So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort! 
Ich finde es toll, wie sehr Du Dich im Vorfeld mit dem Thema Hund und allem, was dazu gehört, beschäftigst!!! Der Hund, der sein Körbchen mal bei Dir aufstellen wird, wird sicherlich ein schönes Hundeleben führen.
Ob man Dir nun zu einer speziellen Rasse raten kann
Es ist ja schon oft gesagt worden hier: jeder Hund hat seinen eigenen Kopf und Charakter, es gibt Jagdhunderassen ohne Jagdtrieb, Hütehunde ohne Hütetrieb und Vertreter einer eher ruhigen Rasse mit ganz viel Flausen im Kopf.
Ich war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du:
es musste endlich ein Hund her, jahrelang hatte ich davon geträumt, der Gedanke bohrte sich immer tiefer und irgendwann habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Ich weiß nicht, wie lange ich vorm Internet gesessen und nach dem passenden Wauzi gesucht habe. War im Tierheim und auf Pflegestellen, aber irgendwas war immer, was nicht so 100%ig passte.
Eine bestimmte Rasse hatte ich nicht im Sinn - im Gegenteil, ein netter Mischling durfte es ruhig sein. Nach den Erfahrungen mit eigenen Pflegehunden war ich mir sicher, dass ich nichts langhaariges wollte. Bedingung meines Chefs war, dass es ein kleiner Hund wird. Ich wollte alles, aber NIE, NIE, NIEMALS einen kleinen Hund...
Andererseits: lieber einen kleinen als gar keinen..!!
Als meine Suche nicht wirklich erfolgreich verlief, habe ich selber im Internet (ich glaube, es war bei Kijiji?) eine Anzeige aufgegeben. Darin meine Situation und Vorstellungen beschrieben (Hund muss mit ins Büro, darf nicht zu groß sein, sollte eher ruhig sein, gerne auch schon ein bisserl Grunderziehung genossen haben etc.).
Es meldeten sich einige Leute, u.a. die Pflegestelle eines Tierschutzvereins mit einem 7-monatigem Jack Russel-Mix. Ich hab die Frau am Telefon erst mal ausgelacht. Die Rasse? In dem Alter? Ins Büro???
Sie hat mir nur gesagt "Kommen Sie vorbei und lernen Sie den Hund kennen - das ist genau der, den Sie suchen!"
Tja, was soll ich sagen: sie hat recht behalten! Und ich bin ihr bis heute sehr dankbar dafür, dass sie solche Hunde- und Menschenkenntnis besitzt!
Frau Schmitt ist wie für mich gemacht. Im Haus eher ruhig, leicht erziehbar und kein bisserl terrierdickköpfig, draußen gerne mal eine kleine "Wildsau", die über Felder und Wiesen fegt und auch mal nem Hasen hinterher rennt. Daraus aber gut abrufbar ist. Sie kannte kaum Kommandos, als ich sie bekam - gelernt hat sie sie in Windeseile und noch viel mehr dazu. Mit ihren ca. 30 cm Schulterhöhe entspricht sie zwar nicht meinem heimlichen Traum von einer Dogge - aber inzwischen finde ich ihre Größe oft auch sehr praktisch. Sie ist der beste "erste Hund", den ich bekommen konnte - und Dir wünsche ich auch so ein Glück!
Vielleicht versuchst Du ja mal auf ähnliche Art, den passenden Wauzi zu finden!