gut, wenn man die dann mit einer kleinen Warnung in die richtigen Bahnen lenken könnte. Aber der tEH (typische Ersthundehalter) sucht hier ja eher selten Rat. Und wenn, ist er eben oft schnell wieder weg, wenn von allen Seiten nur Warnungen und Unkenrufe kommen.

    Auf Taille und die Bauchlinie würde ich mich in diesem Fall bei der Beurteilung nicht stützen, sie hat sicher noch lose Haut die sie dicker aussehen lässt als sie ist.

    Danke! Dann achte ich da nicht mehr so drauf. Da sie vor allem je nach Liegeposition noch recht dick aussieht, hatte ich auch schon überlegt, ob das nicht vor allem an überschüssiger Haut liegt. Bildet die sich wohl noch weiter oder gar ganz zurück?

    Mal zwei neue Fotos von Amy. Aktuell sind es 23,3 kg bei 55 cm. Als sie Anfang Dezember in Deutschland ankam, hatte der Tierheim-Tierarzt (:ugly:) 32,1 kg notiert (ich glaub, nicht mehr lange, und der Hund wäre geplatzt). Aber trotz fast 9 Kilo weniger ist von einer Taille immer noch nicht wirklich was zu sehen :denker: Auch die Rippen fühlt man nicht. Was meint ihr?



    Diese Rasse ist sogar von der FCI anerkannt, aber trotzdem nicht gelistet??‍♀️

    Wir vermuten in unserem Hund auch eine bestimmte "landestypische", FCI-anerkannte Rasse, die nicht (mehr) gelistet ist - vor ein paar Monaten war sie es noch.

    Ich habe die verschiedenen Anbieter deswegen angeschrieben, die ausführlichste Antwort kam dann von Canix:


    "Es hat sich gezeigt, dass das Genetische Profil dieser Rasse, obwohl vom FCI anerkannt, keinem einheitlichen Standard folgt. Offensichtlich mischen sich auch bei anerkannten Züchtern zu oft fremde Rassen oder Strassenhunde ein, aus mangelnder Sorgfalt oder zielgeführt. Aus genetischer Sicht "verwässert" die Rasse zunehmend, weshalb wir sie bis auf weiteres von der Liste gestrichen haben. Ob und wann sie wieder aufgenommen werden kann steht derzeit nicht fest."


    Vielleicht hat es bei euch ja einen ähnlichen Grund.


    Wir lassen den Test dennoch demnächst mal machen, einfach aus Neugier. Am Ende ist sie ja ein Pudelmix :D