Hum Thema Stubenreinheit: Soll ich ihn nicht wecken wenn er schläft zum Pipimachen? Was ist wenn er 3 Stunden schläft und nach dem Aufwachen so dringend muss dass er mir die direkt in die Wohnung pinkelt? Bis jetzt war ich immer konsequent alle 2 Stunden draußen. Habe mir auch nachts Wecker gestellt.
Beiträge von HierkommtBarney
-
-
Zu dieser Welpenstunde werde ich auch nicht mehr gehen, da es mir nicht gefallen hat wie die Trainerin meinen kleinen angemotzt hat. Außerdem sind dort große und kleine Welpen gemischt und ich habe jetzt gelesen, dass das für eine schlechte Hundeschule spricht.
Hast du den ne Alternative?
Dein Hund sollte auch die Möglichkeit haben mit anderen Hunden sich auszuprobieren und auch mit gleichalten zu spielen.
Bzgl. klein und gross, für mich kommt es eher auf den Charakter und das Verhalten der Hunde drauf an ob das passt in einer Welpenstunde.
Ich finde grosse Hunde sollten auch kleine Hunde kennen lernen und umgekehrt.
Aber man muss die Welpenstunde entsprechend führen.
ich schaue gerade wegen einer Alternative. Ich werde einfach mal ein paar Hundeschulen in der näheren Umgebung anrufen und nachfragen wie es dort abläuft und dann entscheiden.
Da wurde gar nichts geführt. Die Welpen waren beim Spielen einfach alle auf einem Haufen und haben ihr Ding gemacht. Ich habe einfach Angst, dass Barney so lernt kleinere zu mobben.
-
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die so eine Angst empfindet.
Das mit der Prägephase habe ich dann wohl falsch verstanden und es beruhigt mich unheimlich, dass ich mir da nicht so einen Stress machen muss!
Wir werden das Programm nun drastisch reduzieren und an unserer Bindung zu Barney arbeiten. Gekuschelt wird sowieso schon viel. Ich liebe es, wenn er auf meinem Schoß einschläft
Leine werden wir auch seltener benutzen. Denkt ihr das Meine beißen hört von selbst auf, wenn er weniger Stress hat?
Zu dieser Welpenstunde werde ich auch nicht mehr gehen, da es mir nicht gefallen hat wie die Trainerin meinen kleinen angemotzt hat. Außerdem sind dort große und kleine Welpen gemischt und ich habe jetzt gelesen, dass das für eine schlechte Hundeschule spricht.@frauchen07 , du sagst du würdest dieses Futter nicht geben. Was wäre denn dein Tipp?
-
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Wir werden sein Programm ein wenig runter fahren.
Wie sieht es mit Leinenführigkeit aus? Das kann man schon täglich üben, oder?
-
Wir üben normale Kommandos wie sitz, aus, Rückruf, geh ins Körbchen,...
Das sind die Dinge, die muss für mich ein Hund einfach können.Mein Freund hatte auch noch nie einen Welpen, deshalb haben wir beide nicht viel Ahnung, wollen uns aber noch mehr informieren.
Laut meinem Freund kommt er aus einer guten Zucht bei der viel Wert auf gesunde Verpaarung gelegt wurde.Zum Thema Kot: Er macht immer nur kleine Häufchen, dafür aber sehr oft. Kann das am (falschen?) Futter liegen?
-
Bist du für die Erziehung verantwortlich?
Wir beide sind für die Erziehung verantwortlich. Ich mache mir einfach nur mehr Kopf darum als mein Freund, der will das eher nach Gefühl machen.
-
Danke für eure Antworten
Ich hab einfach Angst, dass er nicht genug lernt als Welpe und ich irgendwann einen unkontrollierbaren 40kg Hund an der Leine habe.
Sollen wir die große Runde streichen?
Wir kommen aus Österreich, nahe Salzburg. -
Unser Tagesablauf ist in etwa wie folgt
6:00 Pipirunde ca. 10 Minuten
6:30 Essen
8:00 Pipirunde ca. 5 Minuten
Schlafen, spielen, üben
10:00 Pipirunde 10 Minuten
11:00 Essen
Ca. 12:00 größere Runde mit Freilauf ca. 30-45 Minuten
Schlafen und spielen
14:00 Sozialisierung (Kaffeehaus, Restaurant, Menschen treffen, Hunde treffen etc.)
Schlafen
16:00 Essen Und pipirunde ca. 5 Minuten
Schlafen, spielen, bisschen üben
18:00 Pipirunde
20:00 Essen und Pipirunde
22:00 Pipirunde
Bei Bedarf danach noch eine Pipirunde, sonst schlafen.
Warum ein Dsh? Weil mein Freund mit Schäferhunden aufgewachsen ist. Sind einfach tolle Hunde. Es ist unser erster eigener Hund.
Es ist ein Hz altdeutscher Schäfer. -
Hallo
Ich habe mich hier angemeldet weil ich das Gefühl habe, dass ich Fehler mache und weil ich mega unsicher bin.Ich habe einen Schäferhundwelpen namens Barney. Er ist jetzt 9 Wochen alt und lebt seit einer Woche bei mir und meinem Freund.
Die Umstände der Anschaffung waren etwas suboptimal. Für uns stand zwar fest, dass wir einen Welpen wollen und auch dass es ein Schäferhund werden soll, aber ich hätte gerne noch gewartet und mich besser informiert. Mein Freund hat mich nun letzte Woche mit einem Welpen „überrascht“. Ich bin total verliebt in Barney und natürlich bereitet er mir Freude, aber ich bin auch überfordert weil alles so plötzlich kam.
Ruhe und Entspannung
Ich lese überall dass Welpen viel schlafen sollen, aber Barney ist nicht müde zu bekommen! Egal was wir mit ihm machen, er schläft einfach zu wenig. Er will immer nur spielen und toben. Wie lastet man einen Welpen gerecht aus?Prägephase
Man soll einem Welpen bis zur 12. Woche alles zeigen und so viel wie möglich beibringen. Wie soll das gehen? Wir sind gefühlt nur unterwegs und der Hund bekommt zuviele Eindrücke. Er bellt, beißt in die Leine und nimmt die ganzen Eindrücke kaum wahr. Ich will die Sozialisierungsphase nicht verpassen, aber ich glaube ich überfordere Barney. Wie habt ihr das in der kurzen Zeit geschafft?Welpenstunde
Ist es sinnvoll oder nicht? Wir waren grstern das erste Mal dort und auch hier war Barney überfordert. Er hat keine der Übungen richtig mitgemacht und nur gebellt und in Leine und Arme gebissen. Die Trainerin hat ihn zweimal ziemlich angepampt, was ich nicht so toll fand. Ist die Welpenstunde für euch Pflicht?Ernährung und das große Geschäft.
Wir füttern Josera Kids 260g täglich auf 4 Portionen verteilt. Barney macht im Schnitt 5 bis 6 mal sein großes Geschäft am Tag. Ist das normal oder zu viel? Denkt ihr das Futter ist gut, oder habt ihr bessere Empfehlungen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.
Ich hab bestimmt noch mehr Fragen, aber das ist erstmal das wichtigste.
Liebe Grüße