Beiträge von Frau Schmitt

    Frau Schmitt hat ein Steh- und ein Schlappohr, was gerade bei älteren Damen immer wieder entzückte Ausrufe à la "Nein, was hat das Hundi lustige Ohren!" hervorruft... :D


    Da ich, als ich sie bei Tasso angemeldet habe, nicht sicher war, ob das hängende Ohr im Erwachsenenalter nicht doch noch hochkommt, habe ich als Erkennungsmerkmal ihren beige-braunen Fleck auf dem Rücken angegeben. Der ist nu fast weg, das Ohr hängt immer noch..! :lachtot:

    Schmitti ist über Rhion versichert für ca. 50 Euro im Jahr. Von den Leistungen fand ich die ganz gut, der Preis ist ja auch recht günstig.
    Ich habe die Versicherung damals über einen Tarifvergleich im Internet gefunden. Gib doch bei Google einfach mal "Hundehaftpflicht" ein, da gibt es auch diese Vergleichsseiten.


    Grüße
    Britta

    Wie trainierst Du denn, dass Dein Ede sich nicht so in die Leine schmeißt? Lenkst Du ihn ab, wenn ihr stehen bleibt? Belohnst Du ihn in ruhigen Momenten?
    Dass Hunde auf dem Hundeplatz anders reagieren als in ihrem "eigenen Reich" ist nicht ungewöhnlich. Hier fühlen sie sich sicherer, das ist "ihres", da (meinen sie) dürfen sie "den dicken Max" raushängen lassen.
    Eigentlich ist ein weiterer Hund auf dem Hof doch eine tolle Voraussetzung, um das gewünschte Verhalten zu trainieren. Ist es nicht vielleicht machbar, dass Du Dich mit dem Besitzer des Schäferhundes absprichst und ihr beide zusammen ein bisserl übt?


    Es ist sicherlich eine nervenaufreibende Sache - aber bitte: gib nicht auf!


    LG
    Britta

    Hallo Mephista,


    wäre schön, wenn Du von dem Abend mal berichtest. Gerade dieses Thema interessiert mich bei meinem kleinen "Angsthasen" sehr, aber leider liegen Rütters Themenabende für mich zeitlich immer so doof, dass ich es nie schaffe, hinzugehen.


    LG,
    Britta

    Meine Schwester hat mit einem ihrer Welpen genau die selbe Geschichte erlebt.
    Der Wauzi kam in eine Familie, wir bekamen nette Mails, wie toll die Kleine sich doch macht, nur mit der Stubenreinheit hätten sie noch ein paar Probleme (wen wundert´s bei einem 10 Wochen alten Hund..?) und nach 4 Wochen kam ein Anruf, dass man den Hund zurückbringen müsse, da die Frau urplötzlich in Kur fahren müsse und sich niemand sonst aus der Familie um den Hund kümmern könnte...
    Unsere erste Reaktion war ziemliches Unverständnis. So eine Kur beantragt sich ja selten von heute auf morgen und wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man auch an mögliche Eventualitäten denken.
    Als wir die Kleine dann zurückbekamen, war sie total verstört, ängstlich vor sämtlichen Geräuschen (die ihr 4 Wochen zuvor noch nichts ausgemacht hatten) und bekam Panik, wenn ein Mann sich ihr näherte. Da ist unser Unverständnis dann eher in Wut umgeschlagen; die Vermutung liegt nahe, dass der Hund - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht wirklich nett behandelt wurde (was evtl. auch mit ihren Pipi-Bächen zu tun hatte?!).


    Geld haben diese Leute keins zurückbekommen. Sie haben gar nicht erst danach gefragt, aber ich denke, meine Schwester hätte sich auch geweigert.
    Ob das rechtens ist??
    Fakt ist, dass ein "Umtauschrecht" nicht automatisch ein Anrecht auf Geldrückzahlung beinhaltet. Der Verkäufer kann selbst bestimmen, in welchen Fällen er ein Umtauschrecht gewähren will und wie weit dieses Umtauschrecht gehen soll. So jedenfalls habe ich es gelernt.
    Ist allerdings schon ne Zeit her... :D

    Hallo!
    Ich habe das Nassfutter von Bewi Dog schon gefüttert und mein Hund hat es gut vertragen. Da sie aber einen Magen wie ein Müllschlucker hat, ist das nicht unbedingt ein Qualitätskriterium..! :D


    Ich persönlich finde es recht unappetitlich anzusehen (ziemliche Matsche) und es riecht auch nicht wirklich lecker... Aber ich muss es ja nicht essen!


