Beiträge von Märchen

    Vielleicht wird unser neues Hobby, uns Friedhöfe anzugucken. War heute mehr oder weniger zufällig auf einem spazieren und es war SO angenehm. Da war recht viel wilder Wegrand zum an der Flexi schnüffeln. Natürlich Leinenpflicht und wir haben nur zwei Hunde gesehen und die waren auch nicht da, um jedem Hallo zu sagen. Wir saßen auf einer Bank, ohne dass sich jemand dazu eingeladen gefühlt hat, zu uns zu kommen. :hurra: Da hat sich sogar klein Rüdiger mal hingelegt und Vögel beobachtet, statt angespannt auf den nächsten Hund zu warten.


    Das Hunde-nicht-fixieren geht weiter voran und die Pipirunde war eben recht entspannt. Allerdings bin ich leicht genervt von den ganzen (ich behaupte jetzt mal) nebenher-JRTs und PRTs. Die fixieren nämlich total gerne und niemand tut was dagegen :gelbekarte:

    Achja und Aussies. Naja, vielleicht meistern wir nach dem nicht-provozieren auch irgendwann das nicht-provozieren-lassen. :headbash:

    Ich hab hier einen ähnlichen Fall und das wegschicken hat wirklich viel mehr Ruhe reingebracht. Ursprünglich musste ich das etablieren, weil alleine bleiben trotz Training einfach nicht klappen wollte. Und es war keine schöne Prozedur, weil ich ihn wirklich arg ins Beschwichtigen und teils sogar Flüchten treiben musste, damit er mich endlich in Ruhe lässt. So kam er dann aber selbst auch zur Ruhe. Ich brauche das “Ab“ inzwischen nicht mehr so viel, aber wenn er mich zu erwartungsvoll anstarrt, obwohl für ihn definitiv Sendepause ist, dann kann ich damit auch das unterbinden.

    Heute läuft er mir nicht mehr hinterher, sondern schleicht sich nur leise in den nächsten Raum, wenn ich nicht so schnell zurückkomme. Aber im gleichen Raum darf er ja gerne sein. :nicken:

    sollte sie die Leine anknabbern, hilft vielleicht 'ne Lederleine? :denker:

    Meinen würde Leder extra anspornen :roll:



    Ole ist zwar nur ein Viertel Terrier, aber charakterlich sehr ähnlich. Ich kenne das auch mit dem vermehrten Melden bei Müdigkeit und Überforderung. Ihm ist dann einfach alles zu viel, zu laut etc..


    Mit dem Ziehen: Ich schätze entweder du kannst so ein Machtwort sprechen, dass sie es auch länger sein lässt, oder du lässt sie erstmal machen. Wobei mein Hund in dem Zustand definitiv keine intensiven Korrekturen verträgt/versteht. Ich würde zurzeit wohl eher davon ausgehen, dass sie nicht anders kann. Ole war/ist auch der Kanditat vorlaufen, weiterweiterweiter. :hundeleine04: Uns hilft, ihm möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken und ich laufe auch einen kleinen Bogen um ihn rum oder bleibe stehen ohne ihn anzugucken, wenn er irgendwo schnüffelt und ich das ok finde. Sonst fühlt er sich wohl irgendwie vor mir her getrieben. Inzwischen lässt er sich selten auch mal zurückfallen ohne danach wieder ganz weit vorzusprinten.

    Ich suche ein Spielzeug für unterwegs als hochwertige Belohnung. Es soll quietschen und sowohl stabil als auch klein genug sein, dass ein eher kleiner Hund damit zergeln kann. Das letzte Quietschie hatte leider schon nach zwei Tagen größere Löcher - ist ja auch nicht unbedingt dafür gedacht. Normale Kuscheltiere überleben sowas auch eher nicht und sind auch im Feuchten nicht so schön. :ugly: Weiß jemand was?

    @EisPinguin Geht es um Niedersachsen? Hier ist die Länge der Leine anscheinend egal.

    Zitat

    10) Gibt es eine vorgeschriebene Leinenlänge?



    Nein, aber es gelten mit oder ohne Leine die allgemeinen Bestimmungen des Gesetzes. So darf auch ein Hund mit Leine nicht streunen oder wildern (siehe § 33 NWaldLG). Für die Anleinpflicht im innerörtlichen Bereich gibt es in Niedersachsen einige Gemeinden, die eine Mindestlänge der Leine näher ausführen.

    https://www.ml.niedersachsen.d…en-landschaft-132036.html

    So halb OT:

    Ich hab erst gestern eine Reportage über Tierschützer gesehen. Da wurden Menschen überredet, ihren (normalgewichtigen) Labrador abzugeben, weil der aufgrund von schwerer Krankheit/Alter der Besitzerinnen nicht mehr viel rauskam. Schön und gut (bzw. m. E. in der Form bescheuert), aber als der Kommentator im Hintergrund dann meinte, dass Labradore täglich 4(!) Stunden Bewegung BRÄUCHTEN, wäre ich fast aus dem Bett gefallen.


    Aber Bekannte von mir ziehen das ja auch so mit ihrem grade 1,5?-jährigen Aussie-Labrador-Mix durch. Da bin ich sowieso gespannt, was der noch auspackt :|




    Ich erwarte immer noch sehnsüchtig mein Auto, damit wir vielleicht auch mal eine kleine Wanderung machen können :applaus: Hier in der direkten Umgebung können wir nie so lang raus, weils dem Zwerg die Gehirnzellen wegpustet :hundeleine04:

    Heute Morgen ist auf unserem Spaziergang ein Rotmilan eine ganze Weile über uns gekreist. Er flog recht tief und hat sich an Elly und mir nicht gestört. Es war so eine schöne Stimmung und dazu noch dieser wunderbare Vogel, der lautlos und erhaben über uns flog. Ich hoffe, ich werde dieses Erlebnis niemals vergessen.

    Rotmilane sind einfach toll. Erinnern mich irgendwie an kleine Drachen, wenn die so kreisen :nicken:

    Wir waren gestern mal wieder mit zwei anderen Hunden unterwegs. Ole war schon ziemlich aufgeregt, hat sich aber wacker geschlagen. Hat da nur mal wieder Gras gefressen und hatte heute auch Durchfall. Ich glaube, es war doch ein bisschen viel für ihn, also machen wir morgen nur das Minimum.


    Bei Hundebegegnungen kommen wir voran. Ich hab mein Feedback nochmal überdacht, unterbinde jetzt nach drei Sekunden jedes Starren (wenn er schleicht direkt) und ich habe das Gefühl, er versteht langsam, was ich will bzw. nicht will. Wenn wir keine Ausweichmöglichkeit haben, nehme ich ihn hoch und drehe auch da seinen Kopf weg, wenn er starrt. Hunde, die an Ecken plötzlich vor uns stehen, sind übrigens gar kein Problem. Er kommt irgendwie immer nur auf dumme Gedanken, wenn er Zeit hat, drüber nachzudenken.:ka:


    Zur Belohnung draußen hab ich ihm ein Quietschi besorgt, das ist sein absolutes Highlight. Wir zergeln allerdings auch damit und es hat jetzt schon Löcher und quietscht nicht mehr. Hat jemand eine Empfehlung für Spielzeug für kleine Hunde, das quietscht UND zergeln überlebt? :???: