Beiträge von WhiteSpot

    Gewogen haben wir sie nicht aber speckig ist sie auf jeden Fall. Sie hatte in ihrem vorherigen Zuhause auch kein Laufrad und wird hoffentlich jetzt etwas abspecken durch die vermehrte Bewegung.

    Die arme Maus :no: Schön, dass sie es jetzt so gut bei euch hat :herzen1:

    Ich nehme sehr gern Tipps entgegen :smiling_face_with_hearts: Immer her damit!

    Was mir vor allem bei den Bildern ins Auge springt, ist die Fallhöhe.

    Hamster sind höhenblind und können Höhen überhaupt nicht einschätzen, heißt: Sie stürzen sich einfach herunter :tropf:

    Da würde ich persönlich einfach noch etwas Einstreu aufschichten, oder ein wenig umbauen, sodass man maximal auf 10cm kommt. Wobei ich persönlich auch 10cm schon als recht hoch empfinde. Gerade später im Alter sollte das Gehege dann eher gar keine Fallhöhen aufweisen, sie können sich einfach so schnell etwas tun :verzweifelt:

    Auch über diese kleinen Zäunchen als Begrenzung klettern sie leider einfach drüber und stürzen sich dann runter.


    Der Ständer vom Laufrad ist aus Nadelholz, das macht aber nur Probleme, wenn sie ihn annagen sollte. Solange sie das nicht tut, sehe ich da kein Problem :smile:

    Für Goldiweibchen empfiehlt man einen Laufraddurchmesser von über 30cm, aufgrund der verhältnismäßig ja doch sehr großen Körpergröße.


    Ansonsten sieht alles schon richtig, richtig gut und auch Goldi geeignet aus! Wirklich ein tolles, liebevolles Gehege :herzen1:

    Ich habe Esmeralda gerade am Napf angetroffen, während sie sich die Backentaschen komplett vollgepackt hat 🐹🥰

    Das freut mich sehr zu lesen! :herzen1:

    Könnt ihr mir ein richtig gutes Forum (Info-Seite ginge auch) für Meerschweinchen empfehlen?

    Meerschweinchenwiese!

    Da stehen eigentlich alle Infos, die man zur artgerechten Haltung benötigt.

    Hier im DF gibt's auch ein Meerie Thema, das ist nur leider mäßig aktiv:

    Und sind Teddy-Meerschweinchen ok oder Qualzucht?

    Soweit ich weiß nicht, nein.

    Ich hab aber auch keine Teddys und habe mich da nie großartig mit befasst.

    Meerschweinchenwiese sagt auf die Schnelle, dass sie verkümmerte Tasthaare haben können, was sie wieder zur Qualzucht machen würde.

    Zudem haben sie wohl oft sehr trockene Haut und neigen daher zur Schuppenbildung.

    Wo kann man hochwertiges Futter und Heu beziehen?

    Das Futter sollte vor allem aus Frischfutter bestehen, im Sommer Wiese, im Winter (überwiegend blättriges) Gemüse. Anbieter wie Grünhopper bieten beispielsweise extra zusammengestellte Frischekisten für den Winter an.

    Heu von guter Qualität bekommt man eigentlich überall, vom Bauern nebenan bis zum Zoohandel oder online hatte ich selten Schlechtes.

    Ansonsten hat Grünhopper auch Fertigmischungen auf Kräuter- und Grasbasis, die man, vor allem im Winter, dazu geben kann.

    Nur bitte auf keinen Fall Pellets oder so Meerschweinchen Müsli aus dem Handel füttern, die sind überhaupt nicht gut und die brauchen die Tiere auch keinesfalls :tropf:

    Denkt ihr, dass es sich noch um Eingewöhnungsschwierigkeiten handelt oder dass doch etwas gesundheitliches dahinter steckt?

    Das kann auf jeden Fall noch normal sein. Ich bin nun seit fast zwei Jahren ehrenamtliche Pflegestelle für Hamster und habe schon vieles erlebt.

