Beiträge von Märchen

    Das Hypoallergenic von Royal Canin war das erste Trockenfutter, das mein Hund nicht nach ein paar Wochen verweigert hat und von dem er auch zugenommen hat.


    (Kein diagnostiziertes IBS, aber leichte EPI und sehr stressanfällige und futterabhängige Verdauung)

    Genau wie bei uns. Das Nassfutter hat er allerdings von Anfang an verweigert.

    Sei froh, meiner nicht, allerdings ist es unverändert hinten wieder rausgekommen. Und der ganze Hund hat danach gerochen :omg:

    Nein, haben wir noch nicht probiert. Der Tierarzt rät davon ab, weil es wohl ziemlich ungenießbar ist und sie eh schon so mäkelt.

    Das Hypoallergenic von Royal Canin war das erste Trockenfutter, das mein Hund nicht nach ein paar Wochen verweigert hat und von dem er auch zugenommen hat.


    (Kein diagnostiziertes IBS, aber leichte EPI und sehr stressanfällige und futterabhängige Verdauung)

    Bei meinem liegt die Wahrheit sicher irgendwo dazwischen. Der hat ja nun auch nur 7 kg und kann bei mir ohne Rollen drunter kaum was ausrichten. Und für Ackern, obwohl es gar nichts bringt, ist er sich dann schon zu schade. Dafür muss ich auch wenig Sorge haben, dass er sich übermäßig verausgabt.


    Aber er zieht durchaus auch ausdauernd im Gehen und bei niedrigerem Tempo, so ist es nicht. Nur Markieren will er dann halt auch zwischendrin, wenns nichts besseres zutun gibt:ka: Ich kann ihm die Markiererei auch verbieten, dann zieht er trotzdem. Möglich ist das, aber ich muss es halt ausdiskutieren und es ist nervig, das ist es am Bike nicht.


    Ole hat mich übrigens auch den Hexenstieg zum Brocken und den Wurmberg im Schnee hochgezogen, da hatten wir natürlich kein hohes Tempo und er war trotzdem mit gutem Einsatz dabei. Und da hatte er sich dann auch größtenteils "sattmarkiert" :lol:

    Wir haben in den letzten Wochen/Monaten mal wieder etwas mit dem Bike experimentiert. Zeitweise hab ich wohl irgendwas aus Hundesicht ganz falsch gemacht, da ist er immer wieder abrupt mit strengem Blick stehengeblieben. Ich war mir sicher, dass das Thema abgehakt ist, ihm das Rad hinter ihm zu suspekt ist.

    Hab ihn dann halt ein paar Mal neben dem Rad laufen lassen. Da ist ihm dann aber doch wieder eingefallen, dass er ja eigentlich richtig Bock auf Tempo und Ziehen hat und ihn gesittet neben dem Rad laufen ganz schlimm unterfordert. Und jetzt läuft er wieder vorm Bike und findet das auch 1000 mal besser als CC. Man merkt da deutlich, dass ich ihm zu langsam bin und dann fängt er an, ständig markieren zu wollen. Eine flexible 5er Pace bräuchte ich wohl, um ihn nicht zu nerven |) Am Bike existiert das Problem nicht. Ich muss nur gucken, wie wir von der Strecke her auf Dauer auf mehr als 4 km kommen. Ist leider alles landschaftlich von großen Straßen zerschnitten und wenn es das nicht ist, ist es wahrscheinlich NSG.

    Fahrt ihr im NSG?

    Als Hundehalter bekommst du den Hund nicht eingeschläfert, weil der TA nicht kann oder will.

    Es geht bei der HHF aber, soweit ich verstehe, oft um Hunde, bei denen die Einschläferung durchaus realistisch wäre. Die also in Privathand wahrscheinlich schon eingeschläfert worden wären, wenn die HHF sie nicht genommen hätte.