    Aus den Inhaltsangaben von Bewital werde ich nicht so ganz schlau, auf ihrer Homepage garantieren sie aber, dass die Fleischerzeugnisse nur von lebensmitteltauglichen Tieren kommen. Zitat: "Alle verwendeten Rohwaren sind aus deutscher Herkunft und haben Lebensmittelqualität. Jegliches Risiko im Hinblick auf unerwünschte Stoffe im Fleisch (Antibiotika etc.) ist somit bei unseren Produkten in gleicher Weise ausgeschaltet wie bei unserer eigenen, menschlichen Nahrung."
    Inwieweit da jetzt so fiese Sachen wie Hühnerkrallen etc. drin sind, sagt das natürlich nicht aus...


    Beim Trockenfutter bekommt mein Hund seit einem Jahr das Basic Croc von Bewidog und wir fahren ganz gut damit. Daher habe ich dann auch mal das Nassfutter ausprobiert. Da ich aber wie gesagt den Inhaltsstoffen nicht so recht traue, bin ich dann doch lieber auf das (leider viel teurere)Terra Canis umgestiegen.
    Habe aber immer ein, zwei Dosen Bewidog im Schrank für den Notfall.
    Preislich ist es ja tatsächlich unschlagbar.

    Mein Fellmonster haart momentan auch wieder extrem und meine Waffen dagegen waren bisher die normale Fussel-Klebe-Rolle oder Packband. Beides nicht wirklich effektiv...
    Gestern habe ich in der Metro einen "Fusselhandschuh" entdeckt und ihn gleich mal mitgenommen. Zu Hause auf dem Sofa ausprobiert und - hurra! - die Haare gehen wirklich gut weg. Das Ding ist vom Prinzip her ähnlich wie eine Kleiderbürste, nur halt größer und griffiger, weil man mit der ganzen Hand reingehen kann.


    Gib bei Ebay mal das Stichwort "Fusselhandschuh" ein, da gibt es solche Dinger (wenn auch leider teurer, ich habe knapp 4 Euro bezahlt).

    Ich habe bei Zooplus diese Probierpacks von Lukullus bestellt, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht.
    Bisher habe ich Terra Canis gefüttert - wie ich finde ein sehr ansprechendes Futter von Inhaltsstoffen, Zusammensetzung, Aussehen Geruch etc. her. Fast bekomme ich selber Hunger beim Öffnen der Dose... :D
    Meine Maus hat es auch prima vertragen, nur leider hat es nun schon wieder eine Preiserhöhung gegeben und so habe ich Pfennigfuchs gedacht, ich könnte mal was neues ausprobieren...


    Seit einer Woche füttere ich nun das Lukullus und Schmitti verträgt das Futter gut (Stuhlgang hat sich nicht verändert, Fell glänzt weiterhin).
    Ich persönlich finde das Futter, wie es da so vor mir in der Dose steht, nicht wirklich lecker. Es hat eine ziemlich matschige Konsistenz, man erkennt kaum die einzelnen Bestandteil und der Geruch ist ziemlich bäh. Eben der Grund, weshalb ich Dosenfutter vermieden hatte, bis ich Terra Canis entdeckte.
    Na ja, Schmitti scheint es prima zu schmecken - aber das heißt nichts, wählerisch ist mein Hund beim essen weiß Gott nicht..!


