Beiträge von WebFoxx

    Hallo liebe DF-Community


    Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und möchte mich auch mal mit Fragen an euch wenden.


    Bei mir besteht schon seit dem Kindesalter den Wunsch nach einem Hund. Jedoch hat es leider nie gepasst. Jetzt mit 26 und abgeschlossenem Studium rückt dieser Traum näher. Im Mai werde ich einen neuen Job anfangen. Ein Bürojob bei dem ich ab und zu den Hund auch mitnehmen könnte. Auch besteht nach dem Einarbeiten die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.


    Die einzige wirkliche Hundeerfahrung die ich habe, ist mein ehemaliger Spazierhund, ein Toller. Superlieber Hund, ignoriert Fremde und andere Hunde, hat Jagdtrieb (jedoch eher auf Sicht und Geräusche), orientiert sich am Menschen und ist ein absoluter Balljunkie.

    Mir hat das Gassi gehen total Spass gemacht, besonders weil man merkt wie Spass es dem Hund macht und wie er laufen und forschen möchte. Wir waren meistens so 2h unterwegs über Stock und Stein.


    Nun zu meinen Fragen.

    Mein zukunftiger Hund soll möglichst überall mit dabei sein. Wie relevant ist da die Grösse? Sind da kleine Hunde wirklich viel praktischer?

    Welche Nachteile haben kleine Hunde im Alltag (z.b mehr Schutz bei entgegenenden Hunden?)?

    Ein immer-dabei-Hund sollte ein selbstbewuster Hund sein, damit ihn das alles nicht stresst. Gibt es da Unterschiede bei den Grössen, ist das nur Rasseabhängig oder kommt es da vorallem auf die Sozialisierung an?


    Und jetzt bitte nicht lachen, aber wo kann man einen Hund überall mitnehmen? Hab von Hunden gelesen, die mit in dir Bar/Pub gingen. Ist das nicht problematisch wegen der Lautstärke für die Ohren?


    Auch wäre ich froh um Rassevorschläge. Ich hab da schon 2 Ideen, jedoch habe ich beide noch nie in live erlebt.


    Der Hund wäre nicht sehr häufig alleine. Ich gehe am Wochenende sehr gerne an Konzerte, wo dann der Hund nicht mit soll/kann. Aber mein Freund ist dann meistens Zuhaus, da er Computerspiele bevorzug. Die können sich dann gegenseitig Gesellschaft leisten :D.

    Jedoch wird der Hund ein paar mal im Jahr fremdbetreut werden müssen, da wir zusammen an Festivals gehen, was wir auch nicht missen möchten.

    Ich würde mich auch sehr darüber freuen mit dem Hund was zu trainieren, wie z.b mantrailing oder dummy training oder so.

    In so ca. 5 Jahren wären dann auch Kinder geplant. Der Hund sollte also auch Kinderfreundlich sein. Gibt es da Unterschiede bezüglich der Grösse?

    Auch habe wir Kleintiere (Kaninchen und Wachteln). Der Hund sollte lernen, dass diese zur Familie gehören. Ansonsten wäre das sehr viel Stress für alle beteiligte.


    Wir sind offen für Rassehunde sowie Mischlinge. Es darf gerne ein Welpen sein, muss aber nicht.


    Danke an alle die diesen Roman jetzt gelesen habe. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten


    Liebe Grüsse

    WebFoxx


    PS. Ich hab gesehen, dass gewisse Mitglieder einen eigenen Thread haben über ihre Hunde. Ich würde dort gerne mitlesen, hab aber keine Berechtigung. Kann ich mich dafür freischalten lassen?