Beiträge von Frau Schmitt

    Die Aussagen von Petra und BurnHard sind mir beim Lesen Deines Themas auch durch den Kopf gegangen.
    Es scheint ganz klar, dass Dein Hund noch nicht in allen Situationen abrufbar ist - und das kannst Du weder dem Husky noch dessen Besitzern anlasten.
    Ihr werdet auf anderen Spaziergängen sicherlich immer wieder mal mit anderen Hunden zusammentreffen - und es ist nicht gesagt, dass alle so gut erzogen sind wie Deine (worauf ich übrigens fast ein bisserl neidisch bin - davon ist mein Hund noch weit entfernt...! :wink: ). Sprich: sie kann sich auch von anderen Hunden ablenken lassen bzw. deren "Unarten" teilen.
    Sieh die gemeinsamen Spaziergänge tatsächlich als gutes Training für Dich und Deinen Hund!


    Ich finde übrigens die Bezeichnung "zur Verfügung stehende Spielpartner" keineswegs unnett. Sagt doch nur in wenigen Worten aus, worum es geht und enthält in meinen Augen keinerlei Wertung. Oder?!

    Zitat

    Upsi!!! Das ist n "n" zuviel - war schon spät!! Ich meine Gestiken


    Ja, mit "Gestiken" kann ich doch schon eher was anfangen! :wink:
    Es ist eigentlich schon so, wie von Hund beschrieben: ihre Körperhaltung und ihre Mimik zeigt ziemlich klar "Lass mich in Ruhe!" Schmitti geht zwar auch auf die anderen Hunde zu, um sie zu beschnüffeln, wenn die dann aber das gleiche machen, mutiert sie zur Superzicke.
    Rute hoch, die Nase wird ganz kraus gezogen, die Zähne gefletscht... das volle Programm!
    Aber ich denke, ich werde hier tatsächlich einfach mal ein bisserl die Zeit abwarten, sicher ist es wirklich nur eine Pubertäts- und Läufigkeits-Phase.


    Tequila: Schmitti kann schon einige Tricks und das üben wir auch regelmäßig. Ich habe den Eindruck, dass sie da tatsächlich Spaß dran hat und sie lernt auch schnell - vor allem, weil das ja meist mit einer leckeren Belohnung verbunden ist. :wink:

    Zitat

    Das ist keine Macke. Das ist ganz normales Verhalten um aufdringliche Rüden abzuweisen. Es wird erst mal kein Unterschied gemacht, ist rin vorsorglich, daß die Hündin erst mal zeigt was los ist. Warte mal noch eine Zeitlang ab, dürfte sich wieder normalisieren.



    Schönen Tag noch


    Danke, das beruhigt mich ja schon wieder!
    Ich hab´s mir zwar schon so ähnlich gedacht, aber ich war halt doch ein bisserl verunsichert, was aus meinem friedfertigen Hund geworden ist!


    @ BBGhost: Ich kann ein Wort von Dir nicht so ganz identifizieren: "Gestinken"? Ich denke, Du hast Dich vertippt, komme aber nicht drauf, was Du meinst?! Oder ist das Dialekt???


    Futterbeutel habe ich schon probiert (weil Schmitti ja so "herrlich" verfressen ist). Interessiert sie aber auch nicht wirklich. Radfahren habe ich mir für das Frühjahr jetzt mal vorgenommen, das werden wir mal ausprobieren.
    Es ist schon irgendwie blöd, dass ich sie unbedingt "spielend" haben will - aber ich möchte ja nur nicht, dass sie sich langweilt. Aber sicher hast Du recht: gelangweilte Hunde knabbern wohl eher die Tischbeine an! :wink:


    Für die Hundeschule habe ich sie angemeldet, damit können wir aber jetzt erst anfangen, da sie gerade läufig wurde, als wir das erste Mal hingehen wollten. Mal abwarten, wie sie sich dort entwickelt.


    Jedenfalls Danke für Eure Antworten - ich werde mich in Geduld üben!!!

    Meine Hündin war nun gerade zum ersten Mal läufig und soweit ist alles "normal" verlaufen.
    Sie ist nun in der 5. Woche nach Beginn der Blutung und eigentlich sollte ja nun mal alles vorbei sein, oder?
    Schmitti hat sich allerdings eine "kleine Macke" aus ihrer Läufigkeit bewahrt - es gibt kaum noch einen Hund (egal ob männlich oder weiblich), der von ihr nicht blöde angezickt wird... Jeder Hund, der beim Spaziergang auf sie zukommt, beschnuppert und gar zum spielen auffordert, wird wie irre verkläfft und dabei fletscht sie so richtig "schön" die Zähne...
    Sie war eigentlich immer ein sehr friedlicher, freundlicher Hund. Hat sich zwar nicht für jeden interessiert, ist aber ohne Gekeife an denen, die sie nicht interessiert haben, einfach vorbei gegangen.
    Zum Glück kennen wir die meisten Hunde und Halter, die wir auf dem Spaziergang treffen - bei den anderen ist es mir fast schon manchmal peinlich, wie zickig sich meine Lütte verhält.


