Alles anzeigenEr reagiert halt sehr stark auf Aufmerksamkeit von anderen, da reicht manchmal ein Blick.
Ich kenn deinen Hund natürlich nicht aber nur als Tipp:
Beobachte dabei ganz genau seine Körpersprache. Das überreagieren in so einer Situation kann auch "fiddle about" (eine Übersprungshandlung aus Stress/Unsicherheit) sein.
Das bereits reagieren auf Augenkontakt macht meine Hündin auch. Aber nicht aus Freude. Als sie jünger war, war das sehr extrem. Wenn sie jemand angestarrt hat oder versucht hat sie zu locken, hat sie das verunsichert. Da wusste sie gar nicht wohin mit sich und ist zu den Leuten hingestürzt.
Die Leute meinten dann sie freut sich. Es war aber purer Stress für sie was man an der Körpersprache (u.a. weit aufgerissene Augen, "Stressgesicht") erkennen konnte.
Wie gesagt: das muss es ja nicht sein aber nur als Tipp das im Auge zu behalten.
Das ist ne super Anmerkung! Hört sich sehr nach meinem an... wenn wir Besuch haben und er auf seiner Decke bleibt bis alle angekommen sind und Ruhe ist, kann er auch "normal" begrüßen. Alles andere ist "was ich? okay polter in euch rein und bin auf 180"
wie bist du damit umgegangen? wenn ich die situation nicht unter kontrolle habe, heißt hundi neigt zum überfallkommando, lasse ich ihn momentan keine leute begrüßen. Sonst artet das so aus dass auch die füße nicht mehr am boden bleiben können. bei 30kg unschön. wenn er leute ignoriert oder besser nach mir guckt, gibts lob. bei anderen hunden fällt es ihm auch suuuuper schwer "normal" hallo zu sagen