Beiträge von yumavie

    Zergel, Ball und all so aufregende Sachen würd ich (in der Situation zumindest definitiv) überhaupt nicht benutzen. Alles, was Hektik reinbringt, wird es eher schlechter als besser machen.

    Genau, ich hab gefragt, weil es mich auch an Kontrollverhalten von meinem Rüden erinnert (wenn er es durchziehen dürfte). Bei ihm hilft da nur ein klarer Abbruch. Dafür muss beim Hund aber eindeutig ankommen, was du von ihm willst. Versuche zu managen oder Alternativen anbieten usw. schaukelt die Lage (bei uns) nur auf. mMn vermittelst du dein Wegschicken zu schwammig, wenn er danach versucht, an dir vorbei weiter Krawall zu machen.

    Edit: ich merke meinem Hund aber ganz klar an, dass er sich nicht aus Angst/Unsicherheit/… so verhält, sondern Kontrolldrang.

    Nur mal als Ansatz, wie verhält sich das mit Besuch genau? Weil du schreibst es ist tagesformabhängig, scheint ihm also nicht ultimativ wichtig sein.

    Lässt er sich körpersprachlich begrenzen/wegschicken? Nimmt er das an?


    Beim Leinepöbeln würde ich aber persönlich nicht über Abbruch arbeiten.

    Huhu,


    kann man bei einer verfilzten Rute noch was retten oder nur noch scheren?

    Je nach Grad der Verfilzung mache ich es so, dass ich von der Haut senkrecht runter durch den Filz schneide und dann auseinanderziehe/aufdrösel (vorsichtig!) und dann mit ner Slickerbrush ausbürsten. Bevor es dem Hund wehtut, würde ich aber einfach abschneiden/scheren.

    Ich zitiere mich mal , vllt bekomme ich hier noch mehr Antworten

    Huhu, mein Rüde ist jetzt fast 8 und wurde mit 2,5 kastriert. Er hatte vorher normales moderates Langstockfell, Unterwolle und Deckhaar klar getrennt, Deckhaar glatt und fest. Das wurde über die Jahre schleichend immer schlechter, nach ca. 1 Jahr wurds sichtbar. Mittlerweile hat er fast überall nur noch diese krause weiche Wolle, filzt leicht und ist zupfbar.

    Sind natürlich aber andere Ausgangsvoraussetzungen.

    Übrigens komplett unabhängig vom Futter, egal ob/welches Trockenfutter, Nass oder Barf.

    Huhu,

    ich bin kein Profi, aber ich würde besonders einen Golden auch super passend finden :) Labradore kenne ich ein paar, die ordentlich anschlagen, aber ist sicher eher selten.

    Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber soll es denn unbedingt groß sein? Sonst vllt. noch in Richtung Havaneser?

    Läufig war sie ja dieses Jahr sicher schon, oder? Meine wird im späten Frühjahr läufig und wirft danach dann praktischerweise auch ihren ganzen Winterflausch ab. Im Sommer ist sie dann quasi Kurzhaar-Border.

    Wobei sie jetzt so langsam auch schon wieder etwas nachschiebt an Unterwolle.

    Huhu,


    ich wollte nur nochmal schnell Danke sagen, komme jetzt erst dazu. Besonders Terri-Lis-07  InaDobiFan  Helfstyna  Cherubina und Lolalotta

    Speziell auch zum Thema DCM!

    Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

    Bzgl Show-Border: Meine Hündin ist streng genommen „Showlinie“, sie kommt also nicht aus Hüteleistungszucht. Ich habe Wert darauf gelegt, dass die Hunde aktiv im Sport geführt werden, die Eltern nervlich aber vergleichsweise entspannt sind. Das hat auch super gut geklappt und Mavie ist genau, wonach ich gesucht habe. Der nächste soll aber vom Typ her eher in eine andere Richtung gehen, belastbarer, „griffiger“.


    Ich werde mich ganz in Ruhe umschauen, ob ich den Schritt zum Gebrauchshund gehe (inkl. entfernt Briard und Beauceron) oder bei den Border Collies in eine andere Richtung gucke.

    Und die Wasserhunde werde ich auch mal im Blick behalten.

    Danke für eure Hilfe!

    Wollteufel fliegevogel Anderster

    Ich hab mit nordischen Hunden gar keine Erfahrung, außer entfernt mitHuskyartigen, die aber im ZHS natürlich in ihrem Element sind und dann laufen wollen. Ich kann die nordische Sturheit der Lapphunde also nicht einschätzen, aber stells mir so gaaanz grob wie die Spitze vor? Ganz falsch? :D


    Looking die anderen Wasserhunde inkl Pudel Runa-S sind notiert, danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen.


    Danke nochmal für alle Antworten und Vorschläge, ich gucke mir alles mal genauer an :)

    Ich weiß nicht genau, ob das vereinbar ist

    Ich denke tatsächlich eher nicht. Der enorme WTP des BC kommt ja zu gewissen Teilen von der enormen Reizoffenheit und der Sensibilität, oder? Lagotti erleben ich beispielsweise wie Lolalotta schrieb ähnlich wie die Lappis, was das angeht. Das einzige wäre vielleicht nach einem BC mehr in Richtung Showborder zu gucken? Cherubina könnte das hier passen?

    Danke dir, das dachte ich mir :) WTP in der Ausprägung muss es nicht sein. Das wird zusammenspielen, du hast Recht. „Will to work“ passt vielleicht besser (ist mir vorhin nicht eingefallen :D)