Hallo,
ich hätte gerne mal Euer Schwarmwissen zu unseren Blasenthemen:
Pelle ist 6 Jahre alt, vermutlich früh kastriert.
Er hatte mehrere blutige Blasenentzündungen, therapiert mit AB. Dann wurde Gries gefunden und auch Steine. Ein Zufallsbefund, weil Gries in der Windel war, als ich notfallmäßig in der Klinik mit ihm war. Auf dem Ultraschall lies es sich erst gar nicht (beim ersten niedergelassenen TA) darstellen, in der Klinik dann schon, als die gelben Krümel in der Windel waren. Er blieb in der Nacht in der Klinik.
Wieder Zuhause wurde beim zweiten niedergelassenen TA (eine Freundin) weiter beobachtet und behandelt mit AB, Schmerzmitteln und Diät - Gries war eine Calcium-Phosphor-Verbindung - also Calcium-Phosphor-arme Ernährung und viel Wasser, damit der Kram rausgespült wird. Das reichte aber nicht, die nächste Entzündung kam schnell. Auf dem Ultraschall kaum noch Gries zu sehen, im Röntgen ein Stein in der Harnröhre, der mittels Katheder zurückgeschoben wurde, OP-Termin.
Die Blase war VOLL mit Gries und auch Steinen. Nicht nur Calcium-Phosphor, sondern auch noch ein zweiter Stein, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Im Behandlungsverlauf und unzähligen Urinproben war dann auch irgendwann mal Struvit anteilig dabei.
Meine TÄ glaubt nicht an Stoffwechselstörung, sondern an eine durcheinandergeratene Blase durch die vielen Entzündungen. Nach der Op war auch erstmal Ruhe. Ich testete brav den Urin zwischendurch - alles schick.
Jetzt tropft er plötzlich. Erst ganz wenig, kaum merklich. Dann immer häufiger. Jetzt tropft er bei Aufregung (ich komme nach Hause), Gassi liegt länger als 6 Stunden zurück, wenn er dringend Kot absetzen muss und nach dem Schlafen.
Urin ist schick, Ultraschall auch. Chiro hat ihn sich angeguckt und nur festes Kreuzdarmbein. Sie hat Akkupunkturnadeln gesetzt, ein Katheder wurde geschoben, Urin aus der Blase durch die Bauchdecke genommen - alles gut. Nach diesem Termin wurde es kurz besser. Jetzt sind wir wieder wie oben beschrieben unterwegs.
Sonst geht es Pelle unverändert. Er ist sehr stressanfällig, aber nicht mehr als sonst. Er hat 5kg Gewicht verloren - aber das war gewollt, weil er zu schwer geworden war.
Hat jemand eine Idee? Ich werd Morgen nochmal hin und will den Rücken und die Blase geröntgt haben und Blut untersuchen lassen (aber worauf speziell?). Vermutlich wird er auch im Ausschlussprinzip AB und Entzündungshemmer bekommen.
Ich bin ratlos und die TÄ auch. Für "er ist halt inkontinent" find ich ihn einfach noch zu jung und mit der Vorgeschichte, wäre das wohl auch zu einfach.