https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/kritikos-lagonikos
Guten Abend!
Pelle lebt seit drei Monaten bei mir. Er kam mit sechs Monaten nach Deutschland und wurde auf Kreta geboren. Er wurde dann in eine Familie vermittelt, die ihn nach drei Jahren wegen Überforderung abgab.
Ich habe eben aus Langeweile "griechische Hunderassen" gegooglet und saß direkt beim ersten Bildtreffer bei Google senkrecht auf dem Sofa und als ich die Rassebeschreibung las, war für mich fast klar, dass in Pelle ein wesentlicher Teil des Kritikos Lagonikos stecken wird.
Ich stell Euch mal Fotos zur Verfügung:
ac369692.jpgd5d57a9.jpg4ead60525db8b27.jpg511bbbb9889613b14.jpg
Pelle ist in der Wohnung inzwischen einigermaßen entspannt und im Grunde ein ruhiger Geselle, auch wenn er seine Empfänger nie ganz ausstellt bisher.
Menschen gegenüber ist er reserviert, aber freundlich, wenn auch nicht unbedingt zwingend höflich. Er checkt sie durchaus ab und rempelt auch. Uns gegenüber ist er verkuschelt und nähebedürftig. Mit unserer dreijährigen Tochter hat er eine Engelsgeduld und zeigt Nanny-Dog-Qualitäten.
Draußen ist er permanent unter Strom und registriert jede Bewegung: Laub, Mäuschen, Vögel, Fußgänger, Radfahrer, Hund, Katze, Eichhörnchen, Rehe. Menschen will er draußen abchecken, identizifiert sie aber auch joggend oder radfahrend als nicht jagdbar. Alles Tierische findet er reizend und verfällt unmittelbar in den Jagdmodus. Bei Hunden ist es eine Mischung aus Interesse, Unsicherheit, Anspannung, Jagdmotivation und ritualisierte Aggression bei Sichtung. Er zeigt das gleiche Jagdgeläut, wie bei Wildsichtung, entspannt sich aber bei größerer Distanz.
Er rennt und hetzt mit Passion. Ich glaube, das ist seine größte Leidenschaft. Neben dem Fressen. Wir trailen seit einigen Wochen, das gefällt ihm. Es ist aber eine Herausforderung sich im Arbeitsmodus auf den Auftrag zu fokussieren und nicht weiterhin die Umgebung zu scannen. Grundsätzlich entscheidet er die Dinge gern allein, auch wenn er gern mit mir arbeitet. Mein Angebot an ihn muss eindeutig und attraktiv genug sein. Nur auf Druck macht er gar nichts. Da hält er sich dann vornehm zurück und rührt sich gar nicht mehr.
Fotos gibt es leider nicht so wahnsinnig viele. Das findet er nämlich außerordentlich blöd und zeigt deutliche Beschwichtigung und Unwohlsein.
So. Gibt es Leute, die sich näher mit dem Kritikos Lagonikos auskennen und ihn in Pelle wiederfinden? Ich bin so neugierig!
Mein Mann hat mir den Feragen-Gentest geschenkt, aber das Ergebnis dauert noch...