Beiträge von Kukulcan

    1. weniger als 10kg

    2. freundlich, verspielt, aktiv aber genügsam, folgsam aber eigen ;)

    3. noch formbar

    Der Eingangsthread hört sich ja eher so an, als ob ihr mit einem Welpen gut bedient wärt?

    Klingt aber auch schon ne Menge Plan und Respekt raus, wie genau der Hund werden soll, sogar mit Einzelstunden. Auch wenn der Hund perfekt erzogen wird, gibt es mal Situationen, in denen er über Einrichtungsgegenstand weit hinaus geht. Ist nicht böse gemeint, aber lies mal hier: "Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

    Die kleinen Begleithunde sind oft aufwendig in der Fellpflege. Das sollte man bedenken. Ich würde mal eingrenzen, was euch gefallen könnte und mit Züchtern sprechen. Live angucken, zu hören... und lasst euch Zeit.

    Humor und Toleranz ersetzt keine Erziehung, aber gehört zur Hundehaltung.

    Unsere Haltung hörte sich vielleicht übermäßig streng an, aber was ich im Fernsehen so höre, ist eine Erziehung mit klaren Regeln für den Hund keine Bestrafung sondern eher hilfreich.


    Es soll auch kein Zeus oder Apollo werden, der ein Stück Fleisch erst frisst, wenn man mit den Fingern schnipst.


    Dass ein Hund ein Kaninchen nicht einfach ignorieren kann, ist völlig klar, aber gar nicht mehr reagieren und sich in den Bau graben muss auch nicht sein.


    Wie ich schon im ersten Post schrieb, über die ideale Erziehung schwadronieren kann ich ohne praktische Erfahrung leicht, die Umsetzung ist sicher nicht immer so einfach.

    Malteser ist mir gefühlt zu sehr Handtaschenhund. Vernünftig wäre aber wahrscheinlich so ein kleiner Anfängerhund.


    Ich tendiere ja schon irgendwie Richtung Terrier. Wenn ich bei einem niedlichen Terrier-Mischling aus dem Tierheim lese “geeignet für Senioren, geeignet für Behinderte”, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um einen genügsamen Hund handelt, der mit ganz viel Liebe und unserem Bewegungspensum zufrieden sein wird?

    Den Jack Russell hatte ich nur wegen der Größe genannt. Ich hätte gerne einen, aber nicht so lange wir noch arbeiten.


    Einzelbüro, ruhig.

    Was spricht denn gegen einen Jack Russell? Oder einen anderen kleinen Terrier?

    Dagegen spräche, dass ich fürchte ihm nicht gerecht zu werden.


    3x30min wäre aber nicht in der Stadt um den Block spazieren, das könnte morgens Rad sein, Mittags ordentlich übers Feld hetzen und abends auch mal 60min.

    OK, also ein kleiner mittelgroßer Hund ?


    OK, sagen wir mal kein Welpe, sondern ein Hund jegweliger Rasse, der uns gefällt und bei dem der Vorbesitzer (Tierschutz) schon etwas über den Charakter sagen kann, ohne dass er völlig verzogen ist. Welches Alter wäre das?

    Wow, es ja echt was los hier.


    Also von der Größe stelle ich mir so Jack Russel vor.


    Ich möchte meinen Hund einfach gut erziehen, er soll keine Aufgabe wie Wachen, Rettung oder Jagd erfüllen. Agility gerne mal aber als Spaß nicht Wettkampf.


    Eher ein gutmütiger Hund als ein aggressiver.


    Retriever gefallen mir gut, aber sind eher groß für eine Wohnung?!


    An einem Wochentag sollten 3x 30min Auslauf drin sein, Wochenends deutlich mehr.

    Wäre der erste Hund, also kann ich viel schwadronieren, aber ich möchte meinen Hund vernünftig erziehen, daher sollte es junger Hund/Welpe sein. Der Hund kommt in eine Hundeschule und ich nehme gerne darüber hinaus bezahlte Unterstützung bei der Erziehung an.


    Ist sicher nur bedingt eine Frage der Rasse, aber ich möchte keinen Hund, der auf der Strasse andere Hunde ankläfft oder Besucher anspringt bzw. zumindest sofort auf ein “Aus” reagiert. Der Jagdinstinkt sollte nicht so ausgeprägt sein, dass der Hund unkontrollierbar wird, wenn er ein Kaninchen sieht.


    Es sollte eine aktive/intelligente Rasse sein, aber genügsam genug, um im Büro mal 4 Stunden ruhig liegen zu können. Der Hund wird auf jeden Fall ein Lebensmittelpunkt und muss nicht über Stunden alleine sein.


    Der Hund sollte mit Katzen können.

    Gerne ein Mischling, Stammbaum völlig egal. Ein robuster Hund wäre schön (Kromfohrländer hören sich nach der perfekt passenden Rasse an, aber habe schlimmes über deren Anfälligkeit gelesen).