Beiträge von cacadu

    Absolut! Wir haben uns wirklich schon sehr auf ihn gefreut und es ist uns nicht leicht gefallen...

    Schade, dass man hier ein Gefühl vermittelt bekommt, für alles was man tut eine Rechtfertigung ablegen zu müssen.

    Das ist leider ziemlich normal hier. Du musst einfach (lernen zu) filtern. Informative und hilfreiche Beiträge aufnehmen und berücksichtigen und den Rest ignorieren oder wenn du diskussionsfreudig bist drauf einsteigen. :pfeif: Dass du noch hier bist und freundlich in deinen Beiträgen zeigt aber, dass du das ja bereits kannst. :tropf:

    Ja, das ist auch der Grund warum ich noch hier bin. Um mich zu informieren und verschiedene Meinungen zu erfahren.

    Finde es nur erschreckend, dass gewisse Themen wohl schon nahezu vorprogrammiert sind. Diese VDH-Sonderfarben-Arbeits-/Showlinien-Diskussionen habe ich schon so häufig gelesen.

    Diskussionen sind für mich auch völlig okay, solange Meinungen Meinungen bleiben und nicht als Gesetz gesehen werden. Jeder trifft letztendlich seine eigenen Entscheidungen.

    Alles klar, danke

    Die Papiere für den Welpen bekommt man oft erst später. Wir haben sie auch erst nach dem Kauf zugeschickt bekommen. Das ist nicht ungewöhnlich.

    Die Papiere der Eltern sollten allerdings vorliegen bzw. ein Nachweis vom Verein über Zuchttauglichkeit und bei Kauf Impfpass, Gesundheitszeugnis.

    @Frankyfan: Doch, Bolonka Zwetna ist im VDH inzwischen anerkannt, nur im FCI nicht. Und beim Westie kamen damals die Papiere auch später.

    Wir haben sie nach den Gesundheitsergebnissen der Mutter gefragt und diese hätte sie gerade auch nicht. Weitere Details möchte ich hier jetzt nicht nennen, unsere Entscheidung ist aber in jedem Fall berechtigt.

    Außerdem bin ich ein Mensch, der gerne auf sein Bauchgefühl hört und dieses war am Ende einfach nicht mehr gut - was natürlich auch daran liegen kann, dass ich mich ein wenig verrückt machen lassen habe. Wir werden es nie erfahren, es hätte alles gut gehen können - oder eben das Gegenteil.

    Schade, dass man hier ein Gefühl vermittelt bekommt, für alles was man tut eine Rechtfertigung ablegen zu müssen. Aber vielleicht ist das nur mein Empfinden.


    Wiegesagt haben wir uns viele Gedanken gemacht, dies ist auch außerhalb des Forums möglich. Ich habe von Gleichgesinnten Nachrichten erhalten und im Nachhinein kam uns doch einiges etwas seltsam vor.
    Als wir die Züchterin kontaktierten und sie nach besagten Dingen fragten und die Papiere sehen wollten, konnte sie uns keine befriedigenden Antworten geben, die Papiere habe sie gerade nicht parat, aber es sei natürlich alles gut, sonst hätte sie ja keine Papiere bekommen. Diese Aussagen waren schlussendlich ausschlaggebend, nach alldem was wir hier erfahren haben.
    Natürlich haben wir überlegt den Hund trotzdem zu nehmen, jedoch möchten wir so etwas nicht unterstützen und haben uns in letzter Sekunde die Augen öffnen lassen. Danke dafür und allen alles Gute!

    Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage:

    Was ist mit all den anderen Vereinen (DHZ, EKU, ERZ)? Spricht da etwas dagegen, wenn eine seriöse Homepage und die Möglichkeit besteht, sich alles genau anzusehen? (Tests, Aufzucht,...)


    Nicht falsch verstehen, natürlich lassen wir uns nun Zeit und informieren uns gut. Ich meinte nur, jetzt wo wir wissen, worauf genau wir achten sollten...

    So, ich bin es nochmal.

    Nach langem Überlegen und Informieren haben wir uns nun doch gegen unseren Kleinen Racker entschieden. Auch wenn es uns sehr leid für den Kleinen tut, wollen wir einfach nicht dieses Risiko eingehen.

    Im Nachhinein betrachtet erscheint uns doch einiges etwas schleierhaft. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es durchaus seriöse Zuchten geben kann, die NICHT dem VDH angehören, aber trotzdem gewissenhaft züchten und ihre Tiere sehr gut behandeln. Unsere gehört eventuell nicht zu diesen, leider.


    Danke an alle für das Teilen ihrer Erfahrungen und für die Ratschläge. Wir sind traurig, denken aber, dass es die richtige Entscheidung ist.


    Viele liebe Grüße

    Ich möchte noch einmal klarstellen, dass der Welpe eine Ahnentafel besitzt. Die Eltern sind nachweislich ED und HD frei und reinrassig. Hier geht es lediglich darum, dass diese Papiere nicht aus dem VDH stammen. Es handelt sich also nicht um einen Mischling.


    Über die Farbe möchte ich nicht mehr diskutieren, ich finde das ist meine Entscheidung und ich persönlich finde sie absolut tragbar.


    Mehrhund Was an einem reinenRüdenwurf mir das Leben schwer machen soll, wüsste ich auch gerne?