    Ich hatte Hamster bei mir, die wie ein Staubsauger alles an Futter sofort weg gesammelt und gebunkert haben und ich hatte und habe Hamster, die total mäkelig sind und kaum etwas vom Futter einsammeln. So zum Beispiel auch mein eigener Goldhamster. Lupin frisst kaum etwas, sein Gehege hat eine fast schon zentimeterdicke Futterschicht und er sammelt schon sein Leben lang nur das Beste vom Besten raus. Er ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und es scheint ihm nie geschadet zu haben. Ist auch völlig egal, welche Futtersorte und von welchem Anbieter. Er mag keins wirklich gerne und würde sich gerne zu 100% von Gurkenkernchen ernähren :tropf:

    Ihr könntet natürlich noch einen anderen Anbieter probieren, das Rodipet Futter kam bei meinen Schützlingen meist nicht so gut an.

    Je nach Futter, was sie zuvor bekommen hat, kann es auch sein, dass ihr das artgerechte Futter einfach zu "langweilig" ist. Oft sind sie Zucker und Zusatzstoffe leider so sehr gewohnt, dass sie das gute Futter erst einmal kaum anrühren.


    Je nachdem, wo die Kleine her kommt, könnten auch Parasiten dahinter stecken, zum Beispiel Giardien oder Würmer. Pflegestellen testen und behandeln darauf, Zoohandel oder Privatleute eher nicht.


    Generell sagt man, dass ein Hamster frühstens nach ca. 4 Wochen überhaupt allmählich vollständig angekommen ist.

    Klingt für mich also erst mal absolut nicht nach einem kranken Hamster :smile:

    Esmeralda ist übrigens wirklich eine super Hübsche :herzen1:


    Was ich aber gerne noch anmerken würde:

    Esmeralda wirkt auf den Bildern recht speckig auf mich, habt ihr sie mal gewogen?

    Desweiteren sind Goldhamster, gerade Weibchen in diesen hellen Fellfarben, oft recht krankheitsanfällig. Das soll absolut keine Angst machen, nur ein Hinweis sein. Die muss man einfach nochmal deutlich mehr im Blick behalten.

    Das Thema Gebärmutterentzündung bei Goldhamsterweibchen ist euch bekannt? =)


    Mir als Pflegestelle fallen auch noch so ein, zwei Sachen am Gehege auf, die ich als verbesserungwürdig erachte, aber allgemein ist es schon richtig toll und artgerecht eingerichtet :herzen1:

    Falls du die Tipps hören möchtest, lass es mich gerne wissen. (Kannst dich natürlich auch per PN jederzeit melden)


    Ansonsten wünsche ich euch eine lange, wunderschöne Zeit miteinander! :smile:

    Ja perfekt, dann wird es wirklich eine Bindehautentzündung sein und die bekommt man in der Regel auch schnell in den Griff =)


    Ist er ein Gold- oder Zwerghamster? Falls ersteres, die überwinden locker 30cm. Zwerge weniger, je nach Art und Temperament. Abdecken würde ich das dementsprechend auf jeden Fall auch.

    Heute ist Sonntag, sonst hätte ich gesagt, holt euch ein kleines Stück Lochblech oder Volierendraht, beschwert es am Rand oder improvisiert eine Abdeckung daraus mit einem Holzrahmen :???:

    Ansonsten, klingt doof aber dürfte bis morgen zumindest seinen Zweck erfüllen: Habt ihr Gemüsekisten oder sowas da? Hatte ich aus der Not heraus auch schon auf den Samlas stehen :tropf:

    Wichtig ist, dass der Deckel mindestens ein Drittel Flächenbelüftung aufweist, durch Draht oder sonstiges. Die restlichen zwei Drittel könnten zur Not auch vollständig geschlossen sein, mit Holzplatten oder so.