    Seit ein paar Tagen liegen mir Chef und Kollegen nun in den Ohren, dass der Hund "nach Hund" riecht, stärker als sonst. Mir war das auch aufgefallen, das Fell verströmt neuerdings schon einen sehr "hundigen" Geruch. Auch aus dem Mund riecht sie nicht mehr wirklich apetittlich und beides führe ich auf das neue Futter zurück, da wir sonst nie "Geruchs-Probleme" hatten.
    Ich werde also wieder (reumütig) zu Terra Canis zurückkehren - und nie wieder so blöde Experimente machen!!!

    Hallo Martin,


    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Wenn man es wie Du von "außen" betrachtet, klingen Deine Argumente ziemlich logisch! Möglicherweise war es wirklich ein bisserl viel in letzter Zeit für Frau Schmitt und ich merke natürlich auch, dass ich selber immer unsicherer und auch angespannter werde, weil ich sie (um es mal übertrieben zu sagen) auf Schritt und Tritt beobachte. Das überträgt sich sicherlich auch nochmal auf den Hund.
    Ich muss gestehen, dass ich nicht der geduldigste Mensch bin und oft schon habe ich mir gewünscht, mich mit Schmitti ruhig hinsetzen zu können, u m ihr zu erklären, dass da draußen nichts ist, was ihr irgendeine Angst machen muss.
    Okay, ich geb zu: ich habe schon versucht, ihr das zu erklären - leider sprechen wir nicht wirklich die selbe Sprache... :D


    Bei dem Beispiel mit dem Fenster hast Du sicherlich recht; dass ich dieses Geräusch nachgemacht habe, war vielleicht zuviel für die gestresste Maus. Ansonsten versuche ich einfach, den alltäglichen Situationen nicht aus dem Weg zu gehen. Ich "zwinge" Frau Schmitt nicht, bei jedem Hund stehen zu bleiben, um ihre Angst zu therapieren, aber ich versuche halt auch, ihr klar zu machen, dass dies eine ganz normale Situation ist, indem ich z.B. bei manchem Hundehalter stehen bleibe, um ein Schwätzchen zu halten oder den anderen Hund begrüße, wenn er auf mich zukommt.


    Die tägliche Situation auf der Straße kann ich ihr nun leider nicht ersparen, da ich sie a) nicht in Watte packen will, indem ich nur noch "im Schutze unseres dörflichen Terrains" mit ihr spazieren gehe und ich b) darauf angewiesen bin, Frau Schmitt ins Büro mitzunehmen. Bisher hat das ja auch immer gut funktioniert und höchstens ein besonders lauter LKW hat sie mal ein bisserl zusammenzucken lassen. Mittlerweile schafft das ein Fahrradklingeln...


    Wir haben nun um Weihnachten / Neujahr herum ein paar Tage Urlaub und ich hoffe sehr, dass Schmitti diese Zeit zum relaxen nutzen kann. Nichtsdestotrotz habe ich gestern einen Termin mit einer Tierheilpraktikerin gemacht, um mich in Sachen Bachblüten mal beraten zu lassen. Dort gehen wir übermorgen hin, mal sehen...
    Wenn auch das nichts bringt, werden wir auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen, um eine krankhafte Ursache auszuschließen.


    Ich bemühe mich nun einfach, mich selber mehr zu beobachten. Nicht doch wieder ein tröstendes Wort zu sagen oder ungeduldig zu werden, wenn der Hund nicht so "funktioniert" wie ich es gewohnt bin. An kritischen Stellen auf der Straße versuche ich Schmittis Gedanken auf mich umzulenken, indem ich den fröhlichen Hampelmann gebe und sie mit einem Leckerli belohne, wenn sie bei Fuß geht.


    Danke nochmal für alle Eure Antworten und Tips! Die haben mir ein bisserl Mut gemacht!!

    Danke für Eure Antworten!
    An Bachblüten hatte ich auch schon mal gedacht, werde nun mal zur Tierheilpraktikerin gehen.


    Die Sache mit der Schilddrüse ist ja interessant!! Wie seid Ihr darauf gekommen, Euren Hund darauf untersuchen zu lassen? Gab es auch noch andere Anzeichen für eine Schildrüsenerkrankung?
    Jedenfalls ein heißer Tip - das werde ich beim Arzt mal ansprechen.