Beiträge von Panini

    Wobei ich für Stadtleben, Busfahren rein von der Größe her Labrador und Golden Retriever schon kritisch sehe. Untern Tisch bekomme ich meine oft nicht, da sind die kleinen Begleithunde wesentlich „praktischer“, die man im Bus notfalls auf den Schoß nehmen kann.


    Du kannst dir Havaneser, Bolonka, Papillons, Pudel, Spitze, und wenns ein bisschen größer sein soll Collies ansehen.

    Nur kurz, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Collies aufgrund der vermeintlich geringeren Größe statt Retrievern empfohlen werden:

    Die Rüden knacken häufig die 60cm-Marke und sind auch nicht unbedingt Leichtgewichte. Der Vater unseres Welpen ist 63cm groß und wiegt 28kg. Sein Onkel hat ganz ähnliche Maße. Und der Lucifer von physioclaudi ist inzwischen bei ich meine 65cm :sweet:

    Wenn die Größe ein wichtiger Punkt ist, würde ich nicht nach einem Collie gucken.

    Zum großen in den Kofferraum geht nicht, da er das nur mäßig gut findet.

    Vielleicht könnt ihr den Kofferraum mit einem Trenngitter teilen, so dass sie zusammen sind, aber jeder Hund Platz für sich hat? Wir haben die Gitter von Kleinmetall.

    Unser Welpe (ein Kurzhaarcollie) war bei den ersten Fahrten auch ziemlich unglücklich. Hat gejammert und gespeichelt. Nach 2 Übungsfahrten mit der Großen zusammen im Kofferraum war das Thema durch, seitdem fährt er ruhig und (halbwegs) entspannt mit.

    Schweizer Schäferhund?
    (Ich hab mir das Profil nochmals angesehen und hier ja auch den Tipp bekommen, dass der Schweizer evtl. gut passen könnte. Aber diese Rasse wird sehr groß, richtig? Bin mir noch nicht sicher, ob das im Verhältnis wirklich passend ist. Jemand Erfahrung mit dieser Rasse?)

    Wir sind vom Schweizer Schäferhund u.a. wegen der Dinge, die LifeWithDogs beschreibt, abgekommen und zum Kurzhaarcollie geschwenkt.
    Die sind zwar auch nicht schmächtig, der Vater unseres Welpen wiegt zB 28kg, aber vor allem da wir bereits einen Hund haben, wäre mir ein Schweizer Schäferhund(-Rüde) zu groß gewesen.


    Wieso fallen die Entscheidungen? Wegen dem Preis?

    Ein Hauptgrund ist sicher die "sofortige Verfügbarkeit". Beim seriösen Züchter wartet man gern auch ein Jahr und länger, das ist für viele Leute scheinbar zu lang. Die Preise der Vermehrer dagegen sind mittlerweile oft so hoch wie beim Züchter und je nach (Fantasie-)Rasse sogar höher, daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Update: Die Verkäuferin möchte über eBay Kleinanzeigen nichts genaueres sagen. Ich soll sie per WhatsApp kontaktieren, dann könnte sie mir auch Fotos der Eltern schicken 🤨

    Ich finds übrigens total faszinierend, wie unterschiedlich Welpen sind. Wir sind seit 3 Wochen in einer festen Welpengruppe, die wir wirklich gut finden. Es wird nicht gespielt, sondern es ist vor allem Theorie an der frischen Luft, und die Hunde lernen nebenbei zusätzlich, dass sie nicht der Nabel der Welt sind und dass sie trotz Anwesenheit anderer Welpen ruhig bleiben können. Das Letzte klappt bei uns noch so semi :tropf: . Die anderen Leute müssen echt denken, dass wir einen Satansbraten haben, denn da ist er nicht ansatzweise so ruhig wie zu Hause. Es dauert immer recht lange, bis er nicht mehr jammert, weil der Fuß auf der Leine steht und er nicht weg kann, während die anderen Welpen doch ziemlich gelassen sind.


    Letztes Mal sollte dann jeder Besitzer ein bisschen über den Platz gehen und dabei die Leine los lassen, um zu sehen, wie der Hund sich dann verhält und wie der Rückruf bisher sitzt. War.. interessant :tropf: ! Ein Lagotto hat sich quasi keinen Meter von seinen Leuten weg bewegt und hatte nur Augen für sie (dieser Hund ist bisher auch jedes Mal mucksmäuschenstill gewesen und hat sich kaum mal gerührt), eine französische Bulldogge wollte auch nicht viel mit ihrer Umwelt zu tun haben, selbst der Aussie war nicht extrem an der Außenwelt interessiert. Und dann gab es da unseren Hund, der sofort über den Platz gefegt ist und überall mal hin wollte.... Aaaaber, er ließ sich immer sofort zurückrufen und kam wie ein geölter Blitz :nicken:

    Es fielen schon Sätze wie "mit dem werdet ihr noch Spaß haben" oder "ihr habt einen schnellen Hund, da müsst ihr gut aufpassen" - bin mal auf die Pubertät gespannt. Aber vielleicht wird es ja gar nicht dramatisch. Ich finde ihn bisher überhaupt nicht "anstrengend", sondern eigentlich total normal. Die anderen Welpen sind teilweise einfach sehr ruhig.

    Seit 2 Wochen bin ich Papa eines 10 Wochen alten Rauhaardackels.

    Herzlich willkommen :winken:


    Es ist eigentlich Pflicht, ein Bild von seinem Welpen hier zu zeigen :nicken: :D


    Bei uns läuft alles gut. Der Kleine ist wirklich großartig. Er beißt uns nicht, springt uns nicht an, hatte noch nie (!) diese berüchtigten "5 Minuten", wir können in Ruhe einkaufen fahren und die Hunde allein lassen (zur Sicherheit noch mit Türgitter) und ihn auch schon eine kurze Zeit ganz alleine zu Hause lassen. Dass er unseren Ersthund nicht belästigen soll hat er mittlerweile auch verinnerlicht. Er hat sich insgesamt super an unseren Tagesablauf angepasst und ist echt entspannt.

    Seit Sonntag ist er 15 Wochen alt und ins Haus ging seit 4 Wochen nichts mehr. Er muss auch nur noch 4x, wenns schlecht läuft 5x, am Tag raus:hurra:

    Das ist auch deswegen toll, weil der Brocken mittlerweile knapp 14 Kilo wiegt und ich ihn wohl nicht mehr lange gut tragen kann. Er läuft auch schon länger alles allein, nur die Treppe runter versuche ich ihn immer noch zu tragen.

    Die ersten 3 Wochen fand ich aber in punkto Stubenreinheit auch echt heftig. Gefühlt läuft man den ganzen Tag nur raus und wieder rein.

    Katharina von der Leyen

    Die finde ich überhaupt wirklich gut. Ihr Buch "Die zweite Chance: Hunde mit Vergangenheit" hat uns damals extrem weitergeholfen, bevor Amy eingezogen ist. Finde, das sollte fast Pflichtlektüre sein =)
    Und nicht nur für den Umgang mit Tierschutzhunden stehen da super Sachen drin. Vieles lässt sich auch auf "normale" Hunde anwenden. Unser Verständnis für Hunde (wir hatten davor noch keinen eigenen Hund) wurde durch das Buch auf jeden Fall generell sehr erweitert.