Hab ich nicht geschrieben, wie schön ruhig Ole ist und wie schön er schläft? Hab leider nicht auf Holz geklopft und gestern war er enorm.... wach
Ist Gähnen eigentlich fast immer ein Zeichen für Stress/Beschwichtigung? Der Zwerg macht das nämlich gefühlt echt häufig. Und das obwohl er selbst ja sehr beharrlich Streicheleinheiten einfordert. Also wenn man sich über ihn beugt, ihn festhält, ihm das Geschirr anzieht - ok, verständlich. Da achte ich auch drauf und letzteres muss ich wohl mal schönfüttern. Aber manchmal sucht er selbst den Kontakt, setzt sich mit dem Rücken zu einem hin und lässt sich streicheln. Hört man auf, dreht er den Kopf zur Hand und stupst die an, bis man weitermacht. Dennoch wirkt er nicht entspannt und gähnt eben auch. Ich minimiere die Interaktion in dem Moment wirklich auf ein Minimum, also kein Küsschen, kein in die Augen gucken, kein knuddeln.
Sollte ich sowas (also das Streicheln an sich) vielleicht einfach mal komplett streichen? Bzw. Immer sofort unterlassen, wenn er nicht entspannt wirkt? Ich finde es in dem Fall schwierig, zu entscheiden, weil er da selbst den Kontakt sucht und ich ihn sowieso auch regelmäßig wegschicke, damit ich nicht belagert werde. Oder nur zu festgelegten Zeiten kuscheln und dann eben gaanz lang, so dass er nicht selbst wieder auffordern muss?