also,ich versuch mal zu ordnen
erst einmal ein danke an bernd.
dann zu naijra frage
die strecke war fürs erste mal recht lang und hatte ecken drin,am ende sind wir am ende einer gasse gelandet wo es dann zu beiden seiten auf einen fußweg ging(hoffe ich hab es verständlich geschrieben) die person war rechts der gasse in einem hauseingang versteckt und nicht sichtbar.
dazu muß ich dagen ,so ganz das allererste mal war es für änni nicht,als sie 1 jahr alt war(sie ist jetzt 4) hatten wir sie mal zum trailen mit sam mit.da durfte sie als test dann meinen mann suchen und hat das sofort super umgesetzt.
das ist zwar schon länger her,aber änni hat das sofort wieder super gemacht.... nur das sie halt 2x was aufgenommen hat,was mir selbstverständlich überhaupt nicht recht war und sofort abgebrochen wurde,was mir dann diesen rüffel von der trainerin eingebracht hat weil ich änni beim trail unterbrochen hab indem ich eingegriffen hatte.
auch der 2 durchgang hatte ecken drin und die person(eine andere) war nicht sichtbar.
die erste person hat änni erst auf dem parkplatz das erste mal gesehen(ganz loser kontakt,wir frauen hatten uns kurz unterhalten,die hudne standen dabei) die andere kannte sie schon vom longieren.
zu sambo71
unsere beiden hunde kennen eine schleppleine im alltag auch überhaupt nicht.ich bin kein freund davon diese leinen im alltag zu nutzen(entweder der hund kann frei laufen o. eben nicht,dann kommt hier eine 2m leine zum einsatz)
noch mal an bernd;
hier wird gefordert das der hund vor dem start ruhig sitzt und sich beim finden der versteck person hinsetzt
wir achten schon immer beim geschirr darauf das es nicht sie schulter beeinträchtigt o. am hals einengt.
unser althund mmuß im alltag am geschirr geführt werden ,aus gesundheitlichen gründen und trägt seit 9 jahren ein safety von zero dc u. zum trailen bisher ein xback von nonstop.da dies aber nicht mehr so einfach anzuziehen ist(krank u. sein alter) hat er nun ein suchhund geschirr von anny x bekommen.
änni trägt seit welpe ein safety ,kennt es aber auch mit kurzgeschirr(nonstop) und am halsband geführt zu werden.
ich wollte halt nicht noch extra ein neues geschirr kaufen bevor wir nicht wissen ob wir weitermachen.
naja nun war ich dann doch verunsichert weil so ein durcheinander gerede ..... von wegen es muß anders sein als im alltag,das von arctic wolf ,was wir noch haben ,wäre ja ähnlich dem safety und ginge nicht,das kurze ginge nicht da zu kurz.... ich sollte das xback von sam nehmen,das paßt aber nicht u.u.u.
was waren nun meine fragen.........?
einmal die ,muß zwingend beim ersten mal ein kompett anderes geschirr sein... wurde mir ja benatwortet.
dann
warum ich meinen hund nicht davon abhalten darf wenn sie was aufnimmt.... wie bernd schrieb,es kann ja auch was gefährliches /giftiges sein.
lg