Beiträge von mistaLee

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist in allen Sorten für junge Hunde Grünlippmuschel drin, manchmal sogar Algen.

    Und davor kann ich selbst bei erwachsenen Hunden nur warnen !!!! Es beeinflusst den Jodgehalt mehr als man denkt. Wir haben ewig gebraucht bis der Jodgehalt wieder normal war.

    Wenn mir bitte jemand auf die Sprünge hilft, es wird doch der Jodgehalt angegeben, welcher bei Jodesera im Rahmen dessen liegt was auch andere Hersteller angeben.
    Was genaus ist dann das Problem mit der Grünlippenmuschel oder Algen, andere mischen das auch unter.
    Ich bin restlos verwirrt, bisher las ich immer Josera wäre gut....:denker:

    Mit dem Welpen, würden wir das eher für die Atmosphäre machen und ihm den Umgang mit Artgenossen ermöglichen. Für uns natürlich spannend, von den erfahrenen Windhundebesitzern zu lernen und dabei netten Umgang zu haben. Somit haben wir alle was davon.
    Als erstes wird er eh lernen, dass im Haus unser Tonkanesen Kater das Sagen hat :stock1::D

    Hallo zusammen, noch haben wir zwar keinen Windhund, allerdings wird sich das in naher Zukunft ändern. :herzen1:
    Nach reiflicher Überlegung wird es ein Whippet, jetzt lese ich hier, Hipster Modehund...
    Passt ja dann, ich hab nen Bart fühl mich hipp bin aber im gesetzten alter von 47 und zähl somit nich als Hipster :D
    Es wird unser erster Hund und nach dem lesen des Freds bin ich doch sehr gespannt auf die Aufgabe welche auf uns zu kommen wird, wobei mit ner Lehrerin als Frau, hats der Hund nicht leicht, was Erziehung angeht.
    Plan war das Welpenprogramm einer online Hundeschule zu durchlaufen, da wir ja quasi "ahnungslos" sind, in Kombination mit einem Windhundverein in unserer Nähe, da darf er dann 1x die Woche auf der Bahn rennen und mit Artgenossen spielen. Dort waren wir auch schon, haben mit Gleichgesinnten gesprochen und uns mal angeschaut, wie schnell die sind...:shocked:
    Gehen wir das so richtig an oder gibt es von euer Seite noch Tipps, was elementar für uns und den Hund sein wird?

    Soweit hast du den Thread gut zusammengefasst - aber wie kommst du auf Bubeck? Ich persönlich würde der Marke mit einem Welpen nicht trauen, da sie in irgendeinem Warentest sehr schlecht abgeschnitten hatte... wenn ich mich nicht irre.


    Edit: Ah, das war 2016, eine Sorte mit Pferdefleisch wurde getestet:


    „Klarer Testverlierer. Als Alleinfutter ungeeignet: u. a. Vitamine A, D2 und D3 nicht nachweisbar, Vitamin E, B1, Jod und Linolsäure kommen zu kurz. Brocken werden laut Anbieter gebacken, sie sind auffällig hoch mit Acrylamid belastet. Empfiehlt teils zu niedrige Futtermengen.“

    Bubeck :???: , ich hab die bei Google gefunden, wegen deren speziellem Windhundfutter. Die Aussagen dazu fand ich sehr seriös.
    Zu dem Test von 2016 gab es allerdings eine Klarstellung von Bubeck, welche ich durchaus plausibel und ehrlich empfand. Wobei ich Stiftung Warentest in meinem Kopf als nicht gerade kompetent gespeichert habe, in vielerlei Hinsicht.

    Da bei uns ja nun bald ein kleiner Whippet einziehen wird, habe ich mal versucht, hier im Fred, ein gutes (das beste) TF zu finden, mit dem Fazit
    probieren geht über studieren,

    Zuerst würde ich Dir empfehlen die ersten Woche das Futter zu füttern, welches der Züchter bislang gefüttert hat. Einfach um Umstellungsprobleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.

    Dein kleiner Welpe hat mit der neuen Umgebung, dem Verlust von Geschwistern, Mutter und vertrauter Umgebung gerade genug Stress.

    Lass ihn ankommen und wenn die Zeit dafür da ist, stelle auf das Futter um, was Dir für geeignet erscheint. Das allerwichtigste ist aber: Dein Hund frisst und verträgt das Futter. Alles andere muss in den Hintergrund treten.

    Das Futter soll erst nach einigen Wochen langsam geändert werden, ich bin aber gerne vorbereitet :ops:

    Hallo zusammen, das ist ja ein Monster Fred und für einen Anfänger kaum überschaubar.
    Da bei uns ja nun bald ein kleiner Whippet einziehen wird, habe ich mal versucht, hier im Fred, ein gutes (das beste) TF zu finden, mit dem Fazit
    probieren geht über studieren, viele sind gut und/aber Josera scheint ein Dauerbrenner
    Habe ich das so in etwa richtig interpretiert?
    Meine aktuellen Favoriten sind Josera SensiJunior und Bubeck No86 Welpenfutter, was sagen denn die Profis dazu, eher Josera mit etwas mehr Fett und Protein oder das Bubeck mit nur einer Eiweißquelle für einen Whippet?
    Alternativ kaltgepresst, da bin ich mir aber sehr unsicher, erinnert mich stark an die Argumentation von Rohköstlern bzgl. der Temperatur einer Suppe :ka: