Ich war 2016 in Camaiore (Hauptsaison) mit meinem letzten Hund (Labrador, schwarz). Ich hatte vorher extra geguckt, wegen Hundestrand etc. Es gibt in Viareggio einen Naturstrand an dem Hunde erlaubt sind. Ganz ehrlich, diesen Strand kann ich nicht empfehlen. Völlig verdreckt (Müll überall) und die Leute haben ihre Notdurft in den "Dünen" verrichtet. Man musste dadurch, wenn man zum Strand wollte. Wir sind immer nachmittags hingefahren. Mylo hatte aber keine Probleme mit der Hitze. Am Strand natürlich immer ne große Flasche Wasser extra dabei. Ich weiss nicht, wie es in anderen Regionen ist aber dort würde ich nicht nochmal Urlaub mit Hund machen. Nun wollt ihr ja im Frühjahr fahren, kann dann natürlich sein, dass es dort nicht ganz so vermüllt ist.
Der Ort ist ein Traum aber auch sehr überlaufen. Was sehr schön war, die Italiener sind sehr hundefreundlich. Egal, wo ich mit dem großen, schwatten Hund auftauchte, überschlug man sich und musste den Hund knuddeln. Am Strand habe ich Mylo mal apportieren lassen, also Dummy ins Wasser, Hund rein, mit Dummy wieder raus. Plötzlich standen 20 Leute um mich rum, schauten zu und strahlten mich an.
Von dem Strand mit dem türkisen Wasser (ich hab gerade mal geguckt, es ist der Spiagge Bianche) würde ich definitiv Abstand halten. Der soll eine sehr hohe Quecksilberbelastung haben. Da badet man quasi in Industrieabfällen.