Beiträge von Märchen

    Also ich “zerre“ Ole tatsächlich mit. Bzw. werde ich kurz langsamer und zuppel an der Leine rum, aber schon so, dass er keine Wahl hat. Ist aber mit der Jöringleine auch etwas dynamischer alles, als wenn man mit Leine ohne Rückdämpfer einfach weiterläuft.

    Ich würde ihn auch lieber nett bitten, aber der hat zurzeit so einen Hormonstau, dass er nie von selbst auf die Idee kommen würde, nicht stehen zu bleiben |) für keine Motivation der Welt. Gut, wenn ich mit ner netten Hündin oder einem Eichhörnchen wedeln würde, könnte ich ihn vielleicht umstimmen :ugly:

    Nachdem ich mich hier vor Kurzem so reingemogelt habe - eine kleine Vorstellung.

    Ich gehe bisher eher sporadisch mit meinem testosterongeladenen Shiba Inu Mix laufen. Meistens zwischen 3 und 5 km. Da normale Spaziergänge sich zurzeit sehr schwierig gestalten, weil ihn die ganzen Gerüche einfach überfordern, möchte ich das Joggen jetzt etwa alle zwei Tage als Ventil einführen. Er läuft im Safety von Zero DC - in der Größe (6,5 kg) ist es ja nicht ganz so leicht, was anderes zu finden. Auf jeden Fall darf er seit neuestem jetzt auch ziehen und schlägt sich großartig :applaus:

    Hier gibt es an jeder Ecke einen Turbo. Der “Ahh es riecht alles gut“-Turbo läuft fast dauerhaft, dann ab und zu der Eichhörnchen/suizidale Amsel-Turbo und der “anderer Hund, schnell vorbei“-Turbo ist auch ganz gut, wird aber immer weniger :D

    Also Ole ist von den ganzen Gerüchen auch völlig überfordert. Deswegen machen wir aber auch fast nichts, wo wir uns schneller fortbewegen (=immer neue Düfte) UND er schnüffeln darf. Stresst alle Beteiligten, das tu ich mir nicht mehr an :ka:

    Wir waren heute wieder laufen und er darf jetzt beim joggen auch ziehen. Das findet er richtig gut :hurra: Läuft schön kontrolliert, ich bin gespannt wie sich seine Hinterhand in den nächsten Wochen entwickelt. Und an Hunden kommt man so auch super vorbei :hundeleine04:

    Nachdem er bei meinen Eltern gleich ein paar erfolgreiche Zecken eingesammelt hatte, trägt er jetzt ein Seresto. Ich hab das Gefühl, damit werden es mehr und nicht weniger. Eine hat er jetzt an der Schnauze zwischen den Tasthaaren. Ist noch ganz frisch, ich weiß nicht ob ich die jetzt schon rauskriege. Und überm Auge hat er auch was, wahrscheinlich weil er gestern gegen die Tür gelaufen ist |) Hab mich abends noch gefragt, warum er sich das Gesicht so reibt, aber nicht vernünftig gesucht :doh:

    Rappelina Oh man, das klingt echt beschissen. Bei dem Trainer hätte ich das auch nicht erwartet. Aber schau mal - du hast die kleine Spitzeline doch super hinbekommen bisher, auch vor der HuTa. Den Rest schaffst du auch alleine (bzw. mit der richtigen hündischen Hilfe, aber der Kerl hat ja kein Patent auf soziale Hunde). :bussi:



    ...........



    Ich glaube, Ole schafft heute seine Rekordschlafdauer. Ich muss den gleich zum Abendgassi wecken :emoticons_look: Freut mich richtig, das Programm scheint zu passen :applaus:

    Ole kommt wieder zur Ruhe. Ich hab ihm zur Unterstützung ein Adaptil Halsband gegönnt und unseren Tagesablauf genauer durchstrukturiert. Wir gehen jetzt immer abwechselnd morgens joggen oder fahren weiter raus, wo er frei laufen kann. Heute war Freilauf angesagt. Es wurde allerdings ein Welpenspaziergang. Erst ist er ins hohe Gras gerannt (keine Rehkitzgefahr an der Stelle) um da sein Häufchen zu machen, dann sind wird ein bisschen hin und her gegangen und er war schnüffeln. War dann alles so spannend, dass man keinen Käse mehr fressen konnte. Ein paar Hunde kamen auf Abstand vorbei, da hat er sich sehr gut geschlagen. Nur ein großer schwarzer (Hund :pfeif:) wurde angeknurrt. Zum Glück halten da alle ihre Hunde immer bei sich, das ist echt kein Vergleich zu dem Stadtwald vor unserer Haustür.
    Einen Hund haben wir dann bei der Entenjagd beobachtet:hust: soviel zur Brut- und Setzzeit.
    Im Grunde haben wir nur 45 min geguckt und sind dann zurückgefahren. Vielleicht hätte ich das noch kürzer halten sollen (und mir für die Zukunft was noch einsameres suchen), er war reichlich unentspannt :???: Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit uns Beiden. Ich werde richtig gut im entspannten Blocken von neugierigen Hunden und habe das Thema "Umgang mit der WG" erstmal komplett auf Eis gelegt, weil die sich alle eh nicht beherrschen können.

    Mein erster Gedanke war Schlüsselblume, aber da passen die Blätter nicht.
    Die Recherche sagt: Eine Aurikel? Oder ein Petergstamm. Wobei das wohl je nach Region auch das Gleiche sein kann :???:

    Hier hat das gut geholfen, wichtig dabei ist eben nur, den Hund nicht durch Ansprache, Lob, Kekse oÄ in ne Erwartungshaltung zu bringen, das steht dem Ziel Entspannung nämlich entgegen...

    Jap, damit kenn ich mich inzwischen aus. In stressigen Zeiten (drinnen, wenn Entspannung angesagt ist) darf ich ihn auch kaum angucken, sonst kriegt er direkt große Augen und hofft, dass jetzt irgendwas passiert.

    Heute morgen waren wir übrigens nur kurz im Garten und er hat sich relativ schnell (mit leichter Hilfestellung: "leg dich hin" reicht hier meistens) eingekugelt. Ist noch einmal aufgestanden, aber nur um sich nach einem neuen Liegeplatz umzuschauen, und liegt jetzt neben mir.