Wie sehr ist dein Partner ins Hundethema eingebunden?
Er ist schon sehr eingebunden, kann aber nicht alle Runden mit ihr gehen, da er schon viel arbeitet und sich auch im Home Office nicht einfach so mal ne Stunde nehmen kann.
Denkt ihr denn, dass es für so einen Hund zumutbar ist, dass die Kinder ja tagsüber Lärm machen, mal distanzlos sind, Freunde zu Besuch kommen usw.? Und das in der Kombination mit dem Stadtleben?
Also wenn wir es organisiert bekommen, die nächsten 10 Jahre immer ohne Kind mit dem Hund spazieren zu gehen.
Dann bleiben ja die Grundvoraussetzungen, die das Stresslevel erhöhen.
Denkt ihr, das kann man ausgleichen?
Alles anzeigen
Ja, kann man. Aber es bedeutet immer Achtsamkeit und Management. Wenn man sagt Hund und Kind dürfen nie unbeaufsichtigt zusammen sein, gilt das in der Kombination gleich 3x. Dein Hund braucht eine Sicherheitszone, wo die Kinder in nie, niemals nicht anlangen und er sich zurückziehen kann. Das ist bei zwei so kleinen Kindern eine echte Herausforderung. Wir haben, als die Große (jetzt 4,5) mobil wurde das komplette Schlafzimmer gesichert mit Kindergitter, damit der Hund da WIRKLICH seine Ruhe hat und ich nicht mit dem Rücken zum Kind ein Glas Wasser einschenke und sie dann doch bei ihm im Körbchen sitzt.
Gassirunden habe ich nur so lange gemeinsam gemacht, wie das Kind friedlich in der Trage chillte und so wird es jetzt auch werden.
Dass der Hund Zuhause seine Ruhe findet und ungestört schlafen kann, ist die Basis für alles und wenn man einen Hund hat, der da Unterstützung braucht, hast Du halt gut zu tun).
Der Hund ist hier auch meine Baustelle und es wird gute Abläufe und Absprachen auch zwischen uns Erwachsenen brauchen.
Training als solches schminke ich mir für mindestens das Wochenbett ab, wenn nicht länger. Wir haben uns aber ein gut sitzendes Management angeeignet, mit dem zwar nicht alles tiptoptadellos ist, aber wir zurechtkommen und eine gute Lebensqualitär für Hund und Menschen haben.
Ich denke ich würde bei Euch jetzt auch mit Trainer erstmal genau darauf schauen: wie bekommt ihr bis zur Geburt ein stabiles Management hin, mit dem Du Dich möglichst sicher fühlst? Richtiges Training würde ich für die Zeit anvisieren, wenn Du ohne Kind im Schlepptau arbeiten kannst mit dem Hund.