Danke ihr lieben
Dahlia passt einfach perfekt. Sie ist klug und lernt schnell ist aber auch chillig und braucht nicht unbedingt große beschäftigung. Ich will mantrailing freiwillig machen weil ich mich es mir auch spaß machen wird aber es wäre keine muss.
Es ist so schön zu lesen, dass Ihr mit Dahlia einen so tollen Hund gefunden habt.
Das mit Mantrailing würde ich mir allerdings nochmals gut überlegen. Mantrailing ist tatsächlich irrsinnig faszinierend und hat mich nicht mehr losgelassen. Mantrailing ist allerdings etwas deutlich anderes als "schnüffeln". Ein guter Hund sollte sich auf dem Trail auch mal gegen den Hundeführer durchsetzen und das Ding durchziehen.
Wenn es nicht etwas eher rassetypisches wie UO sein soll, dann würde ich für Euch daher etwas im Bereich Objektsuche oder Geruchsdifferenzierung sehen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es relativ schnell aufgebaut und fordert auch die Nase und Aufmerksamkeit des Hundes.
Solltest Du Dich für Mantrailing entscheiden, dann suche Euch bitte, bitte einen vernünftigen Ausbilder. Mantrailing ist immer noch die "IN" - Beschäftigung. Die für alle Hunde passen und alle Probleme lösen soll. Daher bietet es mittlerweile so ziemlich jeder Hundetrainer nach einer Schmalspurausbildung, die mit einer tollen Bezeichnung endet, an.