    Ich nutze auch zur Hälfte einfache Holzplatten und zur anderen Hälfte eine Abdeckung aus Volierendraht mit Holzrahmen.

    Wenn das eine antibiotische Salbe ist und die Ursache tatsächlich nur die Entzündung ist, dann kann eine Woche da durchaus ausreichen :smile:

    Wir geben sowas meist 10-14 Tage.

    Wenn nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist, dann ist das Mittel entweder nicht das Richtige, oder es ist keine einfache Bindehautentzündung und die Ursache liegt woanders. Aber davon gehe ich nicht aus!

    Falls du noch die Meinung von einer Pflegestelle für Hamster gebrauchen kannst:

    Ich sehe das wie Sunti.

    Bei Augenpatienten entfernen wir grundsätzlich immer das Sandbad, aus genau diesem Grund: Das Auge kann nicht heilen, wenn es ständig in Sand paniert wird.

    Ich würde ihn auch definitiv in Quarantäne umsetzen (alternativ eignen sich dafür auch die großen Ikea Samla Boxen), das ist weniger Stress für ihn, als ihn täglich zwei Mal auszugraben, dabei seine Gänge zu zerstören, ihn ggf zu jagen, bis man ihn hat etc.

    Einstreu ist so eine Sache, in der Regel bleibt es nicht wirklich am Auge kleben, vorsichtshalber würde ich es aber auch lieber weglassen und ihn stattdessen auf Haushaltsrolle setzen. Zum Nestbau darf er ja trotzdem Toilettenpapier, Kapokwolle, Hanffasern oder sonstiges haben.

    Und zur Einrichtung vom Quarantänegehege: Mehrkammerhaus und Laufrad dürfen natürlich nicht fehlen, dazu einige von seinen Verstecken und gerne alternativ zum Sandbad weitere Buddelbäder, beispielsweise gefüllt mit Maisspindelgranulat, Kokoshumus oder Korkgranulat.

    Gute Besserung an den armen Kerl!

    WhiteSpot - habt ihr nur einen Aldi in der Ecke? Ich hab damals, als sie die Agihindernisse hatten, einfach mehrere abgefahren. Wobei ja, muß man natürlich die Zeit zu haben.

    Nee, wir hätten noch mindestens drei weitere zur Auswahl gehabt - aber die Hunde waren bei meinen Eltern geparkt, die hatten wiederum nur begrenzt Zeit und wir hatten auch echt nicht so Lust auf "Aldi-Hopping" in der Erkältungszeit :lepra:

    Ich fahr gleich zu Aldi und gucke auch. Wenn sie die Sachen noch haben, sag ich Dir Bescheid.

    Danke, das ist super lieb! :bussi:

    Ich habe..äh.. verschlafen. Mache mich gleich auf zu Aldi. Befürchte zwar, dass alles abgeräumt sein wird, aber falls nicht:

    Soll ich wem was mitbringen?

    Drei Bademäntel :sweet:

    Einmal S, einmal M, einmal L.

    Für L hab ich zwar schon ein ganz liebes Angebot, aber es wäre natürlich praktischer, sie im Set zu haben, alleine der Versandkosten wegen.

    Auch wenn ich nicht glaube, dass du überhaupt auch nur einen bekommst :fear:

    Ich hab nen Hals auf Aldi. Wir haben uns extra mega abgehetzt heute früh um direkt bei Aldi zu sein, macht um 8 auf... Alles ausverkauft. Noch so fünf Regenmäntel, einige Geschirre und ansonsten gähnende Leere.

    Ist ja nicht so, dass ich drei Bademäntel für alle drei Mädels holen wollte. So ein Mist, die hätte ich wirklich gebraucht, gerade für Wynnie.

    Ich bin genervt und boykottiere ab sofort Aldi, hab ich beschlossen.

    Nicht mal diese blöden Fresco Leckerchen hatten sie noch. NICHTS.