Beiträge von Schattenpfote

    Hallo ihr Lieben. Ich denke das wir demnächst uns für ne Hundeschule anmelden. Momentan spielt Nymeria die Teufelin. Hört nicht, macht was sie will (versucht sie jedenfalls), springt überall und an allen hoch, zwickt und bei meinem Mann beisst sie auch mal. Und sie is wahnsinnig gierig wenn man sie mit Leckerli belohnt. Da is ned selten mein Finger dazwischen momentan.

    Auf äußere Reize reagiert sie ganz extrem und das macht es momentan schwierig. Die Konzentration geht immer ganz schnell wieder auf die äußeren Reize (Sohn rennt vor Uhr rum, Kinder quietschen beim Spielen, andere Hund, Leute die an ins vorbei laufen usw).

    Sie ist jetzt 16 Wochen alt. Ab wann zieht man eigentlich in den Junghundethread dann um?

    Ja denke auch in dem Fall geht dann die Gesundheit doch vor.

    Nymeria ist im Moment der Meinung das sie permanent an der Leine ziehen muss und nicht hören. Ausserdem dreht sie bei meinem Mann und draussen wenn Leute an uns vorbei gehen völlig am Rad (nicht bei allen aber bei vielen). Wenn sie 2 Minuten vor dem Kiga warten muss, bis ich meinen Sohn drin habe, bellt sie in einer Tour und zieht wie irre an ihrem Halsband, als ob es sie gar nicht interessiert, das sie sich ja selber nicht gut tut damit. Und wenn ich dann komme springt sie hoch und kratzt mit der Pfote, schnappt und ist kaum zu beruhigen und sie sollte schon lernen das sie nicht in einer Tour bellen und ziehen kann. Vllt erwarte ich da aber auch zu viel? Nur sie ist jetzt 4 Monate alt und wenn sie das ned lernt krieg ich ein Problem mit ihr. Sie hat jetzt schon ordentlich Bumms wenn sie anzieht und ich hab eben im Normalfall auch den Buggy mit der Jübgsten mit den sie dann rum zieht. Habt ihr da vllt Tipps?

    Hallo ihr Lieben. Unser 1.Advent war sehr schön. Reduzierte Weihnachtsdeko haben wir allein der Kinder/Katze wegen schon:ugly:

    Hab eben Nymeria mal gewogen und soweit das bei ihrem Gezappel ging gemessen. Sie ist bei 14,4 kg und zwischen 43/44 cm Schulterhöhe. Ob das ok ist ?


    Hundeschule habe ich nun auch eine im Blick. Denke aber bis wir da durch starten wird es noch bissl dauern - müssen erst noch paar Sachen klären.

    Also wir machen es momentan auch so, das Nymeria auf ihrem Platz warten muss, bis ich ihr Futter fertig habe und den Napf hingestellt. Springt sie vorher auf, wird sie auf ihren Platz zurück geschickt und das Futter wieder weg genommen bis sie wartet. Springt sie wieder vorher auf das selbe Spie. Hat den Hintergrund, das sie sonst einfach mal in ihrer Hast meine Jüngste umrennt und sie lernen soll, das sie erst an ihren Napf darf, wenn ich die Schüssel dort abgestellt habe und sie rufe.

    Wir füttern (mittlerweile) statt dem Multifit Farmer Junior seit einigen Tagen Veritas in der Sorte Rind-Gemüse-Reis (für die Umstellung, wenn sie etwas älter ist bekommt sie dann verschiedene Sorten). Sie verträgt das neue Futter super, seitdem ist die Konsistenz dessen was hinten raus kommt wesentlich besser, es riecht nicht mehr so extrem streng und zudem ist es deutlich weniger, als vorher, weil mehr verwertet wird.

    Wir sind sehr zufrieden, haben mit unserem hiesigen Futterhandel (Grimms Pfotenland) jetzt einen Vertrag und bekommen unsere Monatsrationen immer geliefert.

    Danke euch. Ich werd es wohl mal noch die Woche mit dem lauten Au versuchen und ansonsten dann ne strengere Ansage. Sie ist noch jung und da muss sie ned alles können. Aber das sie uns ned zwickt wenn wir sie nur streicheln wollen muss sie lernen.

    Frage an euch. Nymeria ist sehr derb drauf was das Zwicken angeht. Sie liegt z.B. bei mir und ich streichel sie und dann fängt sie an wie wild in Hände/Arme zu zwicken. Oder sie rennt zu meinem Mann und lässt sich streicheln und fängt dann an ihm in Arme/Hände zu beissen. Sie hat auch schon unseren Sohn "angesprungen" und ihn (spielerisch) mit den Zähnen oder Krallen im Gesicht erwischt. Wir sagen immer laut au und ziehen dann Hände/Arme usw weg oder wir sagen ihr halt das sie das nicht darf, wenn sie an die Kinder gehen will. Habt ihr da noch Tipps?

    Nymeria dreht noch richtig auf wenn:


    -sie andere Hunde hört/sieht

    -Kinder vor uns rumrennen (mit Vorliebe meine eigenen thinking-dog-face)

    -fremde Leute an uns vorbei gehen


    Deswegen üben wir grade:


    -langsam und an der kurzen Leine gehen, wenn die Kinder vor uns rumrennen/fahren - die Kinder lernen nebenbei das sie nicht vor unserem Hund so wild rumrennen sollen, weil sie das aufstachelt

    -hinsetzen, wenn fremde Leute an uns vorbeigehen und/oder uns ansprechen

    -hinsetzen wenn andere Hunde zu sehen sind oder im Falle der Hofhunde, an denen wir jeden Morgen auf dem Weg zum Kiga vorbei müssen, weiter zu gehen (möglichst ohne wie irre los zu bellen oder wie angewurzelt stehen zu bleiben).


    Ist viel, aber sind Sachen die sind einfach wichtig, weil wir jeden Tag durchs Dorf unterwegs sind, wenn wir meinen Mttleren zum Kindergarten bringen/ihn abholen.


    Ansonsten wenn wir mal aufm Feldweg sind, wo sie ohne Leine laufen darf, üben wir immer wieder mal das abrufen, das sie also zu mir kommt bzw den Blickkontakt sucht wenn ich sie rufe. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit den Fortschritten, die sie in nur 3 Wochen gemacht hat, seit sie bei uns ist. Sie ist ein sehr liebes, wenn auch noch wildes Mädchen. Nächster Punkt den sie dann noch von mir lernen wird, ist, das sie nicht von jedermann gestreichelt werden wird. Das möchte ich nicht.