    Meine Frage: sind das tatsächlich nur "Nachwehen" der Läufigkeit und gibt sich das mit der Zeit wieder? Kann ich irgendwie dazu beitragen, dass sie diese Marotte nicht beibehält??


    Dann gibt es da noch "Problem" Nr. 2:
    ich liebe meinen Hund, ich würde sie für nichts in der Welt eintauschen - aber manchmal erwische ich mich doch bei dem Gedanken, dass ich mir wünsche, sie wäre ein wenig agiler...
    Sie ist erst ca. 10 Monate alt - aber zum spielen kann ich sie kaum animieren. Für Spielzeug (außer vielleicht Taue) interessiert sie sich nicht die Bohne, es kostet mich schon verdammt viel Überzeugungskraft, um sie z.B. dazu zu motivieren, einem Ball hinterher zu laufen.
    Schmitti geht ja mit mir ins Büro und da habe ich manchmal ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich denke, sie könnte sich langweilen. Sie hat jede Menge Spielzeug hier - aber alleine macht sie damit schon mal gar nichts und wenn ich dann mit ihr zusammen spielen will, hat sie da auch selten Lust drauf...
    Das einzige, worauf sie wirklich abfährt und wofür sie sich blitzschnell bewegt, ist essbares. Aber ich kann den Hund doch nicht ständig mit Leckerli-Spielchen unterhalten..?!
    Habt Ihr eine Idee?

    Vielleicht ist Kiras Verhalten gar nicht so unnormal:
    sie ist ja nun schon eine gestandene Dame und dann kommt so ein Jungspund (t?) daher und tanzt ihr auf der Nase rum.
    Es ist gut möglich, dass sie einfach versucht, dem neuen Familienmitglied seinen Platz zuzuweisen, ihm zu zeigen, dass sie (noch) eine "Respektsperson" für ihn zu sein hat. Oft ist es einfach Erziehung, wenn ältere Hunde Welpen anknurren und hat weniger mit Aggressivität zu tun.
    Wartet mal ab, wenn die beiden erst mal etwas Zeit hatten, sich aneinander zu gewöhnen und die Rangfolge festzulegen, löst sich das Problem vielleicht von alleine.

    Schmitti (ca. 35 cm SH) war gerade zum ersten Mal läufig, gestern vor 4 Wochen hat ihre Blutung eingesetzt (da war sie ca. 9 Monate alt).
    Die Anzeichen dafür gab es schon einige Wochen voher (verstärktes Lecken, ca. 15 x Pinkeln pro Spaziergang).


    Irgendwie ist bei ihr alles ein bisserl anders verlaufen, als ich es mir angelesen hatte. Die Scheide ist merklich erst kurz vor der Standhitze angeschwollen. Ich hatte auch gelesen, dass die Blutung vor den Stehtagen sehr hell wird, davon war bei ihr auch nichts zu sehen. Etwa 3 Wochen hat sie geblutet, die "heißen Tage" waren vom ca. 11. bis 16. Tag.


    Sie hat sich häufig sauber geleckt und auch die meisten Tropfen vom Boden aufgeleckt - trotzdem habe ich nach ein paar Tagen beschlossen, ihr ein Höschen anzuziehen, weil ich immer hinter ihr her wischte.


    Rüden gegenüber ist sie momentan immer noch recht zickig, obwohl die sich gar nicht mehr wirklich für sie interessieren. Auch ist ihr immer noch eine gewisse Trägheit / Faulheit anzumerken, auf Spaziergängen trottelt sie momentan ziemlich lahm hinter mir her (wenn sie allerdings ein Jagdobjekt entdeckt, kann sie flitzen wie eh und je! :wink: )
    Ich hoffe, dass sich ihr Verhalten bald wieder einpendelt - ich fände es ziemlich doof, wenn sie so eine "moppernde Trantüte" bleibt! :wink:

    Zitat


    http://www.amarokonline.de/index.php?


    Bei Amarok gibt's wirklich sehr sehr schöne Halsbänder in sehr guter Qualität! Kann ich wirklich empfehlen! :gut:


    LG
    Julia & Peggy


    Dort habe ich auch gerade ein Halsband bestellt und bin wirklich begeistert davon! Die Lieferung war superschnell (so ca. 4 Tage), der Kontakt wahnsinnig freundlich, die Auswahl ist klasse und die Qualität wirklich gut!

    Ich habe heute ein neues Halsband bestellt, die Adresse habe ich gestern hier im Forum gefunden. Aufgeführt sind im Katalog zwar Lederhalsbänder, auf die noch Nylonbänder" genäht werden - aber frag doch mal per Mail nach, wenn Du ein reines Lederhalsband haben willst. Die Dame, die die Dinger macht, ist supernett!!
    Adresse: http://www.amarokonline.de